wie lange braucht euere klima

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Da ist möglicherweise dein Kühlmittelkreislauf undicht. Das solltest du auf jeden Fall mal vom :D nachprüfen lassen.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

erst mal vielen dank für die hilfe hier im forum.
ich werd mal zum :D gucken und sehen was der dazu sagt.
hab echt gesagt kein bock drauf das die klima erst in ordnung ist wenns wieder winter wird..... :-?
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

also bei heissem wagen im sommer gibt es für mich nur folgende vorgangsweise: klima volle stärke, scheiben runter und nach ca. einer halben minute fahrt bei dem durchgelüfteten wagen die scheiben wieder schliessen - nur so kühlt der wagen wieder rasch ab - alles andere zu vergleichen ist meiner meinung nach von der aussentemperatur und dem standort des wagens abhängig.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Dr-Ami
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 30. September 2005 13:47

Beitrag von Dr-Ami »

Man kann auch in den ersten Minuten auf Umluft stellen da sich so der Innenraum schneller abkühlen sollte da ja nur die Luft im Innenraum gekühlt wird.
Octavia 1.8T L&K BJ. 2000
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Ist denn beim evakuieren und neubefüllen der Anlage auch mit Kontrastmittel gearbeitet worden ? Mit ner entsprechenden UV - Lampe kann man dann auch durchaus versteckte Lecks und Undichtigkeiten aufspüren.

Ist der Trockner beim Service mit gewechselt worden ? Die Dinger sind nich ewig haltbar, da das Teil irgenwann mal an seine Sättigungsgrenze kommt.

Ich weiss nicht, was der :D sagt; ein Klimafachbetrieb wird das Wechseln nach ca. drei Jahren empfehlen.

Bis vor gar nicht allzulanger Zeit wurde versucht, die AC als wartungsfrei von Seiten der Fahrzeughersteller darzustellen. Dem ist jeoch nicht so. Es entweicht meines Wissens 5-10 % des Kältemittels pro Jahr. Da in dem Kältemittel auch das PAG-Öl für den Kompressor ist, kann dieser bei einer zu geringen Menge Kältmittel Schaden nehmen.

Oder hat der Octi auch einen Niederdruckschalter verbaut, der das Anspringen der AC bei zu geringem Kältemittelstand verhindert ?

BTW:
Wer sich für die Klimatechnik und den dazugehörigen Werkzeugen interessiert, findet bei http://www.waeco.de oder http://www.airconpartner.de die eine oder andere Info.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

OnkelHotte hat geschrieben:...
Oder hat der Octi auch einen Niederdruckschalter verbaut, der das Anspringen der AC bei zu geringem Kältemittelstand verhindert ?
...
Hat er, hängt auf der Beifahrerseite kurz bevor es in den Innenraum geht...
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

also mal ein zwischenstand, grad vorhin sind wir vom firmenparkplatz losgefahren (auto stand in der sonne ca. 30°aussentemp)und es kam genau wie ihr beschrieben hattet nach ca. 10-20 sek kalte luft von der klima, nach etwa 5 min fahrtzeit kam aus dem gebläse wärmere luft als der gefühlte fahrtwind war. :motz:
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

raven hat geschrieben:a es kam genau wie ihr beschrieben hattet nach ca. 10-20 sek kalte luft von der klima, nach etwa 5 min fahrtzeit kam aus dem gebläse wärmere luft als der gefühlte fahrtwind war. :motz:
Wer hatte das beschrieben?
Eine solche Beschreibung kann ich in diesem Thread nicht entdecken.

Da liegt eindeutig ein Fehler vor wenn die Klimaanlage nch kurzem Betrieb schon wieder abschaltet.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Hi raven!

Deine Klimaanlage ist wahrscheinlich (ich bin mir sicher) überfüllt worden. Durch den zu hohen Druck in der Anlage löst der Druckschalter aus, um die Anlage zu schützen. Fahr nochmal zum Klimaservice und lass das nachmessen.

Kontrastmittel würde ich meiden, wie die Pest. Die beste Art eine Klimaanlage auf Undichtigkeit zu prüfen, ist eine Druckprüfung mit Stickstoff. Falls Du schon aus der Garantie oder Kulanz rausgefallen bist, such Dir ein auf Autoklimaanlagen spezialisiertes Klimaunternehmen aus.

Der Verlust von Kältemittel bei Autoklimaanlagen ist normal. Durch die Unterschiedlichen Materialien und Kupplungen innerhalb des Systemes (Aluleitungen, Hochdruckschläuche,..) diffundiert das Kältemittel. Ein Klimacheck alle 2-3 Jahre sollte für alle Pflicht sein. Den Trockner muss man unbedingt wechseln, wenn die Anlage einmal geöffnet war.

Eine empfehlenswerte Adresse ist : http://www.klimapapst.de/

Gruß, Thomas

EDIT: Merkst Du denn beim Anschalten der Klima, ob die Magnetkupplung anzieht? Also, geht die Drehzahl ezwas runter, hörst du ein "Klacken" aus dem Motorraum? Wenn nicht, könnte auch der Kompressor defekt sein.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

Octi-Marc hat geschrieben:10 Min????? :o :o :o

Also bei mir (Automatik) kommt nach dem Start des Motors gute 10 - 20 Sek. (gefühlt, nicht mit der Stoppuhr gemessen) kühle Luft.

Die gewünschte Temperatur ist nach einigen Minuten erreicht.

Marc
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“