Autogas Steuerbefreit bis 2018

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
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kallest1100
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Autogas Steuerbefreit bis 2018

Beitrag von kallest1100 »

Freie Fahrt für Autogas! Steuerbegünstigung bis 2018.

Es bleibt also dabei: Voller Tank, halbe Kosten.
Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 29. Juni 2006, beschlossen, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas bis zum Jahr 2018 festzulegen. Damit wird eine seit mehreren Jahren andauernde Unsicherheit über die weitere Förderung von Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff, durch das gemeinsame Votum der Koalitionsfraktionen beendet. Nach bisheriger Regelung war Erdgas bis 2020 begünstigt, Autogas dagegen nur bis 2009. In dieser Ungleichbehandlung hatten zahlreiche Politiker einen wettbewerbsverzerrenden Eingriff in den Markt gesehen, für den es weder eine ökologische noch eine politisch nachvollziehbare Grundlage gab. Der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt, dass die verabschiedete Fassung des Energiesteuergesetzes nun die Chance auf faire Marktbedingungen eröffnet, bei denen die Auswahl einer schadstoffarmen Antriebsvariante den Verbrauchern selbst überlassen wird.

Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungsstadien der beiden Gaskraftstoffe zeigt, dass die Abstimmung der Verbraucher bereits bisher eindeutig zu Gunsten des Autogases ausgefallen ist. Mit mehr als 85.000 flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen und einer Infrastruktur von über 1.450 öffentlich zugänglichen Tankstellen wurde eine Größenordnung erreicht, von der der Kraftstoff Erdgas weit entfernt ist. Bereits bis zum Ende dieses Jahres soll das Netz auf 2.000 Stationen ausgebaut werden. Allein an den deutschen Autobahnen sollen dann mindestens 50 Tankmöglichkeiten für Autogas bestehen. Die Versorgungsunternehmen der Flüssiggasbranche werden noch während des laufenden Jahres rund 40 Mio. Euro in den Ausbau des Tankstellennetzes und der Vertriebsstrukturen für Autogas investieren.

Die Fortschreibung der steuerlichen Förderung bestätigt ausdrücklich die zahlreichen Autofahrer, Flottenbetreiber und Tankstellenpächter, die schon bisher auf den schadstoffarmen Kraftstoff Autogas setzten. Durch die Gleichstellung ist die notwendige Planungssicherheit gegeben, Autos mit hoher wirtschaftlicher Attraktivität auszurüsten. Auch die großen Kfz-Hersteller, die flüssiggasbetriebene Fahrzeuge seit Jahren im europäischen Ausland serienmäßig anbieten, werden jetzt den deutschen Markt für sich erschließen. Einige wenige Fahrzeugmarken wie z. B. Subaru und Chevrolet Deutschland hatten bereits auf das große Verbraucherinteresse reagiert und bieten ihre Modelle auch mit Autogas-Antrieb an.


siehe auch unter:
http://www.dvfg.de/index.php?session=d4 ... 59&entry=0
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Beitrag von OnkelHotte »

Ich hatte es im Urin................. dass ich eine weise Entscheidung getroffen habe, als ich die Umrüstung in Auftrag gab.
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Beitrag von tody83 »

juchu :D !!!
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Beitrag von Segafrendo »

Da wirds ja jetzt fett boomen! :D Schön wäre es, wenn auf der AB das Netz noch dichter würde.
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vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
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Beitrag von Mackson »

Warum die Deutschen für solche wichtigen Entscheidungen immer so lange brauchen. Man braucht doch bloß über die Grenze gen Westen zu schauen... :roll:
Da wird doch wohl nicht die VW-Lobby ihre Fingerchen im Spiel haben?! Die Werbung für die Gas-Tourans/Caddys läuft ja permanent... :wink: Allerdings sind die doch Erdgasbetrieben. :o Den Sharan gibt es als LPG-Version. LPG war doch Autogas, oder? :oops:

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von tody83 »

jep, lpg ist autogas ;):
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Chief
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Beitrag von Chief »

Segafrendo hat geschrieben:Schön wäre es, wenn auf der AB das Netz noch dichter würde.
Wohl wahr. Bisher heißt´s ja zu 95% runter von der Bahn. Aber ich denke es wird besser. Die "Westfalen AG" will stark investieren...und die Tank und Rast will ihre Anlagen mit neuen Schildern Zug um Zug ausrüsten auf denen auf dem Vorwegweiser dann schon ersichtlich ist welche (Marken)tankstelle und ob LPG oder CNG zur Verfügung steht.

Warum es die (meisten) Autoanbieter bisher nicht geschafft haben LPG-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Das nun auch die VW AG auf den Erdgaszug aufspringt ist mehr als traurig.
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OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte »

Das nun auch die VW AG auf den Erdgaszug aufspringt ist mehr als traurig
Das wird sicherlich ein, geschickter, wenn auch verpatzter Einsatz der entsprechenden Lobbyisten gewesen sein. Wissen wir in wieweit es geschäftliche Verflechtungen zwischen VW und den Energiekonzernen gibt ? Es wäre doch so einfach gewesen: Die Steuerermäßigung für LPG fällt ab 2009 weg, wer Gas fahren will greift zum Erdgasfahrzeug. Hat nicht funktioniert :rofl:

Wer nachrüstet, kauft erst einmal kein neues Auto. Ist also kein potentieller Käufer eines neuen Erdgasfahrzeugs. Das haben Chevrolet und Subaru durchaus frühzeitig erkannt und bieten ihre Fahrzeuge für den deutschen Markt entsprechend an ( Hatte hier schon mal jemand erwähnt, kann man aber nicht oft genug wiederholen ). Wer wie VW so am vorhandenen Markt vorbei plant, hat Kundenmissachtung verdient.
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Beitrag von Bones »

Also OnkelHotte und Chief 1 Ihr seit da auf dem Holzweg.
VW hat jahrelang nur Ergasautos gebaut und verkauft. Das ist schon richtig.

Aber seit kurzem hat VW den Sharan als LPG Variante.
siehe http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... haran.html

Läuft auch zurzeit eine TV Werbung dazu.

Gruß Christian
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Beitrag von OnkelHotte »

VW hat sich mit dem LPG - Sharan lediglich dem Druck des Marktes gebeugt, um auch noch etwas den "Rahm" vom LPG - Geschäft abschöpfen zu können. Der Verbraucher hat durchaus die Möglichkeit, durch sein Konsumverhalten, die Wirtschaft, wenn auch nur bedingt, zu steuern.

Deswegen: Storniert Euren Urlaub in Italien, boykottiert die Pizzabäcker :D
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