Telefonfreisprecheinrichtung nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
janimuff
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 2. August 2004 20:30

Telefonfreisprecheinrichtung nachrüsten

Beitrag von janimuff »

Hallo,

ich möchte nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen für eine Telefonfreisprecheinrichtung fragen, da meine Frau jetzt den kleinen Bruder vom Octavia bekommt und dort leider noch keine FSE eingebaut ist.
Sie soll nach Möglichkeit über die Autolautsprecher/Radio (Autoradio Symphonie aus dem Fabia) angeschlossen werden. Welche könnt Ihr empfehlen und was ist beim Einbau zu beachten, bzw. freizuschalten.
Ist die Antenne vorbereitet, brauche ich nur einen Adapter um die Antenne zu nutzen, oder muss die Antenne samt Leitung auch getauscht werden?
Am liebsten wäre mir eine Funktion wie bei der vom Werk eingebauten Anlage in meinem Octavia mit der Austauschfunktion des Halters, wenn mal wieder ein neues Handy fällig ist. Handy ist ein Nokia 6610.

Danke,

Jörg
Octavia Style Combi, 1,9 TDI 81KW, Bj 06.04, -30mm
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst eigentlich JEDE FSE einbauen.
Plus, Schaltplus und Masse findest Du am Radio, den Mute-Eingang auch.
Das Symphony hat einen TelIn-Eingang, da kannst Du den LSP-Ausgang der FSE anschließen.
Antenne is' nich, entweder Antenne tauschen und neues Kabel nach vorn ziehen oder (meine Empfehlung) Scheibenklebeantenne (Innenantenne) einbauen (Frontscheibe Beifahrerseite), ist völlig ausreichend.
Wenn Du den Halter später tauschen willst, musst Du eine entsprechende FSE (z.B. THB oder Dabendorf) einbauen, wo dies möglich ist.
Von Seiten des Autos aus hast Du hier keine Einschränkungen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

LSP-Signal(ext.LS) vom THB Bury auf Tel-IN am MFD-Navi ???

Beitrag von RaSer »

Hallo @ all,

ich brauche mal euen Rat, ich habe mir eine FSE von THB COmfort Plus Bury geholt und würde es gerne an mein MFD-Navi anschließen damit ich den Ton über die Fahrzeuglautsprecher hören kann!

Nun, es ist ja so das ich normalerweise einen kleinen Lautsprecher Montieren müsste aber den möchte ich nicht benutzen, hab aber hier gelesen das ich den Lautsprecher-Ausgang von der FSE auf mein Tel-In vom Navi-Radio geben kann, übersteuert es dann nicht ???

Ich frag nur weil der Pegel ja kein Cinch-Pegel(low-Signal) ist sondern ein direkter LS-Pegel(High-Signal), wei kann man es ohne zusätzliche Adapter lösen die man kaufen muss? Ich dachte da an einen Spannungsteiler mit 2 Widerständen(z.B. a 100 Ohm) und dazwischen abgreifen, da hat man doch schon 50% gedämmpft oder nicht?

Wie würdet ihr das machen, oder geht das einfach so?

Bitte um paar Ratschläge!

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Habe meine FSE bislang nur über separaten Lautsprecher betrieben, doch sehe ich kein Problem das Signal ins Radio einzuspeisen. Zumindest gibt es bei den meisten Mobilen ein PKW-Profil, in dem man auch separat die Hörerlautstärke anpassen kann. Über die kann man dann so leise drehen, daß der Eingang vom Radio nicht mehr übersteuert wird. Alternativ gibt es solche Anschluß-Adapter, wo ein oder 2 Lautsprecher des Fahrzeuges während des Telefonats (auch beim Rufton) auf den Lautsprecherausgang der FSE umgeschaltet werden. Dabei wird/werden der/die Lautsprecher vom Lautsprecherausgang des Radio/Verstärkers getrennt. Das Schaltsignal (Mute) der FSE kann man dann parallel zum Adapter und Radio führen. Diese Adapter gibt es schon fertig verdrahtet mit den passenden Steckern, daß man sie nur zwischen Radio/Verstärker und Lautsprecher stecken braucht.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Falls das Handy mal gewechselt wird, würde ich auf eine Bluetooth FSE setzen. Ich habe die original Nokia FSE für 5110, 6110, 6210 und 6310, mußte jetzt die Schale tauschen (100 €) für mein 6230i, was Gott sei Dank möglich war. Mit einer Bluetooth FSE hätte ich dauerhaft Ruhe, beim Handywechsel muß ich immer darauf achten, daß die Anschlüsse und die Form des sprechenden Knochens in meine FSE passen. Auch nervig.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

