Airbag Fehler
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Du weißt doch noch gar nicht ob du wirklich DIESEN Fehler hast, wäre ggf. günstig erstmal zu klären was gespeichert ist und DANACH dann nach Lösungen zu suchen.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
oberer grenzwert überschritten bedeutet eigendlich bloß das da ein wackelkontakt im system vorliegt. Über die messwerteblöcke können die wiederstandswerte ausgelesen werden dann an den steckern wackeln und so hat man ziemlich schnell den fehler. Die steckverbindungen sind aber generell ziemlich schlecht habs schon mehrfach gesehen (am gurtstraffer und seitenairbag) an unterschiedlichen verbindungen (stecker vom sg, unterm sitz, am airbag oder gurtstraffer)
Gruß andy
Gruß andy
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Eigentlich schwer nachzuvollziehen, da VAG sagt das derartige Fehler nicht ignoriert werden dürfen. Gehen wir also mal davon aus, das zumindest rudimentär nach Fehlern gesucht worden ist.Rene_72 hat geschrieben:Damals wurde nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt, da es von Skoda noch keine Lösung gab.
Nicht zwingend, der Fehler bedeutet das der Widerstand zu hoch ist, die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist natürlich ein Fehler in der Verkabelung wozu auch Wackelkontakte gehören, es kann aber auch ein defektes Airbagmodul sein.andy01 hat geschrieben:oberer grenzwert überschritten bedeutet eigendlich bloß das da ein wackelkontakt im system vorliegt.
Korrekt, man kann auch ein entsprechendes Prüfgerät verwenden.andy01 hat geschrieben:Über die messwerteblöcke können die wiederstandswerte ausgelesen werden dann an den steckern wackeln und so hat man ziemlich schnell den fehler.
Jops, eine Zeit lang wurden auch die Steckverbinder ersetzt.andy01 hat geschrieben:Die steckverbindungen sind aber generell ziemlich schlecht habs schon mehrfach gesehen (am gurtstraffer und seitenairbag) an unterschiedlichen verbindungen (stecker vom sg, unterm sitz, am airbag oder gurtstraffer)
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 24. März 2006 09:56
tss.. ein hartnäckiger, der Airbag-Fehler! Meiner war im April behoben worden, nach Anweisung von SAD, und nu isser seit ner Woche wieder da..
Mein hat wieder eine Meldung abgesetzt, bin mal gespannt, wann denn ein Termin zur Überprüfung/Behebung des Fehlers kommt... ?!
Kaum zu glauben, dass es soo schwer ist, ein doch so einfaches Fehlerbild zu beheben! ??
Mein hat wieder eine Meldung abgesetzt, bin mal gespannt, wann denn ein Termin zur Überprüfung/Behebung des Fehlers kommt... ?!
Kaum zu glauben, dass es soo schwer ist, ein doch so einfaches Fehlerbild zu beheben! ??
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hatte bereits 2x einen Airbagfehler. Immer war es der Airbag im Beifahrersitz. Der will nun den Stecker für diesen Airbag, der sich irgendwo unter dem Sitz befindet, heraustrennen und die Leitung mit einem Quetschverbinder wieder zusammenfügen. Er sagte mir, dass das von Skoda bei diesem Fehler so vorgeschrieben ist. Nun wollte ich wissen, ob dem so ist. Ich würde das ziemlich deletantisch finden. Schließlich kann man auch Stecker erneuern und dann neu krimpen. Danke für die Antwort.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- D-deit
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 11. April 2005 19:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 282927
Hallo!
Hatte den Fehler letztes Jahr auch schon, glaube in März oder April, und dieses Jahr ist er auch wieder da. Auch so in dem Zeitraum, fahre seit dem mit dem Fehler rum. Da ich auf meinen nichts mehr gebe (Aus diversen Gründen: u.a. Zitat: Brauchen 45 min um den Fehlerspeicher auszulesen!! Ich: VW braucht dafür max. 10...! Er: Keine Antwort!) gehe ich demnächst zu ner Boschwerkstatt von nem "Schützenbruder" 8), hoffe das der mir helfen kann.
Letztes Jahr wurde der Fehler auch nur aus dem Speicher gelöscht und das war´s dann... Super was ich hier dazu lese... macht mir mut auf mehr...
Naja... der Kunde ist halt nur Beta-Tester der Hersteller... Und Geld kosten solls dann auch noch...
Hatte den Fehler letztes Jahr auch schon, glaube in März oder April, und dieses Jahr ist er auch wieder da. Auch so in dem Zeitraum, fahre seit dem mit dem Fehler rum. Da ich auf meinen nichts mehr gebe (Aus diversen Gründen: u.a. Zitat: Brauchen 45 min um den Fehlerspeicher auszulesen!! Ich: VW braucht dafür max. 10...! Er: Keine Antwort!) gehe ich demnächst zu ner Boschwerkstatt von nem "Schützenbruder" 8), hoffe das der mir helfen kann.
Letztes Jahr wurde der Fehler auch nur aus dem Speicher gelöscht und das war´s dann... Super was ich hier dazu lese... macht mir mut auf mehr...
Naja... der Kunde ist halt nur Beta-Tester der Hersteller... Und Geld kosten solls dann auch noch...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
So, ich bin jetzt auch im Club der Airbagfehlerbesitzer.
"Fehler Beifahrerairbag" kam vorhin mit einem "Ping" und die kleine Airbagkontrolleuchte im DZM leuchtet jetzt permanent. Ich gehe mal gutmütig von einem Wackelkontakt aus, da der Fehler angezeigt wurde als ich über einen Huckelstraße fuhr. Nun frage ich mich aber, was die wieder alles auseinandernehmen müssen um den Stecker den Beifahrerairbags zu finden. Aus der Richtung kam nämlich auch ab und zu eine für mich nicht zu identifizierendes Klappergeräusch. Weis jemand wo ich da mal rütteln könnte? Bei meinem O1 hat ab und zu der Beifahrerseitenairbag den wackler am Stecker unterm Sitz gehabt - als ich wusste wie, konnte ich mir selbst helfen.
Gruß M.
"Fehler Beifahrerairbag" kam vorhin mit einem "Ping" und die kleine Airbagkontrolleuchte im DZM leuchtet jetzt permanent. Ich gehe mal gutmütig von einem Wackelkontakt aus, da der Fehler angezeigt wurde als ich über einen Huckelstraße fuhr. Nun frage ich mich aber, was die wieder alles auseinandernehmen müssen um den Stecker den Beifahrerairbags zu finden. Aus der Richtung kam nämlich auch ab und zu eine für mich nicht zu identifizierendes Klappergeräusch. Weis jemand wo ich da mal rütteln könnte? Bei meinem O1 hat ab und zu der Beifahrerseitenairbag den wackler am Stecker unterm Sitz gehabt - als ich wusste wie, konnte ich mir selbst helfen.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 27. September 2006 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.