Neukauf

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Neukauf

Beitrag von mecenasandy »

Hallo Leute!! :D

Hab gerade heute einen Octavia 1.6 Selektion abgeholt. Toooool........... :D
Gerade 100 km gefahren. Hm, wenn ich die Foren lese, kriege ich irgendwie Gänsehaut.
Ist das Auto wirklich soooooooooo schlimm???
Vorher bin ich ein braver Renault- Fahrer ( Scenic 1,6 )
Eingentlich war das Auto durchschnitt ...... eben Renault-Recycling!
Hat uns aber nie im Stich gelassen!! Ehrlich!
6,5 Jahre hat uns gedient. Tja.....
Jetzt fahren wir eben Octavia.
Na ja, bin ich gespannt........... Mobilitätsgarantie, u.s.w.........
Worauf ich eigentlich aufpassen soll?
Weiss, ist eine dumme Frage... hab aber irgendwie ein flaues Gefühl im Magen......
Grüße an alle glücklichen Octavia-Fans :D
mec
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Immer ran ohne Hemmungen, hier im Forum befindet sich kein Durchschnitt an Mängeln, hier sind Fans, die manchmal die Flöhe husten hören und hier sind Leute, die ein Problem haben und dies hier diskutieren. Die meisten dieser Probleme sind allerdings in der Serie ausgemerzt und die wenigsten betreffen den 1.6er. Also ruhig Blut. Bis August wurden fast 20000 Octavia in D verkauft, davon fast 50% 1.6er. Insgesamt dürften sich ungefähr100000 Oci auf deutschen Straßen tummeln, ca 1% seiner Fahrer sind Forumsmitglieder, aber eher sehr stille.
Der 1.6er Selection ist eine gute Wahl, der Motor solide, die Ausstattung durchdacht, die Kosten insgesamt sehr moderat. Ich bin mir sicher, dass du mit dem Auto mindestens 7 reuelose Jahre verlebst.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

na ich sag es mal so.... ein forum dient dazu die Probleme die man hat zu beseitigen und halt von anderen Personen hilfe einzuholen
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Hi mecenasandy,

ich habe auch vor der Bestellung das Forum durchstöbert und war mir dann auch nicht sicher, ob der Octavia eine gute Wahl ist. Aber er ist eine gute Wahl. (der Octavia und das Forum)

Wie schon gesagt werdern hier eben alle (auch noch so kleinen) Probleme von 1300 Octavia Fahrern besprochen. Klar macht das erst mal einen negativen Eindruck. Aber es schreibt ja niemand jede Woche in´s Forum "Wieder eine Woche ohne Probleme - wieder eine Woche viel Spaß mit dem Octavia".
Das Forum hat einfach mehr Know-How wie viele "Freundliche", deshalb werden die Probleme hier gelöst.

Grüße und viel Spaß

SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

SchlachterHorst hat geschrieben:Aber es schreibt ja niemand jede Woche in´s Forum ...
"Wieder eine Woche ohne Probleme - wieder eine Woche viel Spaß mit dem Octavia" :lol:
Nein im Ernst, war eine gute Entscheidung! :wink:
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hai Mecenasandy,

keep cool 8) - stell dir vor es gäbe ein Renault Scenic - Forum, was meinst du wohl was dort für Fehler/Mängel/Horror Geschichten zu hören wären :wink: und in anderen Foren (über Autos z.B. Passat o.ä.) gibt es mit Sicherheit genauso viele, wenn nicht sogar mehr "Geschichten". Ich selbst habe bisher nur mit meinem Licht Pech gehabt ansonsten alles top. Hatte vorher einen Fiat (Fehler In Allen Teilen!), der mir wesentlich mehr Kummer bereitet hat.

Und wenn schon- ich mein wenn mal was Kaputt geht - die Jungs hier sind in der Summe besser als jedes Autohaus/jede Werkstatt es jemals sein kann (gut ich selbst habe keine Ahnung ... :oops: ) und helfen immer und sofort!

Alla hopp! Fahr mit ruhigem Gewissen noch weitere 100 km - alles IST gut!

Allzeit gute Fahrt!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi mecenasandy,

erstmal noch Glückwunsch zu Deinem Neuen und immer eine unfallfreie Fahrt! :wink:
Ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen. Der Octi ist schon ein prima Fahrzeug, das Klischee vom "Ost-Auto" kannst Du getrost in die Tonne... Er rollt wie eine Eins, hat eine sehr gute Ausstattung, Komfort und Verbrauch stimmen... :D

Grüße Micha

P.S. Das Forum hier finde ich einfach Spitze. Auch wenn gelegentlich etwas schärfere Töne angeschlagen werden, herrscht hier trotzdem eine sachliche und faire Atmosphäre. Die Ratschläge und Hinweise sind durch nichts zu toppen.
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

@ mec...

Auch ein freundliches "Hallo" von mir !


Nu sind 5 Monate vergangen. Sach ma, wie isser denn nu? :roll:

Bin gespannt !


Gruß Erik
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Neukauf........

Beitrag von mecenasandy »

Hallo,
nun, sind schon 5 Monate vergangen......
Hier meine Bemerkungen zu der Technik:
Meijn Octi fährt einwandfrei!!
Im Vergleich zu meinem Vorgänger ( Renault Megane Scenic 1,6)
ist der Fahrkomfort wesentlich besser.
Im Innenraum herscht die Ruhe, selbst bei 170 km/h kan mann sich ruhig
unterhalten, was beim Renault leider fast unmöglich war.
Das einzige Problemchen: eine hackelige Gangschaltung.
Mein Octi war schon zwei mal in der Werkstatt, es wurde beim ersten Mal die sog. Grundeinstellung gemacht, brachte aber nicht die Welt. Beim zweiten Mal liess sich der Werkstattmeister etwas mehr Zeit, überprüfte es noch mal und..... die Schaltung geht etwas besser, aber immer noch nicht so, wie ich mir wünsche.
Es liegt, laut Werkstatt , an der Art der Schaltung.
Es ist sog. Seilzugschaltung, die nicht so "gleitend" schaltet, wie die anderen...
Klingt etwas seltsam, aber angeblich muß ich damit leben.
Beim schalten spüre ich mehrere Widerstandspunkte, muß ich teilweise den Gang " suchen"....
Habt Ihr auch solche Probleme?

Tja, außerdem bis dato Alles 1a

Grüße
mecenasandy
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Werkstattblabla! Laß das Getriebeöl wechseln.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“