Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Ich war letztens ebenfalls beim Händler wegen den Scheuerspuren der Türgummis. Der hat eine Anfrage an Skoda gestellt, was zu tun sei. Die haben geantwortet, daß er neue Türgummis bestellen soll, wenn sich die an meinem Auto hart anfühlen (Aha! Definiere hart!). Hart würde ich jetzt so nicht sagen - aber an den Scheuerstellen am Lack sind auch die Gummis irgendwie angescheuert/rau. Vielleicht sind die von euch vermuteten weicheren Gummis ja tatsächlich einfach nur "fabrik"-neue Gummis. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Die bei Skoda haben doch einen Knall! :motz:

War erst bei meinem :D und der hat die Anwort bekommen, die ich hier schon mal wiedergegeben hab. Also nichts neues vor Oktober. Dann haben wir im PC geschaut, weil ich ihm das vom Forum hier gesagt hab wegen den neuen Gummis. Scheinbar gibt es doch neuere Gummis! Die von MJ 05 gibt es gar nicht mehr, nur noch für MJ 06 und 07. 07 hat eine neue Nummer, also wohl anders. Nur darf mein :D wegen der Kulanz von Skoda nur die Nummre für meine Fahrgestellnummer bestellen, und die ist eben MJ06.

Vorgestern dann der 3. Versuch von Skoda mich zu erreichen, weil ich paar böse Mails, Faxe und Briefe geschrieben habe. War leider wieder nicht zuhause... :lol:
Aber ich bekomme ein kleines Trostpflaster, aber mit dem Gummi könne er mir im Moment noch nicht helfen. Da gibt es leider nichts.

Warum soll dann bei anderen hier neue Gummis bestellt werden.??? :motz:
So macht man Stammkunden :motz:
picomint

Beitrag von picomint »

Dieser Türgummis sind echt Hammer (wörtlich). Auf beiden Seiten der
hinteren Türen ist der Lack an den Holmen, an denen sich auch die
Metalbügel zum Einrasten der Türschlosser befinden, über eine Länge
von ca 40cm abgescheuert. Es sind unzählige Scheuerstellen, die genau
der Bewegung der Tür und Gummis beim Schliessen entsprechen. Es sieht
allerdings völlig anders aus, als auf den Fotos von Richie78. Wie gesagt, es
ist ein wesentlich längerer Bereich betroffen. Mein :( wird eine Anfrage bei
Skoda durchführen. Die Antwort möchte ich eigentlich gar nicht hören.
prinzjj
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2005 17:04

kratzer

Beitrag von prinzjj »

