Umbau Soundsystem (Lautsprecher und ectl. Verstärker).

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sinus36
Frischling

Nachtrag vom alten Octavia

Beitrag von sinus36 »

Zur Frage mit der Codierung,

Die Software und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Codierungsmöglichkeit befindet sich bereits im Nexus.
Nur ist für verschiedene Marken offensichtlich die Möglichkeit ein Soundsystem einzuschalten und die Klangregelung für dieses zu bewirken nicht implementiert oder nicht freigeschaltet. Der Unterschied zu früher ist ja, daß nicht über eine Spannung eingeschaltet wird sondern über auf dem CanBus gesendete Daten. Die Software der Navis ist möglicherweise nicht auf den Verstärker von Lear/Skoda abgestimmt

Wer kann das tun ?
Aller Wahrscheinlichkeit nur der Hersteller des Nexus oder ein sehr genialer Softwareentwickler durch möglicherweise illegales Hacken bzw. Reverse Engineering.

Wo funktioniert NAVI mit Soundsystem ?

Ich weiß es von verschiedenn Fahrzeugen des VW Konzerns und vom Superb, allerdings bei DX Navis wo man den Soundprozessor und das Soundsystem freischalten muß.

Die letzte Anmerkung betraf eine Frage die ich irgendwo im Forum gelesen habe und nicht mehr finde. Da wollte jemand ein CanBus Radio Delta in einen Octavia 1 einbauen. Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden zumal ja der Octavia 1 der späteren Baujahre ebenso wie Fabia und Superb den CanBus haben und auch solche Radios verwenden.
Der Wechsel war so glaube ich mit 2001 bzw. dem Facelift. Man wird allerdings einen Adapter von der alten ISO Norm auf einen neuen Quadlock Stecker brauchen und einzelne Leitungen vielleicht händisch dazulegen müssen. Es gibt dafür einen speziellen Adapter zb. verwendet bei Audi.

herzliche Grüße an die Forumsgemeinde....

Nachtrag :

Ich habe den Beitrag von TorstenW erst jetzt gelesen :

1. Ich habe bisher zwei Beiträge mit Radiothemen (uneigennützig) beantwortet.

2. Auf beide Beiträge kam nach kurzer Zeit eine Antwort in beleidigender Schreibweise von TorstenW. Ich habe dies beim ersten Mal mit Gelassenheit hingenommen.

3. TorstenW hat meine Beiträge nicht gelesen sonst würde er gemerkt haben daß sich seine "Ausführungen" nicht mit meinen widersprechen sondern ergänzen.

5. Torsten merkt offensichtlich nicht daß er beleidigend ist und andere Forumsmitglieder vertreibt.

6. Ich verbiete mir das Wort "UNSINN" auf einen sachlichen Beitrag.

7. Ich befasse mich seit meiner Jugend mit Audioelektronik und High Fidelity. Wenn mich jemand dazu herausfordert bin ich gerne bereit offenzulegen in welchen und wievielen Beiträgen der "Papst" sich irrt.
sinus36
Frischling

Und es stimmt auch wenn, nicht von Torsten ist...

Beitrag von sinus36 »

ZITAT
sinus36 hat folgendes geschrieben:

Das Navi Nexus schließlich und um aufs Thema zu kommen wird im Konzern ja für mehrere Marken hergestellt und es bedarf lediglich der richtigen Programmierung um ein Soundsystem Einschaltsignal auf den Can Bus zu schreiben oder eben so wie bei Skoda nicht zu schreiben.

Torsten_
Ich weiß ja nicht woher Du Deine "Weisheiten" hast, aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend völliger UNSINN!!!

ZITATENDE

sinus36 schreibt folgendes dazu:

Auch wenn du,s nicht wahrhaben willst, genauso wie du es als "UNSINN" betitelst ist es tatsächlich, da genügt schon der Hausverstand... und so werden es viele andere Forumsmitglieder sehen. Übrigens hat doch gerade jemand ein paar Meldungen davor dekodiert, was auf den Bus geschrieben wird. Es sind einfach nur für die LEAR Endstufe die falschen Befehle......

Es ist nur entlarvend für DICH.

