Die Polizei darf nicht mehr so Laut?
- kallest1100
- Alteingesessener
- Beiträge: 649
- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
In USA sind die Sirenen oft auf der Stossstange montiert bzw. auf einer Art Dachträger, mit Abstand vom Dach.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
- Firefighter
- Alteingesessener
- Beiträge: 233
- Registriert: 11. Juni 2006 13:30
Hallo,
auch wenn es ein wenig OT ist : Bei Einsatzfahrten, wo wir die Wegerechte in Ansprcuh nehmen müssen, müssen wir laut Gesetz eigentlich komplett das Horn eingeschaltet haben. Unseren Mitbürgern zu liebe tun wir dies aber nur, wenn es wirklich nötig ist (Kreuzung/unübersichtliche Kurve o.ä.)
Gruss
Ff
auch wenn es ein wenig OT ist : Bei Einsatzfahrten, wo wir die Wegerechte in Ansprcuh nehmen müssen, müssen wir laut Gesetz eigentlich komplett das Horn eingeschaltet haben. Unseren Mitbürgern zu liebe tun wir dies aber nur, wenn es wirklich nötig ist (Kreuzung/unübersichtliche Kurve o.ä.)
Gruss
Ff
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Richtig! So is bei uns auch die Basisregelung... Und auch wenn ich jetzt sicher um ärger da oben beitrage... Wenn ich eins unserer Fahrzeuge zum Einsatzort bewege sind Blaulicht und Horn an und bleiben es auch die ganze Zeit über, bis ich da bin wo ich hin will... Kann schliesslich immer jemand aus ner Parklücke oder Einfahrt oder so kommen... Nur an Kreutzungen find ich daher eigentlich Käse...Firefighter hat geschrieben:Hallo,
auch wenn es ein wenig OT ist : Bei Einsatzfahrten, wo wir die Wegerechte in Ansprcuh nehmen müssen, müssen wir laut Gesetz eigentlich komplett das Horn eingeschaltet haben. Unseren Mitbürgern zu liebe tun wir dies aber nur, wenn es wirklich nötig ist (Kreuzung/unübersichtliche Kurve o.ä.)
Gruss
Ff
Zu der Regelung selbst, ist es mir reichlich egal... Mir ist noch nie in einem unserer Fahrzeuge ein Ohr abgefallen... Sei es nun im LF mit den Presslufthörnern aufm Dach, oder im TLF mit den Presslufthörnern am Vorderwagen (wenn man den Stummel so nennen kann) oder im ELW mit der el. Quarke aufm Dach...
Achja... und ja, ich weiß wie laut die Dinger von außen sind... ich hab schon in ein paar Meter Entfernung vor unserem LF gestanden mit laufendem Horn...
Nur mal so am Rande:
Auch für die Jungs in ihren Einsatzfahrzeugen mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht gilt der $1 der StVO. Also kein Freibrief zum Rasen, sondern eben doch nur so schnell wie es die jeweilige Verkehrssituation erlaubt, denn im Falle eines Falles sind die Fahrer voll haftbar, und wer will schon damit leben, eine schwerhörige Oma mit dem Einsatzfahrzeug volley genommen zu haben.
Auch für die Jungs in ihren Einsatzfahrzeugen mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht gilt der $1 der StVO. Also kein Freibrief zum Rasen, sondern eben doch nur so schnell wie es die jeweilige Verkehrssituation erlaubt, denn im Falle eines Falles sind die Fahrer voll haftbar, und wer will schon damit leben, eine schwerhörige Oma mit dem Einsatzfahrzeug volley genommen zu haben.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Beiträge: 1420
- Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
@ Octavia20
Das ist das erste, was man als Maschinist der FW eingeimpft bekommt. Allerdings kann man Unfälle nie ausschließen, wie man leider in der letzter Zeit erkennen kann.
@ all
Um mal das Pferd von hinten aufzuzäumen. Hat sich eigentlich hier schoneinmal jemand Gedanken gemacht, wie man sich richtig bei einem heranfahrenden Einsatzfahrzeug verhält? Das Rechtsheranfahren ist in vielen Fällen ehr eine Behinderung der Einsatzkräfte.
Das ist das erste, was man als Maschinist der FW eingeimpft bekommt. Allerdings kann man Unfälle nie ausschließen, wie man leider in der letzter Zeit erkennen kann.
@ all
Um mal das Pferd von hinten aufzuzäumen. Hat sich eigentlich hier schoneinmal jemand Gedanken gemacht, wie man sich richtig bei einem heranfahrenden Einsatzfahrzeug verhält? Das Rechtsheranfahren ist in vielen Fällen ehr eine Behinderung der Einsatzkräfte.
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
- Registriert: 11. Juli 2003 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Es soll dem Fahrzeug mit Sonderwegerecht (also Tatütataaa und Blaulicht) die wenn möglich ungehinderte Weiterfahrt ermöglicht werden. Ich habe auch auf der BAB schon mal einfach Stoff gegeben und den Rettungswagen abgehängt, dadurch habe ich ihn auch nicht gestört. Spontanes rechts ranfahren ist wirklich oft eher hinderlich.
Falls ich an einer roten Ampel stehe und von Tatütataaa unterwegs ist fahre ich langsam in die Kreuzung. Meist bleiben sowieso alle stehen (auch die grün haben) um die Rettungswagen durchzulassen.
Man sollte immer im Hinterkopf haben, das man auch mal in so einem Rettungswagen liegen könnte.
Grüße
SchlachterHorst
Falls ich an einer roten Ampel stehe und von Tatütataaa unterwegs ist fahre ich langsam in die Kreuzung. Meist bleiben sowieso alle stehen (auch die grün haben) um die Rettungswagen durchzulassen.
Man sollte immer im Hinterkopf haben, das man auch mal in so einem Rettungswagen liegen könnte.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Tja is ja alles schön und gut, nur fahren die netten herren auch mal grundlos wie die irren.SchlachterHorst hat geschrieben:Man sollte immer im Hinterkopf haben, das man auch mal in so einem Rettungswagen liegen könnte.
Ich bin selbst in den Genuss gekommen 2 Monate mit zu fahren und da wurde de öfteren rein
zur perönlichen belustigung der Turbo eingelegt...