Neuer Sommerreifen, welcher ist zu empfehlen???
also bei mir waren heuer auch neue fällig,
und ich hab mich für die goodyear excellence entschieden
http://de.goodyear.de/popup_exellence/excellence.html
bin voll auf zufrieden mit dem reifen,
und auch einige meiner bekannten fahren denselben typ und haben keine probleme damit,
ich habe dafür ~65,- je stk inkl montage und wuchten in 205/60R15H bezahlt
und ich hab mich für die goodyear excellence entschieden
http://de.goodyear.de/popup_exellence/excellence.html
bin voll auf zufrieden mit dem reifen,
und auch einige meiner bekannten fahren denselben typ und haben keine probleme damit,
ich habe dafür ~65,- je stk inkl montage und wuchten in 205/60R15H bezahlt
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Hallo,
ich habe den Vorgänger vom Birdgestone Turanze ER 300 darauf und muss sagen das er nett so doll is (Haltbarkeit) finde ich.
Werde wieder auf Dunlop umsteigen, die hatte ich sonst immer gefahren und war voll zufrieden damit.
Gruß
Andreas
ich habe den Vorgänger vom Birdgestone Turanze ER 300 darauf und muss sagen das er nett so doll is (Haltbarkeit) finde ich.
Werde wieder auf Dunlop umsteigen, die hatte ich sonst immer gefahren und war voll zufrieden damit.
Gruß
Andreas
Octavia Combi 1.8T 4x4, graphit-grau
Wer später bremst fährt länger schnell.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Auf die Haltbarkeit kommt es mir nicht so drauf an.
Ich fahre 7 Monate im Jahr die Sommerbereifung die 5 Monate die Winterreifen. Bis jetzt haben alle meine Reifen eher die Altersgrenze überschritten als das sie zu wenig Profil gehabt hätten. Die Erstbereifung vom 09/01 hat ja noch 5mm drauf, wäre also eigentlich noch gut. Leider altert so ein Reifen aber auch und bildet Risse an den Flanke etc. Man sollte IMO also nicht drauf pochen die Reifen 10 Jahre lang fahren zu können.
Ich werde deshalb jetzt die Bridgestone Potenza 720 auf die VA ziehen lassen und im nächsten Jahr selbige nach hinten wechsel und nochmals neu Potenza für die VA anschaffen. So hab ich es im Zweijahresrhythmus auch für die Winterbereifung geplant.
CU Dan
Ich fahre 7 Monate im Jahr die Sommerbereifung die 5 Monate die Winterreifen. Bis jetzt haben alle meine Reifen eher die Altersgrenze überschritten als das sie zu wenig Profil gehabt hätten. Die Erstbereifung vom 09/01 hat ja noch 5mm drauf, wäre also eigentlich noch gut. Leider altert so ein Reifen aber auch und bildet Risse an den Flanke etc. Man sollte IMO also nicht drauf pochen die Reifen 10 Jahre lang fahren zu können.
Ich werde deshalb jetzt die Bridgestone Potenza 720 auf die VA ziehen lassen und im nächsten Jahr selbige nach hinten wechsel und nochmals neu Potenza für die VA anschaffen. So hab ich es im Zweijahresrhythmus auch für die Winterbereifung geplant.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Leider altert so ein Reifen aber auch und bildet Risse an den Flanke etc. Man sollte IMO also nicht drauf pochen die Reifen 10 Jahre lang fahren zu können.
Wenn ich die Reifen wechsle, werden sie vor der Lagerung immer mit einem Reifenpflegespray oder Amoral behandelt - das tut ihnen gut und hält den Gummi schön geschmeidig - kann ich nur empfehlen !
Wenn ich die Reifen wechsle, werden sie vor der Lagerung immer mit einem Reifenpflegespray oder Amoral behandelt - das tut ihnen gut und hält den Gummi schön geschmeidig - kann ich nur empfehlen !
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
Re: Neuer Sommerreifen, welcher ist zu empfehlen???
Dunlop Sport 200E ... DIESEN kann ich auf garkeinen Fall empfehlen ... der größte Schrott den es gibt ... absolut keine Haltbarkeit an Kilometern und bei Nässe fast NULL Grip ... nix mit SPORT ... ich hab allerdings in 225 / 45 R16 die Falken F451 drauf ... bin mehr als begeistert ... musst du selbst entscheiden ... aber ich würd von Dunlop Sport 200E Abstand nehmen ... !!!! :motz:dan hat geschrieben:Hallo allerseits!