Zum Thema Kratzer habe ich ja auch schon etwas geschrieben.
Habe wieder mit dem Werkstattmeister von meinem Händler Kontakt aufgenommen. Der hat mir dann gesagt, dass ich doch mal selber beim Skodaservice anrufen soll. Habe ich dann auch gemacht. Habe dort einer sichtlich genervten Dame mein Problem dargelegt. Die hat meine Daten aufgenommen und mir versprochen, dass ich von Skoda eine Antwort erhalte.
Die Sache ist jetzt so ziemlich genau fünf Wochen her. Da ich von Skoda keine Antwort bekommen habe, habe ich mal wieder den Werkstattmeister meines Händlers angerufen. Der hat sich dann mit der zuständigen Sachbearbeiterin in Verbindung gesetzt. Nach seiner Auskunft sei der Vorgang in Bearbeitung und die Sachbearbeiterin werde sich bei ihm melden. Das war am letzten Mittwoch. Weil sich keiner gemeldet hat, habe ich beim Händler angerufen, aber leider ist der Werkstattmeister im Moment auf einer Fortbildung. Also wieder beim Skodaservice angerufen.
Hatte wieder die gleiche Damen angetroffen wie vor fünf Wochen. Da ich jetzt ja den Namen der Sachbearbeiterin kenne, habe ich gebeten mich mit dieser zu verbinden. Leider sei diese im Moment nicht zu erreichen. Ich habe dann gesagt, dass hier im Forum von weicheren Dichtungsgummis geschrieben worden sei, die dieses Problem mit den Kratzern nicht mehr verursachen würden. Leider sei ihr davon nichts bekannt und sie würde diese Information an die Sachbearbeiterin und die Technik weiterleiten. Ich würde aber auf jedenfall eine Antwort von Skoda erhalten.
Und siehe an, gerade war die Post da und ein Brief von Skoda ist gekommen. :D Aber nix da, keine Antwort. :o Die haben mir einen Fragebogen geschickt. Diese dämlichen Fragebogen mit Frage wie z.B. "Wie zufrieden sind sie mit dem Tee beim Händler".
Dieser Fragebogen hat so ziemlich genau nach zwei Sekunden seinen Bestimmungsort Papierkorb gefunden.
Und meine Kratzer und Dichtungsgummis sind immer noch da wo sie vor fünf Wochen waren. Fortsetzung folgt bestimmt!
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Also ich habe jetzt auch die hinteren Türgummis gewechselt bekommen. Mein Werkstattmeister war beim Abholen etwas im Streß und ich konnte den vorher/nachher-Vergleich nicht durchführen. Ich hoffe, ich kann morgen mal die Gummis vergleichen.
In dem besagten Bereich sind die Gummis aber wieder genau so rau, wie die alten. Im gesamten unteren Bereich sind sie "butterweich" - aber aus dem Gefühl heraus nicht weicher als meine "alten" (von Jan/Feb. 2006).
Ich glaube, daß sich an den Gummis nix verbessert hat. Im Bereich der Scheuerstellen haben sie mir jetzt diese durchsichtige Steinschlagfolie aufgeklebt. Nicht schön - dafür aber selten :-)
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Also: ich war heute morgen nochmal meine alten und meine neuen Gummis nebeneinander begutachten. Es war kein Unterschied zu erkennen. Vielleicht werden die mit zunehmendem Alter härter? Meine "alten" waren ja auch erst ca. 4-5Monate alt. Sie haben die gleichen rubbeligen Stellen und sind beide im unteren Bereich butterweich. Also keine neuen Gummis, die das Problem beheben könnten.
prinzjj
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2005 17:04

seltsameKratzer

Beitrag von prinzjj »

Scheint ja eine immer undurchsichtlichere Geschichte zu werden.
Wer kann einem denn sagen, ob es jetzt neue Dichtungsgummis gibt oder nicht?????
Da ja nicht alle von diesen Kratzern "befallen" sind, scheint es ja wohl eine Produktionsreihen bedingte Sache zu sein. Also meiner stammt aus 08/2005.
Ach ja, ich warte immer noch auf eine Antwort von Skoda Deutschland.
Nexus
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. September 2005 06:08

Beitrag von Nexus »

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte einfach das JEDER dieses Problem hat oder bekommen wird!!!

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine konstruktionelle Schwachstelle: In diesem Türbereich schleift das Gummi über den Lack, wenn der Bereich verdreckt ist und/oder die hinteren Türen sehr oft betätigt werden fängt man sich Riefen/Kratzer ein.

Ich habe nach einem halben Jahr rein durch Zufall (Licht stand gut) auch ganz feine Riefen entdeckt - seitdem halte ich die Türgummis penibel sauber, pflege diese und wachse den Türbereich öfters ein - und bilde mir ein, dass es nicht schlimmer wird.

Der :D sowie SAD konnten/wollten mir nicht weiterhelfen.
O² 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, Xenon, Nexus, Standheizung + weitere "unnütze" Dinge
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bei meinem 1 Jahr alten O² werden morgen von meinem :) die Türgummis hinten gewechselt. Dann wird sich zeigen, welche alten oder neuen Teilenummern die frischen Gummis haben. Ich laß mich überraschen. :o

Offtopic: Dabei laß ich mir dann gleich SW28 in mein Stream blasen :wink:
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

@Nexus
nur das es bestimmt nicht vom Dreck kommt. Also zumindest bei meinen Kratzern. Das ist genau die Auflagestelle der Gummis. Der Gummi ist einfach zu hart, bzw die Kante zu scharf. Wär es ein ganz weicher und runder Gummi, wär das Problem nicht. Aber so ist es klar. Der Gummi liegt auf und bei Fahrzeugbewegung scheuert er am Lack.
Und leider tut er das bei mir auch schon oben am Holm.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“