Bitte... ein bischen Toleranz kann man schon verlangen. Du darfst dich nicht wundern wenn man sich bei deiner Ausdrucksweise wehrt.
CFruth
Frischling

Beitrag von CFruth »

Hi Sinus 36!

In Sachen TorstenW muss ich Dir Recht geben, ich denke er weiß gar nicht wie seine Art zu Schreiben rüberkommt! Wenn eer so auch im Privatleben komuniziert....
Na ja ich finds auch dumm wenn man sich wie ich nett gut auskennt, fragen stellt und dann als dumm und nervend hingestellt wird, aber es gibt ja Gott sei Dank noch andere Mitgleider, die einem gerne helfen, auch wenn man des öfteren nachfragt , aber das ist halt so als Leie!

TorstenW= Viel Sachverstand, wenig gutes Benehmen!
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wenn du ihm zwei Tage hintereinander die Postbox zuspammst ist DAS auch kein Wunder :motz:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
CFruth
Frischling

Beitrag von CFruth »

1. Hab ich nicht gedacht das man Fragen eines Noobs auf diesem Gebiet als nervigen Spam ansieht!
2. Hätte er ja nicht mehrmals antworten gemusst, wenn er alle Fragen von Mitglieder die nicht seinen Wissenstand haben, als nervig ansieht!
3. Hat er auch sinus36 verbal angegangen und um das ging es eigentlich
4. Schon traurig dass er sich bei anderen ausheult die für ih dann antworten! Wie alt sind wir eigentlich?
5. Und pn messages sind nachrichten die man nicht an jedes x-beliebige mitglied weiterleiten soll, deshalb pn !!
6. Ich find einfach schade wenn sowas in einem Forum abgeht, da braucht man keins wenn man nach mehrmaligen Fragen, weil man was nicht kapiert hat, so angegangen wird!

Tschö
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

CFruth hat geschrieben:1. Hab ich nicht gedacht das man Fragen eines Noobs auf diesem Gebiet als nervigen Spam ansieht!
Das Thema Nexus / MFD2 und Soundsystem wurde im Forum nur einmal gelöst und zwar so.
CFruth hat geschrieben:2. Hätte er ja nicht mehrmals antworten gemusst, wenn er alle Fragen von Mitglieder die nicht seinen Wissenstand haben, als nervig ansieht!
Ich habe keine Ahnung über was ihr geredet habt, mich interessiert auch nicht, wieso ihr so viele pn's ausgetauscht habt. Mach das mit ihm aus.
CFruth hat geschrieben:3. Hat er auch sinus36 verbal angegangen und um das ging es eigentlich
Da mische ich mich nicht ein.
CFruth hat geschrieben:4. Schon traurig dass er sich bei anderen ausheult die für ih dann antworten! Wie alt sind wir eigentlich?
"Ausgeheult" hat er sich nicht. Er hat mir lediglich den Sinn dieses Posts erklärt, weil ich den nicht verstanden habe und ihn angeschrieben hatte. Ich weiss nicht wie alt wir zusammen sind...ich schätze so ca. 40 Jahre? :evil: Leg dich am besten mit allen Leuten hier im Forum an...das kommt gut und die Admins haben da auch nichts gegen...
CFruth hat geschrieben:5. Und pn messages sind nachrichten die man nicht an jedes x-beliebige mitglied weiterleiten soll, deshalb pn !!
BildUnterstellst du Torsten, dass er mir deine Nachrichten weitergeleitet hat? BildDu bist ja paranoid! Wie oben geschrieben hat er mir lediglich den Sinn seine Antwort auf meinen Post erklärt.
CFruth hat geschrieben:6. Ich find einfach schade wenn sowas in einem Forum abgeht, da braucht man keins wenn man nach mehrmaligen Fragen, weil man was nicht kapiert hat, so angegangen wird!
Fass dir mal an die eigene Nase und finde dich damit ab, dass eine Kombination von Nexus / MFD2 und Soundsystem (im Moment noch) nicht möglich ist! :motz:
Zuletzt geändert von Dr. PuuhBaer am 27. Juni 2006 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
CFruth
Frischling

Beitrag von CFruth »

Amen
TorstenW
Stromer

Re: Nachtrag vom alten Octavia

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Oh mann.............