Hab mir leider einen fetten Nagel ins Hinterrad eingefahren und habe nun das defekte Rad im Kofferraum zu liegen. Die Reifen waren eigentlich noch gut (im Schnitt 5mm Profiltiefe) da sie aber den Geschwindigkeitsindesx V haben wird wohl keiner bereit sein das Loch zu flicken (geht IMO nur bis H).
Nun dachte ich mir wechselst du gleich die Reifen auf der kompletten VA und legst dir eine von den "alten" wieder in die Reserveradmulde.
Die Auswahl ist aber inzwischen so groß das ich ein wenig den Überblick verloren habe. Meine Favoriten sind bis jetzt (ich benötige 205/60 R15 H oder V):
Birdgestone Turanze ER 300
Bridgestone Potenza RE 720
Dunlop Sport 200E
Der Preis sollte nicht über 70 EUR liegen (Online Preis).
Welcher Reifen ist denn eurer Meinung nach besonders zu empfehlen oder
gibt es da noch einen Geheimfavoriten den ich nicht gefunden habe?
CU Danko
So, hab die Potenza RE 720 nun die ersten 700 km gefahren und bin absolut begeistert. Das ist wirklich kein Vergleich mit den Dunlop SP 01 die Skoda ab Werk geliefert hat. Ich hab hervorragenden Grip auf trockener Strasse (Nässe war mangels Regen noch nicht) und die Stabilität in schnell gefahrenen Kurven ist auch deutlich besser. Bin ja mal gespannt wie der Grip bei Nässe ist denn da hatte der Dunlop noch viel deutliche Schwächen.
Ich werde jedenfalls im nächsten Sommer noch ein Pärchen von den Brdigeston aufziehen lassen damit ich dan vier von diesen hervorragenden Reifen habe.
CU Dan
Ich werde jedenfalls im nächsten Sommer noch ein Pärchen von den Brdigeston aufziehen lassen damit ich dan vier von diesen hervorragenden Reifen habe.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
-
- Frischling
Hallo,
ich habe mich für den Pirelli P7 entschieden und bin mehr als zufrieden damit. Der Reifen ist sehr laufruhig und hat nach meinem Empfinden gute Bremseigenschaften.
205/45 R16 V auf Rial Campo 16"
Gruss
Sven
ich habe mich für den Pirelli P7 entschieden und bin mehr als zufrieden damit. Der Reifen ist sehr laufruhig und hat nach meinem Empfinden gute Bremseigenschaften.
205/45 R16 V auf Rial Campo 16"
Gruss
Sven
Octavia I 1.6 Prime diamantsilbermetallic EZ:10/05 / TOMTOM Navi mit Palm T3, Supertooth II Freisprechanlage, TT-Pedale, Türpinne L&K, AeroTwin-Scheibenwischer
Liebe Leute, nehmt es mir nicht übel, aber Reifenempfehlungen auf Grund persönlicher Erfahrungen auszusprechen halte ich für wenig seriös. Niemand von uns hat einen wirklichen Vergleich zwischen den Reifen, die am Markt erhältlich sind. Jeder kann immer nur beurteilen, was er gerade fährt. Ein Statement wie "ich bin sehr zufrieden mit Reifen XY" sagt so ziemlich garnichts aus. Ich bin mit den aktuell von mir gefahrenen Reifen auch sehr zufrieden, weil sie das tun, was Reifen tun sollen - nämlich abrollen. Sie tun das für mein subjektives Empfinden auch sehr gut. Aber weiss ich, ob nicht ein anderer aktuell käuflicher Reifen viel besser wäre? Und kann ich als Fahrer im normalen Strassenverkehr ernsthaft Kriterien wie Nassgrip, Handlingeigenschaften oder Bremswege vergleichen? Ich persönlich kann das nicht.
Fachzeitschriften oder andere Medien können das, weil die sich mal eben alle gängigen Reifenmarken holen und intensiv vergleichen können. Als Endverbraucher sollte man sich daher dort informieren und weniger auf zweifelhafte Empfehlungen vertrauen, die nicht objektiv überprüfbar sind.
Fachzeitschriften oder andere Medien können das, weil die sich mal eben alle gängigen Reifenmarken holen und intensiv vergleichen können. Als Endverbraucher sollte man sich daher dort informieren und weniger auf zweifelhafte Empfehlungen vertrauen, die nicht objektiv überprüfbar sind.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer