Liebe Forumsgemeinde,
Möchte hier nach langen Nachforschungen und diversen Abstimmungen mit mehreren Händlern meinen Wissensstand beitragen. Bin auch technisch etwas verbildet, darum auch etwas von technischer Seite.
Ich bin einer jener sehr zufriedenen Octavia 1 Fahrer, die aufgrund der Audioproblematiken keinen Octavia 2 kaufen werden.
Es gibt derzeit in diesem Auto mit Willen und Absicht von VW keine wirklich zufriedenstellende Audioelektronik.
Es gibt kein Casettenradio oder gibt es dieses nicht mehr. Das vorhandenen Casettenradio konnte nicht mit einem CD Player und nicht mit externen Quellen kombiniert werden.
Marketingziel war hier offensichtlich die Kunden auf die teueren Geräte zu zwingen. Die Marketingleute können sich nicht vorstellen, daß jemand so wie zb. im Mazda oder Toyota beides haben will.
Man könnte eventuell noch ein O1 oder Superb-Symphonie mit CAN BUS einbauen und die CAN Leitungen im Adapter händisch nachziehen. Dieses kann dann mit einem CDMP3 Kartenleser aus dem VW Programm für den zweiten Dinschacht kombiniert werden. (Das Syphonie erhält die CD Playersignale meines Wissens nach immer analog)
Das Radio Stream ist mit seinem furchtbaren Empfangsteil und den anderen Mängeln wäre ein (schlechter) Kompromiss zumal man hier externe Quellen anschließen kann zb. ein IPOD oder ein zweites Radio
über die AUX Quelle.
Listigerweise wurde nur wenige Wochen nach Einführung die Bestellmöglichkeit mit Soundsystem wieder entfernt. Wahrscheinlich sind die meisten Kunden wegen dem fehlenden Wechsleranschluß (=kein Ipod und kein Solisto) des Audience auf das Stream ausgewichen.
Das Audience ist im Prinzip ein Stream mit anderer Software und Wechsellaufwerk. Ich kann mich noch gut an erste Händlerinformationen bei der Einführung des Octavia 2 erinnern. Ursprüglich sollte das Audience mit Antennendiversity kommen ! Das wurde im letzen Moment gekippt.
Das kleine Navi erscheint momentan noch als die beste Alternative. Es kostet nicht soviel,aber genug, erlaubt MP3 und externe Quellen sowie Wechsler. Das Gerät stammt so Gerüchte von Blaupunkt.
Das Navi Nexus schließlich und um aufs Thema zu kommen wird im Konzern ja für mehrere Marken hergestellt und es bedarf lediglich der richtigen Programmierung um ein Soundsystem Einschaltsignal auf den Can Bus zu schreiben oder eben so wie bei Skoda nicht zu schreiben.
Aus demselben Grund bleiben manchmal neu gelieferte Ersatznavis in anderen Konzerntypen einfach stumm... richtig die Kodierung auf Soundsystem fehlt. Bei vielen Konzernradios muß in der Software eingegeben werden wieviele Lautsprecher und welche Lautsprecher das Fahrzeug hat.
Ich sehe es immer als bewußte Marketingmaßnahme einerseits durch Gleichteile Kosten zu sparen und andererseits durch Softwarekodierungen wirklich eine Abstufung der Wertigkeit im Konzern zu erzielen die sich nicht einfach mit Bastelei und hacken aushebeln lässt. Dadurch sollen die Kunden mit höheren Ansprüchen fast automatisch auf die vielleicht noch beim selben Händler stehenden teuerern Konzernmarken umgeleitetn werden.
Ja, und dort bekommen sie dann Blaupunktnavis mit Soundsystem, Doppeltunerradios, Speicherkarteninterface, Ipodanbindung etc...
aber auch CD- blinde Farbnavis und andere Scherzartikel
Ich habe noch einen letzten Versuch gemacht zu warten ob vielleicht mit der MP3 Einführung des Stream ein Herstellerwechsel und Qualitätswechsel gemacht wird. Ich selbst könnte mit Zeit und Geduld jedes Gerät in den O2 einbauen, ich möcht aber NICHT alle vernetzten Funktionen des Fahrzeuges verlieren ( Anzeigen, MFD, Parkpilot, aber vor allem Freisprecheinrichtung)
Wenn mir nicht so um das Geld leid wäre und ich sicher wäre die Variabilität nicht zu benötigen, würde ich wahrscheinlich noch einen Superb kaufen. Der ist so meine ich die solidere Konstruktion und hat wenigstens NORM DIN bzw. ISO Radiovorbereitung (wenigstens noch kurze Zeit)
Ja, nochwas... Soweit ich weiß haben die Superb und Octi1 Tour schon einen Infotainment Can Bus, sodaß auch CAN Bus Radios von VW passen müssten .
Hoffe es war ein bischen informativ und nicht zu schweitweifig..
Ein alter Octavia aus Ösiland