@sinus36
Im Unterschied zu Dir ich die gesamte Technik (Radios, Navis, Verstärker etc. ) von der Du hier sprichst bereits in der Hand gehabt, damit "gespielt", sie in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert, soweit es ging programmiert, dazu mit einem Entwickler der Fa. LEAR (stellt den Skoda-Verstärker her) gesprochen und habe u.a. gerade den VW-Verstärker zerlegt auf meinem Messplatz!
Deshalb sind meine Aussagen BELEGBARE Aussagen.

Es ist wirklich so, dass die Blaupunkt-Geräte alle keine Steuersignale zum Verstärker senden!
sinus36 hat geschrieben:Zur Frage mit der Codierung,

Die Software und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Codierungsmöglichkeit befindet sich bereits im Nexus.
Nur ist für verschiedene Marken offensichtlich die Möglichkeit ein Soundsystem einzuschalten und die Klangregelung für dieses zu bewirken nicht implementiert oder nicht freigeschaltet.
Ja wie denn nu???? Ist die Software implementiert oder nicht?
Du widersprichst Dir doch selber!
Und freizuschalten und "umlabeln" der Geräte ist auch nicht möglich! Im Gegensatz zu Steuergeräten wo dies zum Teil durch Lötbrücken möglich ist, funktioniert das beim Navi nicht.
sinus36 hat geschrieben: Der Unterschied zu früher ist ja, daß nicht über eine Spannung eingeschaltet wird sondern über auf dem CanBus gesendete Daten. Die Software der Navis ist möglicherweise nicht auf den Verstärker von Lear/Skoda abgestimmt
Du schreibst schon wieder (sorry) Blödsinn!
Eine Aussage wird nicht richtiger, indem man sie oft genug wiederholt......

Bei VW eben nicht! Siehe oben. Die RCDs und die Navis senden keinerlei Einschaltsignale zum Soundsystem. Der Verstärker wird über die Gleichspannung der Endstufen eingeschaltet.
Habe ich auch probiert, ist so!
sinus36 hat geschrieben: Wo funktioniert NAVI mit Soundsystem ?
Bei VW; warum? Siehe oben........
sinus36 hat geschrieben: Ich weiß es von verschiedenn Fahrzeugen des VW Konzerns und vom Superb, allerdings bei DX Navis wo man den Soundprozessor und das Soundsystem freischalten muß.
Ja, das "Freischalten" beinhaltet z.B. eine 12dB Pegelabsenkung des Ausgangspegels, um das Rauschen der Radioendstufen nicht mit zu verstärken und die Abschaltung der Lautsprecherüberwachung, sonst nichts! (Behauptet jedenfalls der Entwickler der Fa. LEAR, und bei meinen Versuchen habe ich nichts Gegenteiliges festgestellt........)

Das Soundsystem bei diesen Fahrzeugen funktioniert auch mit einem "popligen" Fremdradio, sofern es Brückenendstufen hat.
sinus36 hat geschrieben: Die letzte Anmerkung betraf eine Frage die ich irgendwo im Forum gelesen habe und nicht mehr finde. Da wollte jemand ein CanBus Radio Delta in einen Octavia 1 einbauen. Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden zumal ja der Octavia 1 der späteren Baujahre ebenso wie Fabia und Superb den CanBus haben und auch solche Radios verwenden.
Der Wechsel war so glaube ich mit 2001 bzw. dem Facelift. Man wird allerdings einen Adapter von der alten ISO Norm auf einen neuen Quadlock Stecker brauchen und einzelne Leitungen vielleicht händisch dazulegen müssen. Es gibt dafür einen speziellen Adapter zb. verwendet bei Audi.
Mööööp, falsch!
Das Delta braucht den kompletten Infotainment-CAN, über den alle Steuersignale (S-Kontakt, GALA etc.) kommen und den haben der O1 und der Fabia nicht!
Die haben nur den 3Leiter-Bus für das Maxi-DOT und die LFB.
Richtig ist, dass es mittlerweile von findigen Herstellern Adapter gibt, die aus den einzelnen Steuersignalen CAN-Befehle erzeugen und damit den CAN-Bus für das Radio simulieren. (Die gibbet bei ebähhh in vielen Ausfertigungen.)
Damit könnte man z.B. auch ein Stream im O1 betreiben.

