Robert8579 hat geschrieben:In dieser Situation wird uns das ESP eh nicht in der spur halten können, denn die physikalischen Kräfte kann das ESP nicht weg zaubern
Aber deine Karre ganz schön durchschütteln kann es!
Hab mal im Winter auf Schnee schön mit der Handbremse um ne Spitzkehre wollen und dabei vergessen, dass ich nicht mehr meinen Golf III hab...
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
bones*79 hat geschrieben:@kermitt
Na ja, wenn dann die Räder den Schotter gegen die Karre hauen, ist auch nicht so toll. Dann doch lieber Schnee oder Asphalt.
naja, wer sein auto so quält, dem wird auch etwas umherfliegender rollsplitt nichts ausmachen...
ist das ganze eigentlich nicht eine super belastung für die radlager, oder ist denen das schnuppe?
Auf Schotter sind doch die Kräfte gering. Der Lack nimmt es aber einem übel.
Auf Asphalt, wenn beim Rumschleudern schon der Qualm an den Kotflügeln hochsteigt, treten natürlich schon ordentliche Kräfte aus.
... und die Radlager + Radaufhängung leiden enorm.
Mal ernsthaft: Wo ist das Problem, bei der 180° Rückwärtswende? Das mache ich im Winter (wegen glatt = Schonung = leichtes Manöver) ständig - läuft irgendwie automatisch ab. Der 1. Gang geht übrigens spielend rein. Die wenigsten werden so geschickt, erfahren und schnell sein, den 1. innerhalb der Drehbewegung einzulegen.
Ralf, das mit der Rüttelplatte ist nicht Dein Ernst? Ich glaube, wir müssen mal üben.
Also ich konnte mich beim Octi auch nicht beschweren, 180° Drehung wird im Winter grundsätzlich zum Rückwärtsausparken genutzt, auch auf einer nassen Strasse geht das einwandfrei und ohne großen Abrieb. Probleme dagegen hatte ich auf trockenem Asphalt, da muß man sein Auto schon ein wenig hassen um das hinzubekommen, wichtig bei allen Methoden ist aber, dass kein Bordstein in der Nähe ist, beim Anschlagen sind schon viele Räder verlustig gegangen.... 360° Drehung habe ich im Winter ungewollt auf der A4 hingelegt, 2-spurig, ohne Standstreifen und ich hatte nicht einen Kratzer.... das ganze bei ca. 140 km/h.
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