Frank V. hat geschrieben:Falls das Handy mal gewechselt wird, würde ich auf eine Bluetooth FSE setzen. Ich habe die original Nokia FSE für 5110, 6110, 6210 und 6310, mußte jetzt die Schale tauschen (100 €) für mein 6230i, was Gott sei Dank möglich war. Mit einer Bluetooth FSE hätte ich dauerhaft Ruhe, beim Handywechsel muß ich immer darauf achten, daß die Anschlüsse und die Form des sprechenden Knochens in meine FSE passen. Auch nervig.

Frank
Hi, ja du hast recht aber es ist auch nervig wenn dein Handy keinen festen platz hat und andauernd akku leer ist weil man viel telefoniert (dafür ist ja eine FSE im Auto auch sinnvoll :wink: )
Ich hab da auch viel darüber nachgedacht aber bin zum endschluss gekommen das für mich keine Bluetooth rein kommt, weil auch dein Handy immer auf Bluetooth-Empfang an sein muss um sich einzuloggen und wieder mehr Akku-Ressorcen benötigt werden, außerdem hab ich auch eine Außenantenne die ich verwende damit die Strahlung nach außen kommt und besseren Empfang auf jeden fall!

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ein Bekannter von mir hat auch eine Bluetooth FSE verbaut, die alles hat außer eine Ladefunktion fürs Handy. Eine Außenantenne hat das Ding auch. Frag mich aber nicht, wie das Teil heißt. Ist irgendein kleiner Kasten, in etwa so groß wie das Handy selbst. Silbernes Gehäuse, blau beleuchtetes Display.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
hansemann
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mai 2006 20:29

Beitrag von hansemann »

Hallöchen zusammen!!

Also ich hab mir letztens eine Bluetooth FSE von Parot einbauen lassen. super genial das ding. ausser das Mikro, das in höhe des himmels an der A-Säule befestigt ist sieht man nix davon. Das Bedienelement sitzt schön versteckt im Aschenbecher, aber halt so, dass ich bestens dran komme. Die Sprachqualität ist 1A, die Bedienung über ein drehrad perfekt, und eine freundliche Stimme erklärt dir dann auch noch, dass du dich im Telefonbuch befindest oder im Bereich der Einstellungen. An Funktionen hat das ding alles was man braucht, wie z.B. Sprachwahl, etliche einstellungsmöglichkeiten, direkten zugriff auf dein Telefonbuch des Handys...Bluetooth standard halt.
Vorteile sind meiner meinung ganz klar:
- ich kann das handy in der tasche behalten und muss nix umstellen, aktivieren oder ähnliches
- ich hab keine folgekosten durch handy-wechsel wie z.B. Halter oder Adapter
- die FSE kann jederzeit auf die neuesten Handymodelle eingestellt werden (updates sind kostenlos im Internet verfügbar und via Laptop und bluetooth schnittstelle einfach zu übertragen, ohne werkstatt)

Nachteil ist halt die fehlende Ladefunktion. Auf die konnte ich gut verzichten, weil dadurch meiner Meinung nach wieder ein stück komfort verloren geht, wenn ich das handy ständig irgendwo reinstecken muss. Für jemanden der sehr viel telefoniert macht ne ladefunktion natürlich sinn


mfg Patrick
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“