Wo finde ich die Klemme 15
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Dr.Wackelzahn
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Bei mir sind es die Seiten 298 bis 301 mit den Unterüberschriften "Sicherungsdeckel im Motorraum", "Sicherungsbelegung im Motorraum - Ausführung 1" und "Sicherungsbelegung im Motorraum - Ausführung 2".
Mein hat mir heute die Betriebsanleitung schon mal in die Hand gedrückt, das Auto bekomme ich erst morgen, kann also noch nichts genaueres sagen.
Viele Grüße
Reinhard
Mein hat mir heute die Betriebsanleitung schon mal in die Hand gedrückt, das Auto bekomme ich erst morgen, kann also noch nichts genaueres sagen.
Viele Grüße
Reinhard
Nachdem ich so langsam anfange, meinen neuen O² zu verstehen, habe ich mich mal an das Klemme-15-Problem im Motorraum für den Marderschutz herangetastet. Wie schon erwähnt, gibt es tatsächlich im Motorraum einen schönen Sicherungskasten mit einer dicken 40-A-Sicherung mit der Bezeichnung "Stromversorgung Klemme 15, Anlasser". Wenn ich allerdings an dieser Sicherung mal die Spannung messe, liegen sowohl bei abgezogenem Zündschlüssel, als auch bei eingeschalteter Zündung und auch bei laufendem Motor immer 12-14 V gegen Masse an. Sollte bei Klemme 15 (Zündplus) nicht die Spannung bei eingeschalteter Zündung auf 0 V gehen oder habe ich das falsch verstanden? Eventuell habe ich ja auch nur die Sicherungsbezeichnung falsch interpretiert.
Hat vielleicht doch jemand einen Plan, ob und wo man bei MJ2007 und Sicherungsbelegung in Ausführung 2 (im Motorraum) einen Zündplus-Anschluß findet. Es wird hier im Forum immer nur die Klemme 9 (bei MJ2006 - ist das eigentlich bei MJ2007 immer noch bei Klemme 9?) im Sicherungskasten im Armaturenbrett erwähnt aber nie auf den Sicherungskasten im Motorraum eingegangen.
Viele Grüße
Reinhard
Hat vielleicht doch jemand einen Plan, ob und wo man bei MJ2007 und Sicherungsbelegung in Ausführung 2 (im Motorraum) einen Zündplus-Anschluß findet. Es wird hier im Forum immer nur die Klemme 9 (bei MJ2006 - ist das eigentlich bei MJ2007 immer noch bei Klemme 9?) im Sicherungskasten im Armaturenbrett erwähnt aber nie auf den Sicherungskasten im Motorraum eingegangen.
Viele Grüße
Reinhard
O² Combi 2.0 TDI DSG cappuchinobeige Elegance
SunSet, Climatronic, Audience ohne Soundsystem, doppelter Ladeboden, Xenon, AHK, Dachreling, Sitzheizung vorn
Hast Du!koehlerr hat geschrieben: Sollte bei Klemme 15 (Zündplus) nicht die Spannung bei eingeschalteter Zündung auf 0 V gehen oder habe ich das falsch verstanden?
Bei Zündungsplus ist nur bei "Zündung an" Spannung vorhanden.
Hat denn inwischen schon jemand Zündungsplus im Motorraum gefunden??
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
-
- Frischling
Sind alle Marder durch den Klimawandel ausgestorben, oder ist es einem von Euch doch noch gelungen, so ein Ultraschall-Teil zu installieren, ohne die Bordelektronik zu sprengen?
Denn die ursprüngliche Frage nach der zugänglichsten Lage der Klemme 15 im Motorraum ist irgendwie untergegangen - ebenso wie eine Erfolgsmeldung über einen gelungengen Anschluss.
Ich bekomme demnächst meinen O² und möchte ihn vom ersten Tag an gegen die Biester verteidigen, die mir schon in einem uralten Audi das Leben schwer und die Haushaltskasse leichter gemacht haben.
Also, jede Hilfestellung bzgl. korrekter Montage eins Ultraschall-Abwehrgerätes sind herzlich willkommen!
Bitte keine Vorschläge in der Art "Schaff Dir einen Kampfköter an" oder "Häng die ungewaschenen Rückenhaare des Nachbarn in den Motorraum". Erschießen (des Marders, nicht des Nachbarn) kommt mangels geeigneter Nahkampfwaffen auch nicht in Frage.
Denn die ursprüngliche Frage nach der zugänglichsten Lage der Klemme 15 im Motorraum ist irgendwie untergegangen - ebenso wie eine Erfolgsmeldung über einen gelungengen Anschluss.
Ich bekomme demnächst meinen O² und möchte ihn vom ersten Tag an gegen die Biester verteidigen, die mir schon in einem uralten Audi das Leben schwer und die Haushaltskasse leichter gemacht haben.
Also, jede Hilfestellung bzgl. korrekter Montage eins Ultraschall-Abwehrgerätes sind herzlich willkommen!
Bitte keine Vorschläge in der Art "Schaff Dir einen Kampfköter an" oder "Häng die ungewaschenen Rückenhaare des Nachbarn in den Motorraum". Erschießen (des Marders, nicht des Nachbarn) kommt mangels geeigneter Nahkampfwaffen auch nicht in Frage.
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente