TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
- Mackson
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Wenn man das hier so durchliest, könnte man heulen oder ko*** - so viel Schwachsinn auf einem Haufen liest man selten.
1.) ...würde ich mal genau lesen was Theresias schreibt.
2.) Warum sich ALWAG in seinem eigenen Beitrag widerspricht und zusätzlich noch Märchern erzählt, bleibt wohls ein Geheimnis.
3.) Es ist schon tausend mal hier im Forum geschrieben worden, wie das mit den Service-Intervallen funktioniert. Es gibt immer wieder Experten, die neue Theorien aufstellen. Bei einem neuen Auto mit weniger als 10.000km kann kein Experte der Welt sagen, ob es nach 20Tkm oder erst nach 30Tkm zu Service will. Wie Ralf schon schrieb: das "entwickelt" sich!
4.) Es scheint den meisten hier finanziell richtig gut zu gehen. Man kauft sich ein 140PS/320Nm-Auto und "schwimmt nur im Verkehr mit" oder "fährt nie Autonbahn" oder "nie Vollast". Dann frage ich mich ernsthaft, wo das Problem ist bei 15Tkm zum Ölwechsel zu fahren? Die Kohle für 100PS die nie genutzt wird habt ihr doch auch gehabt!!
5.) Die Sache mit der Ölsorte: ich würde auf keinen Fall anderes Öl, als das Longlife einfüllen - auch wenn der Intervall, aus welchen Gründen auch immer bei 15Tkm liegt. Hier geht's um mechanische Kräfte die das Öl aufnehmen muss und da hat das Longlife-Öl besondere "Fähigkeiten" die alle anderen Öle nicht haben!
Gruß M.
1.) ...würde ich mal genau lesen was Theresias schreibt.
2.) Warum sich ALWAG in seinem eigenen Beitrag widerspricht und zusätzlich noch Märchern erzählt, bleibt wohls ein Geheimnis.
3.) Es ist schon tausend mal hier im Forum geschrieben worden, wie das mit den Service-Intervallen funktioniert. Es gibt immer wieder Experten, die neue Theorien aufstellen. Bei einem neuen Auto mit weniger als 10.000km kann kein Experte der Welt sagen, ob es nach 20Tkm oder erst nach 30Tkm zu Service will. Wie Ralf schon schrieb: das "entwickelt" sich!
4.) Es scheint den meisten hier finanziell richtig gut zu gehen. Man kauft sich ein 140PS/320Nm-Auto und "schwimmt nur im Verkehr mit" oder "fährt nie Autonbahn" oder "nie Vollast". Dann frage ich mich ernsthaft, wo das Problem ist bei 15Tkm zum Ölwechsel zu fahren? Die Kohle für 100PS die nie genutzt wird habt ihr doch auch gehabt!!
5.) Die Sache mit der Ölsorte: ich würde auf keinen Fall anderes Öl, als das Longlife einfüllen - auch wenn der Intervall, aus welchen Gründen auch immer bei 15Tkm liegt. Hier geht's um mechanische Kräfte die das Öl aufnehmen muss und da hat das Longlife-Öl besondere "Fähigkeiten" die alle anderen Öle nicht haben!
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- frankw
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@Mackson: Schlecht geschlafen?
Gelesen habe ich das was Theresias geschrieben hat und kann es auch nachvollziehen. Das sich das Serviceintervall entwickelt ist auch klar. Es macht nur keinen Sinn, dass beim TDI ohne DPF der km-Wert höher ist. Wenn ich zwischen einen TDI ohne DPF und mit DPF vergleiche, so ist die Differenz schlappe 10.000 km.
Wie gesagt wir werden sehen, da ich ca. in 6 Monaten die 15.000 km weg haben werde.
Aber wenn es sich bestätigen würde, dass ein Ölwechsel aller 15.000 km fällig ist, dann sollte man bei Skoda auch die Hochglanzprospekte ändern. Das macht die Leute stinkig. Und nicht das viele Geld und das "Mitschwimmen" im Verkehr .
Gruß Frank
Gelesen habe ich das was Theresias geschrieben hat und kann es auch nachvollziehen. Das sich das Serviceintervall entwickelt ist auch klar. Es macht nur keinen Sinn, dass beim TDI ohne DPF der km-Wert höher ist. Wenn ich zwischen einen TDI ohne DPF und mit DPF vergleiche, so ist die Differenz schlappe 10.000 km.
Wie gesagt wir werden sehen, da ich ca. in 6 Monaten die 15.000 km weg haben werde.
Aber wenn es sich bestätigen würde, dass ein Ölwechsel aller 15.000 km fällig ist, dann sollte man bei Skoda auch die Hochglanzprospekte ändern. Das macht die Leute stinkig. Und nicht das viele Geld und das "Mitschwimmen" im Verkehr .
Gruß Frank
- Mackson
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Danke der Nachfrage, mein Schlaf war ausgezeichnet.
