TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
Der Mehrverbrauch mit DPF ist nur geringfügig. Da verbraucht eine eingeschaltete KlimaA wohl mehr. Ob die Nachrüstung mit DPF steuerlich gefördert wird ist völlig offen. Bei der derzeitigen Haushaltslage der Länder ist davon auszugehen, dass keine Förderung erfolgt.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
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Hi,
bin nach diesen Nachrichten auch zu meinem Octavia marschiert und hab nachgesehen.
Eintrag: Nach 17800 km muss er zum Service, was bei meinem derzeitigen Kilometerstand also 19300 km wären. Schöne Schweinerei :motz:
Ich fahre ca. 50/50 Landstraße/Autobahn, kaum Stadtverkehr.
Grüße
Tom
bin nach diesen Nachrichten auch zu meinem Octavia marschiert und hab nachgesehen.
Eintrag: Nach 17800 km muss er zum Service, was bei meinem derzeitigen Kilometerstand also 19300 km wären. Schöne Schweinerei :motz:
Ich fahre ca. 50/50 Landstraße/Autobahn, kaum Stadtverkehr.
Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
@tf1 1972
da bist du ja noch gut dran. Ich habe nun knapp 4tkm auf dem Zähler und mich will er bei knapp 16tkm zum Service schicken. Ich hoffe ja, dass sich das noch nach hinten schiebt. Die Serviceintervalls werden je nach Fahrweise und Einsatz (z.B. viele Kurzstrecken) beinflusst.
da bist du ja noch gut dran. Ich habe nun knapp 4tkm auf dem Zähler und mich will er bei knapp 16tkm zum Service schicken. Ich hoffe ja, dass sich das noch nach hinten schiebt. Die Serviceintervalls werden je nach Fahrweise und Einsatz (z.B. viele Kurzstrecken) beinflusst.
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Andererseits:
Ich kann bei meinem in Österreich das Motoröl selbst mitbringen, wenn es der geforderten Spezifikation entspricht. Hab also gestern mal bei Ebay nachgeschaut, und da kostet ein Fünfliterkanister Castrol Longlife 3 mit Lieferung 43 Teuros. In der Werkstatt würde ich für's Öl wahrscheilich das Dreifache bezahlen.
Also so gesehen, wenn er dann schon bei 20000 zum Service muss, wirds folglich auch nicht sooo teuer.
Grüße
Tom
Ich kann bei meinem in Österreich das Motoröl selbst mitbringen, wenn es der geforderten Spezifikation entspricht. Hab also gestern mal bei Ebay nachgeschaut, und da kostet ein Fünfliterkanister Castrol Longlife 3 mit Lieferung 43 Teuros. In der Werkstatt würde ich für's Öl wahrscheilich das Dreifache bezahlen.
Also so gesehen, wenn er dann schon bei 20000 zum Service muss, wirds folglich auch nicht sooo teuer.
Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
- Hrhon
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15t km oder 30t km?
was ist denn der unterschied zwischen longlife und dem normalen intervall?
longlife: 30.000km oder 24 monate
normal: 15.000 km oder 12 monate
stimmt das so?
weil wenn der o² 2.0tdi mit dpf eh alle 15t km zur insektion muß, kann man sich auch das deutlich günstigere "normale" öl kaufen. oder hab ich da nun nen denkfehler drin?
longlife: 30.000km oder 24 monate
normal: 15.000 km oder 12 monate
stimmt das so?
weil wenn der o² 2.0tdi mit dpf eh alle 15t km zur insektion muß, kann man sich auch das deutlich günstigere "normale" öl kaufen. oder hab ich da nun nen denkfehler drin?
- frankw
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Mein neuer 2.0 TDI mit DPF hat nun etwas über 500 km auf der Uhr und meint, dass ich nach 14.500 km oder 740 Tagen in die Box soll.
Laut meinen ist ihn nichts bekannt, dass die TDIs mit DPF nach 15.000 km in Box sollen. Da ich nächsten Monatg eh einen Termin habe, will die Werkstatt gleich mal nachsehen, ob ein festes Wartungsintervall vom Werk aus eingestellt wurde. Er will sich auch bei SAD kundig machen, ob das 15.000 km Intervall gewollt ist. Wenn ja ist laut Plan aber nur ein Ölwechsel dran.
Aber es ist schon ärgerlich, da will man mit dem DPF etwas Gutes tun und hat dann die finanzielle "Arschkarte". Egal ob durch die wohl nicht kommende Förderung oder den zusätzlichen Ölwechsel.
Auf jeden Fall werde ich mal ein Brief an SAD schicken, mal sehen welche Ausrede nun dran ist oder ob der den Buckel wieder hinhalten muss.
Gruß Frank
Laut meinen ist ihn nichts bekannt, dass die TDIs mit DPF nach 15.000 km in Box sollen. Da ich nächsten Monatg eh einen Termin habe, will die Werkstatt gleich mal nachsehen, ob ein festes Wartungsintervall vom Werk aus eingestellt wurde. Er will sich auch bei SAD kundig machen, ob das 15.000 km Intervall gewollt ist. Wenn ja ist laut Plan aber nur ein Ölwechsel dran.
Aber es ist schon ärgerlich, da will man mit dem DPF etwas Gutes tun und hat dann die finanzielle "Arschkarte". Egal ob durch die wohl nicht kommende Förderung oder den zusätzlichen Ölwechsel.
Auf jeden Fall werde ich mal ein Brief an SAD schicken, mal sehen welche Ausrede nun dran ist oder ob der den Buckel wieder hinhalten muss.
Gruß Frank