Die Polizei darf nicht mehr so Laut?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

In USA sind die Sirenen oft auf der Stossstange montiert bzw. auf einer Art Dachträger, mit Abstand vom Dach.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Barus hat geschrieben:Unsere FFW gehört garantiert zu dem Biertrinker-Verein. ;) Und ja: sie schneiden mit Vorliebe Leute aus Fahrzeugen, bei denen die Türen ganz normal aufgehen... :-?
So isse die Feuerwehr, immer gründlich :wink:
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Firefighter
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 11. Juni 2006 13:30

Beitrag von Firefighter »

Hallo,

auch wenn es ein wenig OT ist : Bei Einsatzfahrten, wo wir die Wegerechte in Ansprcuh nehmen müssen, müssen wir laut Gesetz eigentlich komplett das Horn eingeschaltet haben. Unseren Mitbürgern zu liebe tun wir dies aber nur, wenn es wirklich nötig ist (Kreuzung/unübersichtliche Kurve o.ä.)


Gruss
Ff
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Firefighter hat geschrieben:Hallo,

auch wenn es ein wenig OT ist : Bei Einsatzfahrten, wo wir die Wegerechte in Ansprcuh nehmen müssen, müssen wir laut Gesetz eigentlich komplett das Horn eingeschaltet haben. Unseren Mitbürgern zu liebe tun wir dies aber nur, wenn es wirklich nötig ist (Kreuzung/unübersichtliche Kurve o.ä.)


Gruss
Ff
Richtig! So is bei uns auch die Basisregelung... Und auch wenn ich jetzt sicher um ärger da oben beitrage... Wenn ich eins unserer Fahrzeuge zum Einsatzort bewege sind Blaulicht und Horn an und bleiben es auch die ganze Zeit über, bis ich da bin wo ich hin will... Kann schliesslich immer jemand aus ner Parklücke oder Einfahrt oder so kommen... Nur an Kreutzungen find ich daher eigentlich Käse...

Zu der Regelung selbst, ist es mir reichlich egal... Mir ist noch nie in einem unserer Fahrzeuge ein Ohr abgefallen... Sei es nun im LF mit den Presslufthörnern aufm Dach, oder im TLF mit den Presslufthörnern am Vorderwagen (wenn man den Stummel so nennen kann) oder im ELW mit der el. Quarke aufm Dach...

Achja... und ja, ich weiß wie laut die Dinger von außen sind... ich hab schon in ein paar Meter Entfernung vor unserem LF gestanden mit laufendem Horn...
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Nur mal so am Rande:
Auch für die Jungs in ihren Einsatzfahrzeugen mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht gilt der $1 der StVO. Also kein Freibrief zum Rasen, sondern eben doch nur so schnell wie es die jeweilige Verkehrssituation erlaubt, denn im Falle eines Falles sind die Fahrer voll haftbar, und wer will schon damit leben, eine schwerhörige Oma mit dem Einsatzfahrzeug volley genommen zu haben.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Bei ommas gibt es doch n bonus von der Rentenkasse :wink:
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

@ Octavia20

Das ist das erste, was man als Maschinist der FW eingeimpft bekommt. Allerdings kann man Unfälle nie ausschließen, wie man leider in der letzter Zeit erkennen kann.

@ all

Um mal das Pferd von hinten aufzuzäumen. Hat sich eigentlich hier schoneinmal jemand Gedanken gemacht, wie man sich richtig bei einem heranfahrenden Einsatzfahrzeug verhält? Das Rechtsheranfahren ist in vielen Fällen ehr eine Behinderung der Einsatzkräfte.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Es soll dem Fahrzeug mit Sonderwegerecht (also Tatütataaa und Blaulicht) die wenn möglich ungehinderte Weiterfahrt ermöglicht werden. Ich habe auch auf der BAB schon mal einfach Stoff gegeben und den Rettungswagen abgehängt, dadurch habe ich ihn auch nicht gestört. Spontanes rechts ranfahren ist wirklich oft eher hinderlich.
Falls ich an einer roten Ampel stehe und von Tatütataaa unterwegs ist fahre ich langsam in die Kreuzung. Meist bleiben sowieso alle stehen (auch die grün haben) um die Rettungswagen durchzulassen.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, das man auch mal in so einem Rettungswagen liegen könnte.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

back to topic:

ich finde, dass die neuen Passat und Vectra in grün silber schon leiser sind und man hört sie erst später => zB Autobahn
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

SchlachterHorst hat geschrieben:Man sollte immer im Hinterkopf haben, das man auch mal in so einem Rettungswagen liegen könnte.
Tja is ja alles schön und gut, nur fahren die netten herren auch mal grundlos wie die irren.
Ich bin selbst in den Genuss gekommen 2 Monate mit zu fahren und da wurde de öfteren rein
zur perönlichen belustigung der Turbo eingelegt...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“