Interessant ist in diesem Zusammenhang aber Deine Aussage: "Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden......."

Mehr sag' ich dazu nicht.
sinus36 hat geschrieben: Nachtrag :
Ich habe den Beitrag von TorstenW erst jetzt gelesen :

1. Ich habe bisher zwei Beiträge mit Radiothemen (uneigennützig) beantwortet.
*Achtung Ironie* Wie großherzig; ganze 2 Beiträge und das auch noch uneigennützig.......

Ich habe meine Beiträge die ich uneigennützig beantwortet habe schon lange nicht mehr gezählt.
Geld bekomme ich übrigens dafür auch nicht!
Im Gegenteil, Mecker von meiner Frau, weil ich schon wieder so lange am Rechner sitze......
sinus36 hat geschrieben: 2. Auf beide Beiträge kam nach kurzer Zeit eine Antwort in beleidigender Schreibweise von TorstenW. Ich habe dies beim ersten Mal mit Gelassenheit hingenommen.
Wenn ich (nach Deiner Lesart) beleidigend werde, dann war sicherlich bei Deinen Antworten einiges an (sorry) Blödsinn oder Halbwahrheiten dabei!
sinus36 hat geschrieben: 3. TorstenW hat meine Beiträge nicht gelesen sonst würde er gemerkt haben daß sich seine "Ausführungen" nicht mit meinen widersprechen sondern ergänzen.
So siehst Du das.....
sinus36 hat geschrieben: 5. Torsten merkt offensichtlich nicht daß er beleidigend ist und andere Forumsmitglieder vertreibt.
Frag' mal, wie viele mich mit ihrer "herzigen" Art hier schon fast vertrieben haben.....
Ich werde wohl bald mal wieder eine Auszeit nehmen.
sinus36 hat geschrieben: 6. Ich verbiete mir das Wort "UNSINN" auf einen sachlichen Beitrag.
Wenn der "sachliche Beitrag" aber nun mal (konkret belegten!) Unsinn enthält?!
sinus36 hat geschrieben: 7. Ich befasse mich seit meiner Jugend mit Audioelektronik und High Fidelity. Wenn mich jemand dazu herausfordert bin ich gerne bereit offenzulegen in welchen und wievielen Beiträgen der "Papst" sich irrt.
Spitze, Du alter, welterfahrener Mensch, da kann ich ja mit meinen 25 Jahren Berufserfahrung in der Nachrichtentechnik/Funktechnik/KFZ-Elektronik nicht mitreden.
Ich werde dem Forum empfehlen, Dich als neuen Radiopapst einzusetzen und werde mich auf's Altenteil zurückziehen und fortan Deinen fachlichen Ergüssen ergeben lauschen........... :lol:

Grüße
Torsten
PS: Ich bin jetzt wirklich für eine Woche weg (Urlaub), Du kannst Dich also austoben, ohne von mir "beleidigt" zu werden.........

@CFruth
Lass' es einfach..............
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Re: Nachtrag vom alten Octavia

TorstenW hat geschrieben:[...]da kann ich ja mit meinen 25 Jahren Berufserfahrung in der Nachrichtentechnik/Funktechnik/KFZ-Elektronik nicht mitreden.[...]
Herrje, bist du alt! :rofl: :o
TorstenW hat geschrieben:[...]und werde mich auf's Altenteil zurückziehen[...]
Och nöö! SO war das jetzt nicht von mir gemeint.
TorstenW hat geschrieben:Ich bin jetzt wirklich für eine Woche weg (Urlaub)[...]
Uups, ich dachte du wärst schon weg! Also dann, einen feinen Urlaub!

PS: Grüße und Dank an die Frau :)
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

TorstenW hat geschrieben:Frag' mal, wie viele mich mit ihrer "herzigen" Art hier schon fast vertrieben haben.....
Ich werde wohl bald mal wieder eine Auszeit nehmen.
Unter steh dich und tu das!!!
Ca. 97,95% der Forumsmitglieder schwören auf deine Aussagen - in punkto Kompetenz und Verständlichkeit!
Also droh uns nicht mit solchen "verwegenen" Ideen und lass dich hier nicht vertreiben! :wink:

LG, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“