Airbag Fehler

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

*Thema hochschieb'*

weiß zufällig jemand, ob es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung von Skoda gibt? Bei mir leuchtet die Leuchte seit gestern wieder ständig :( ... hab' schon Termin beim Freundlichen

Viele Grüße ... René
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Du weißt doch noch gar nicht ob du wirklich DIESEN Fehler hast, wäre ggf. günstig erstmal zu klären was gespeichert ist und DANACH dann nach Lösungen zu suchen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

^^
Da ich den Fehler schon einmal hatte (s.a. ein paar Beiträge weiter oben), geh' ich mal schwer davon aus, daß es das gleiche Problem ist. Damals wurde nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt, da es von Skoda noch keine Lösung gab. Immerhin sind seitdem mehr als 2 Monate vergangen.
andy01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 9. Mai 2006 01:06

Beitrag von andy01 »

oberer grenzwert überschritten bedeutet eigendlich bloß das da ein wackelkontakt im system vorliegt. Über die messwerteblöcke können die wiederstandswerte ausgelesen werden dann an den steckern wackeln und so hat man ziemlich schnell den fehler. Die steckverbindungen sind aber generell ziemlich schlecht habs schon mehrfach gesehen (am gurtstraffer und seitenairbag) an unterschiedlichen verbindungen (stecker vom sg, unterm sitz, am airbag oder gurtstraffer)

Gruß andy
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Rene_72 hat geschrieben:Damals wurde nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt, da es von Skoda noch keine Lösung gab.
Eigentlich schwer nachzuvollziehen, da VAG sagt das derartige Fehler nicht ignoriert werden dürfen. :o Gehen wir also mal davon aus, das zumindest rudimentär nach Fehlern gesucht worden ist.
andy01 hat geschrieben:oberer grenzwert überschritten bedeutet eigendlich bloß das da ein wackelkontakt im system vorliegt.
Nicht zwingend, der Fehler bedeutet das der Widerstand zu hoch ist, die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist natürlich ein Fehler in der Verkabelung wozu auch Wackelkontakte gehören, es kann aber auch ein defektes Airbagmodul sein.
andy01 hat geschrieben:Über die messwerteblöcke können die wiederstandswerte ausgelesen werden dann an den steckern wackeln und so hat man ziemlich schnell den fehler.
Korrekt, man kann auch ein entsprechendes Prüfgerät verwenden.
andy01 hat geschrieben:Die steckverbindungen sind aber generell ziemlich schlecht habs schon mehrfach gesehen (am gurtstraffer und seitenairbag) an unterschiedlichen verbindungen (stecker vom sg, unterm sitz, am airbag oder gurtstraffer)
Jops, eine Zeit lang wurden auch die Steckverbinder ersetzt.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

sodela ... exakt der selbe Fehler: Nr 1217/1218 am Ende N199. Die Steckkontakte für die Sitzairbags wurden überprüft und die Crimpkontakte gerichtet, d.h. ein klassischer Wackelkontakt ... :o)
kaktus island
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2006 09:56

Beitrag von kaktus island »

tss.. ein hartnäckiger, der Airbag-Fehler! Meiner war im April behoben worden, nach Anweisung von SAD, und nu isser seit ner Woche wieder da.. :-(
Mein :-) hat wieder eine Meldung abgesetzt, bin mal gespannt, wann denn ein Termin zur Überprüfung/Behebung des Fehlers kommt... ?!

Kaum zu glauben, dass es soo schwer ist, ein doch so einfaches Fehlerbild zu beheben! ??
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Hatte bereits 2x einen Airbagfehler. Immer war es der Airbag im Beifahrersitz. Der will nun den Stecker für diesen Airbag, der sich irgendwo unter dem Sitz befindet, heraustrennen und die Leitung mit einem Quetschverbinder wieder zusammenfügen. Er sagte mir, dass das von Skoda bei diesem Fehler so vorgeschrieben ist. Nun wollte ich wissen, ob dem so ist. Ich würde das ziemlich deletantisch finden. Schließlich kann man auch Stecker erneuern und dann neu krimpen. Danke für die Antwort.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
D-deit
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. April 2005 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 282927

Beitrag von D-deit »

Hallo!

Hatte den Fehler letztes Jahr auch schon, glaube in März oder April, und dieses Jahr ist er auch wieder da. Auch so in dem Zeitraum, fahre seit dem mit dem Fehler rum. Da ich auf meinen :D nichts mehr gebe (Aus diversen Gründen: u.a. Zitat: Brauchen 45 min um den Fehlerspeicher auszulesen!! Ich: VW braucht dafür max. 10...! Er: Keine Antwort!) gehe ich demnächst zu ner Boschwerkstatt von nem "Schützenbruder" 8), hoffe das der mir helfen kann.

Letztes Jahr wurde der Fehler auch nur aus dem Speicher gelöscht und das war´s dann... Super was ich hier dazu lese... macht mir mut auf mehr...

Naja... der Kunde ist halt nur Beta-Tester der Hersteller... Und Geld kosten solls dann auch noch... :evil:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So, ich bin jetzt auch im Club der Airbagfehlerbesitzer. :roll:

"Fehler Beifahrerairbag" kam vorhin mit einem "Ping" und die kleine Airbagkontrolleuchte im DZM leuchtet jetzt permanent. Ich gehe mal gutmütig von einem Wackelkontakt aus, da der Fehler angezeigt wurde als ich über einen Huckelstraße fuhr. Nun frage ich mich aber, was die wieder alles auseinandernehmen müssen um den Stecker den Beifahrerairbags zu finden. Aus der Richtung kam nämlich auch ab und zu eine für mich nicht zu identifizierendes Klappergeräusch. Weis jemand wo ich da mal rütteln könnte? Bei meinem O1 hat ab und zu der Beifahrerseitenairbag den wackler am Stecker unterm Sitz gehabt - als ich wusste wie, konnte ich mir selbst helfen.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 27. September 2006 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“