Das mag sein. ABER: abwarten und Tee trinken. Unser Langstrecken-Vollgas-Passat mit DPF zeigt nach 10Tkm 20Tkm bis zum Service da wird der 30Tkm-Intervall exakt eingehalten!). Das liegt wie eh und je an der Nutzungsart des Autos, wie lang die Intervalle sind. Eine bestimmte Nutzungart/-verhalten kann logischer Weise beim DPF zu extrem verkürzten Intervallen führen. So lange nicht mehrere Leute 10Tkm auf der Uhr haben und der O² mit DPF immer noch bei 15Tkm zum Service will, würde ich ganz einfach mal ruhig bleiben. Anfänglich wollte mein O² ohne DPF auch bei 22Tkm zum Service, letztendlich war der Service dann bei 30Tkm.
Wenn es in der breiten Masse so ist, dann gebe ich Dir bezüglich der Prospektgestaltung Recht. Allerdings war es bei O1 mit den 50.000er Intervallen genauso. Einige haben sie geschafft, viele nicht. Und? Das ändert nichts am Punkt 4!
Gruß M.
PS: Vollgasfahrten mit ganz durchgedrückten Gaspedal helfen Wunder. Das war ganz Früher so und ist heute nicht anders...
Das mag sein. ABER: abwarten und Tee trinken. Unser Langstrecken-Vollgas-Passat mit DPF zeigt nach 10Tkm 20Tkm bis zum Service da wird der 30Tkm-Intervall exakt eingehalten!). Das liegt wie eh und je an der Nutzungsart des Autos, wie lang die Intervalle sind. Eine bestimmte Nutzungart/-verhalten kann logischer Weise beim DPF zu extrem verkürzten Intervallen führen. So lange nicht mehrere Leute 10Tkm auf der Uhr haben und der O² mit DPF immer noch bei 15Tkm zum Service will, würde ich ganz einfach mal ruhig bleiben. Anfänglich wollte mein O² ohne DPF auch bei 22Tkm zum Service, letztendlich war der Service dann bei 30Tkm.
Wenn es in der breiten Masse so ist, dann gebe ich Dir bezüglich der Prospektgestaltung Recht. Allerdings war es bei O1 mit den 50.000er Intervallen genauso. Einige haben sie geschafft, viele nicht. Und? Das ändert nichts am Punkt 4!
Gruß M.
PS: Vollgasfahrten mit ganz durchgedrückten Gaspedal helfen Wunder. Das war ganz Früher so und ist heute nicht anders...
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
So kompliziert ist es doch garnicht.
Die Regel heißt: Bei 30 Tkm oder spätestens nach 2 Jahren. Der BC rechnet die gefahrenen km einfach hoch. Man kann etwa 41 km am Tag fahren. Fährt man weniger greift die 2 Jahresfrist und die wirklich gefahren durchschnittlichen Km/Tag werden einfach auf die 2 Jahre hochgerechnet und es kommen eben deutlich weniger als 30 TKm raus (also einfach mehr fahren ). Fährt man mehr als 41km/Tag, dann reduziert sich die Restzeit.
So sollte es zumindest bei noch geringer KM-Leistung berechnet werden. Wenn man mehr gefahren ist, kommt natürlich noch die Ölqualität und andere Sachen mit in die Berechnung rein.
Hat eigentlich der DPF irgendwelche Sensoren, die die KM, bzw. Intervallzeit veringern können?
Was wirklich besch*** ist, dass VW die Intervall-KM von 50 Tkm auf 30 reduziert hat. Das erhöht die Inspektionskosten doch gleich wieder um 1/3. Beim alten O1 hab ich zwischen den Inspektionen 45 TKm geschafft. Aber nicht nur der Staat will eben ständig mehr Geld haben - Moderner, Teuer aber weniger Leistung...
Die Regel heißt: Bei 30 Tkm oder spätestens nach 2 Jahren. Der BC rechnet die gefahrenen km einfach hoch. Man kann etwa 41 km am Tag fahren. Fährt man weniger greift die 2 Jahresfrist und die wirklich gefahren durchschnittlichen Km/Tag werden einfach auf die 2 Jahre hochgerechnet und es kommen eben deutlich weniger als 30 TKm raus (also einfach mehr fahren ). Fährt man mehr als 41km/Tag, dann reduziert sich die Restzeit.
So sollte es zumindest bei noch geringer KM-Leistung berechnet werden. Wenn man mehr gefahren ist, kommt natürlich noch die Ölqualität und andere Sachen mit in die Berechnung rein.
Hat eigentlich der DPF irgendwelche Sensoren, die die KM, bzw. Intervallzeit veringern können?
Was wirklich besch*** ist, dass VW die Intervall-KM von 50 Tkm auf 30 reduziert hat. Das erhöht die Inspektionskosten doch gleich wieder um 1/3. Beim alten O1 hab ich zwischen den Inspektionen 45 TKm geschafft. Aber nicht nur der Staat will eben ständig mehr Geld haben - Moderner, Teuer aber weniger Leistung...
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
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Tja, wenn Du eine paar tausend andere findest die den Skoda und dessen Teile für weniger Lohn herstellen, dann fallen auch die verkürzten Intervalle nicht mehr so ins Gewicht...
Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.