wie lange braucht euere klima

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

Eine empfehlenswerte Adresse ist : http://www.klimapapst.de/
super angebote und warscheinlich auch super service, aber von münchen aus ist es wohl etwas weit bis nach köln für nen klimaservie.
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Da könntest Du Recht haben.... :-? :-? :-?

Wo hast du den Klimaservice machen lassen ? Bei den Brüdern mit den "3 Buchstaben"?

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

bei einer freien werkstatt meines vertrauens, da wir von dort nur ca.3 gehmin. zur arbeit haben stellen wir ihn meisten dort in der früh ab und holen ihn nach der arbeit wieder.

bisher wurde ich von dieser werkstatt noch nie enttäuscht, naja klimaanlage ist ja auch was anderes alls auspuff oder bremsen wechseln....
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Kontrastmittel würde ich meiden, wie die Pest. Die beste Art eine Klimaanlage auf Undichtigkeit zu prüfen, ist eine Druckprüfung mit Stickstoff
Worin besteht denn der Vorteil bei einer Püfung mit Stickstoff ?

Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand .....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Der Vorteil liegt daran, dass es denn Kältemittelkreislauf nicht belastet und der defekten Anlage auch noch die Feuchtigkeit entzieht. Der getrocknete Stickstoff wird mit rund 20bar in die Anlage gepresst, das gesamte Rohrsystem mit Seifenlauge eingesprüht und da, wo es Bläschen gibt, da ist es undicht.

Kontrastmittel setzen die Schmierfähigkeit des PAG-Öles herab. Da der Kompressor mit rund 15.000u/min. rotiert, können derbe Folgeschäden entstehen. Je nach zugefüllter Menge relativ schnell.

Das Problem sind hier die Auto-Werkstätten, die leider nur unzureichend Fachwissen haben und auch vom Hersteller ein wenig im Regen stehen gelassen werden. Oftmals stehen da antiquierte Geräte rum, die eigentlich nur noch ins Museum gehören. Bei Garantie hat man leider keine andere Möglichkeit, aber oftmals wird die Anlage hier "kaputtrepariert".

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB. am 5. Juli 2006 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Warum muss man den Trockner denn unbedingt tauschen wenn die Anlage einmal geöffnet war? Hab ja letztes auf Climatronic umgebaut und ihn danach nicht getauscht - allerdings auch keine Probleme bisher...
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Naja,

wie gesagt, ich bin kein Profi, sondern nur arg gebeutelter Klimageschädigter bei meinem letzten Auto.

Der Trockner soll ja das System frei von Feuchtigkeit nnerhalb der Rohre halten. Ist das System geschlossen, kommt auch (kaum) Feuchtigkeit rein, öffnet man sie, wird es die Trocknerpatrone nicht mehr schaffen, das System Feuchtigkeitsfrei zu halten, weil in der Raumluft natürlich deutlich mehr Feuchtigkeit ist, als in einem geschlossenen Klimasystem. Die Trocknerpatrone hat ja nur eine beschränkte Aufnahmefähigkeit.

Als (mögliche) Folge drohen Korrosionen innerhalb des System z.B. beim Verdampfer oder dem Kondensator. Das merkt man natürlich nicht sofort.



Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Wildheart
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 8. Januar 2006 10:19

Beitrag von Wildheart »

HI Leuts,
also auch mal mein Senf dazu: Hatte vor dem Octi auch noch nie Klima und war mit zunehmender Wärme im Auto von dem Ding echt enttäuscht. Als dann mein kleiner Sohn fast den Hitzekoller hinten gekriegt hat, bin ich zum Verkäufer.
Ergebnis: Steinschlag im Klimakühler... (hat man wirklich gesehen!) mit Kältemittelverlust und somit keine Funktion der Anlage.
Gottseidank auf Kulanz repariert.
Mittlerweile alles super... Auto heizt sich wundersam eh wenig auf im Vergleich zu meinen alten Golfs... nach max. 4 Minuten Raumtemperatur echt in Ordnung.

Gruß
Der Wilde
Octavia Combi Tour 1.6, 75 kW, graphitgraumetallic, Prime Top, Rückfahrsensoren, Gepäcknetztrennwand. Absolut super: bei hundertachzig geht noch was und der Verbrauchstiefpunktsrekord war im Durchschnitt bei 5,6 l Superbenzin!!!!!
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Das Problem sind hier die Auto-Werkstätten, die leider nur unzureichend Fachwissen haben und auch vom Hersteller ein wenig im Regen stehen gelassen werden. Oftmals stehen da antiquierte Geräte
Kann ich nur bedingt zustimmen. Wie die Schulungsmaßnahmen der Fahrzeughersteller ausssehen, weiss ich nicht. Aber ich kann am Beispiel meines Arbeitgebers, einem überregional tätigen Grosshändler sagen, dass ein vernünftiges Schulungsangebot auch für die Freie Werkstatt besteht. Diese Schulungen werden auch dankend angenommen, so dass durchaus erwartet kann, in der freien Werkstatt auf Kompetenz zu treffen.
Wer ganz sicher sein will, geht zu einem Betrieb mit Klima-Gütesiegel. Da sind Schulungen und eine bestimmte Ausrüstung an Werkzeug und Geräten Gegenstand des Vertrages.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

neuer stand der dinge.
unser octi hat sich selbst repariert :o
seit dieser woche sinds ja hier bei uns sommerliche temperaturen 25-30°C und was soll ich sagen....die klima funzt wie wenn sie neu wäre.
kann es sein das im kreislauf nach dem befüllen noch luft drinn war und es dauert ne weile bis sie richtig funktioniert?
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“