Hallo!! Bin neu hier und hab schon ein Problem mit meinem RS

Zur Technik des Octavia I
5@n!
Regelmäßiger

Beitrag von 5@n! »

der Händler muss nachweisen, dass du einen Fehler gemacht hast, nicht umgekehrt.
Er muss von deiner Tankaktion nichts wissen.
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Der Händler weiß doch schon von der Tankaktion, der hat ihn ja abgepumpt, aber laut Tankquittung war es ja Super+, also einen Schuldigen sollte man finden können. :rofl: Aber ich glaub nicht, das es am Spritt lag, und ich denke besser kann es für dich nicht laufen
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also auch wenn ich nicht der super Fachmann bin, schliesse ich mich dem Rest an, dein Turbo is hin...

Durch den Turbo kommt das Öl mit in den Motor und wird verbrand - qualm und Ölverbrauch... dadurch das evtl. auch zeitweise der Turbo ausfällt, natürlich auch die Leistungseinbrüche... Die Fehler? Neja, die können von einer unmenge von Sensoren kommen... im zweifelsfall auch wirklich der LMM der mitbekommt, das der Turbo nix mehr tut...

Aber ganz im ernst, bevor dir da wirklich noch teile vom Turbo in den Motor fliegen, würd ich den Wagen beim Händler abstellen und nen riesen Aufstand machen...
hansemann
Frischling

Beitrag von hansemann »

vielen dank, jetzt bin ich wieder etwas schlauer

hab heut mit dem händler telefoniert, der hat das auto gleich vor der haustür abgeschleppt. selbst der lkw fahrer hat gemeint, dass es unverantwortlich sei ein auto in dem zustand aus der werkstatt zu lassen. und so ein spruch kommt selbst von den eigenen leuten, was soll ich davon nur halten...
jetzt hat er bis ende der woche zeit den wagen in ordnung zu bringen, ansonsten geht er postwendend zurück. ich musst mich ziemlich zusammenreißen, um am telefon nicht ausfallend zu werden, weil ich das ganze einfach lächerlich find.

mfg patrick
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Du, viele würden es erstmal so probieren... Den den Turbo tauschen is ja nicht unbedingt günstig...

Passt hier zwar grade nicht rein, aber Jungs, komm ich eigentlich an den Turbo vernünftig ran ohne den Motor auszubauen? Hab mir das noch nicht wirklich genau angeguckt und muss da demnächst aber mal ran...
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxfox_RS »

jup kommst du! kommt drauf an, was du machen willst, manches kann man sogar von oben machen...wenn du dich erstmal durch das schläuchegewirr durchgekämpft hast, dann kommst du gut ran!

ach ja neuer lader inkl einbau bei skoda kostet ca 1400 (für den rs)

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ich machen? Nix... Nur nen GT28RS verbauen... ;) (das is zumindest der aktuelle Plan... Ka, obs nicht vielleicht doch noch was anderes im Winter wird...)
hansemann
Frischling

Beitrag von hansemann »

einen wunderschönen guten Tag!!

heut hab ich meinen rs wieder bekommen. das ding schnurrt wieder wie ein kätzchen... in dieser woche wurden nun die druckschläuche (oder wie die dinger heißen, die in verbindung mit dem Turbo stehen) gewechselt und ein neuer Turbo wurde verbaut.

Ergebnis: kein Aufleuchten der Motorleuchte, kein qualm mehr und eine gleichmäßige Leistungsentfaltung. sehr schön

Ich hoffe nur, dass das jetzt vorläufig alles war...*aufholzklopf*

Jetzt fehlt mir nur noch das Labor-Ergebnis, was jetzt mit dem Sprit los war, oder auch nicht

mfg Patrick
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Na dann erst mal Glückwunsch zum fahrbereiten Auto, kannst das Ergrebniss ja später noch mal posten
StVo gilt auch für die Anderen
hansemann
Frischling

Beitrag von hansemann »

Einen wunderschönen guten Morgen!!

heute habe ich das Ergebnis vom Labor bekommen - und - nix is

Der Test hat ergeben, dass es 100 oktan Treibstroff bester Qualität von Aral war. Keine Fremdpartikel oder sonstige Verunreinigungen.

Also alles nur Panikmache von meinem :D um sich aus der Garantie zu winden. Von wegen schlechter Sprit aus anderen Europäischen Ländern...

Hab gleich bei meinem :D angerufen, der das Ergebnis wohl auch schon wusste... und der war sowas von freundlich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Jetzt bekomm ich heut noch die 90 tkm Inspektion gemacht und dann hab ich hoffentlich für die nächste zeit meine Ruhe, was Werkstattaufenthalte angeht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“