Hallo liebe Leidensgenossen,
habe wie man an der Signatur unschwer erkennen kann, seit 1 1/2 Wochen mein Schmuckstück und dachte ich kann hier die nächsten 1-2 Jahre einfach mitlesen oder mich im Bereich Car-Hifi ein bißchen informieren.
Leider bin ich aber genau 7 Tage nach Erhalt schon auf der Autobahn liegengeblieben. Bin am Berg an ein Stauende gekommen und beim wiederanfahren fiel mir dann auf, dass das Auto ausgegangen ist. Also neu gestartet und 25 m weitergefahren (kann ja sein, das man im neuen Auto das Spiel mit der Kupplung noch nicht so beherrscht ). Dann ging er wieder aus und ich habe ihn nicht mehr angekriegt. Erwähnte ich, dass ich auf der linken Spur stand? :motz:
Also ADAC angerufen, mit einem freundlichen Octavia-Fahrer das Auto auf den Standstreifen bugsiert und abschleppen lassen zum .
Da es Freitag mittag 1 1/2 Stunden vor Anpfiff Deutschland - Argentinien war, haben sie mich mit einem 2.0 TDI A4 Avant als Leihwagen abgespeist und ich hätte bis heute nichts von ihnen gehört wenn ich nicht nachgefragt hätte (toller Service).
Der Werkstattleiter erklärte mir dann, dass sie das Abgasrückführungsventil ausgetauscht hätten und das Auto morgen nochmal ausgiebig testen würden.
Kennt ihr das Problem hier schon? Kann das bei nem Auto auftreten, was noch nicht mal 300 km aufm Tacho hat?
Bin tieisch angefressen und musste mir das mal von der Seele schreiben, danke für das Verständnis und hilfreiche Ratschläge.
Bis denn
Tooler
Abgasrückführungsventil?
Abgasrückführungsventil?
Octavia 2.0 FSI Elegance Combi; Black Magic Perleffekt; LM-Felgen Pegasus 17"; Sportabstimmung; Xenon; keine Motorbezeichnung STATUS:abgeholt am 23.06.06
Ha, du hattest es gut. Ich hab meinen gleich am ersten Tag wieder in die Werkstatt geschafft, nach knappen 40 km. Bei mir ging auch der Motor aus, wenn ausgekuppelt wurde. Wenn der Wagen rollte war alles ok, nur anhalten durfte ich nicht. Dann ging die Drehzahl auf Null und er ließ sich nur sehr schwer wieder überzeugen zu starten. Beim erstenmal, dachte ich auch, es wär einfach zu wenig Drehzahl gewesen, dann passierte es aber gleich wieder und wurde schlimmer....
Die Werkstatt meinte es wäre ein Elektronikfehler an der Drosselklappe. Hat wohl einen Wert verloren, oder so was ähnliches.
Die Werkstatt meinte es wäre ein Elektronikfehler an der Drosselklappe. Hat wohl einen Wert verloren, oder so was ähnliches.
Octi II 2.0 FSI Combi Elegance
Islandgrün, Xenon, Ladeboden, Audience, Sun Set, Reifendrucküberwachung, Hill Hold System
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- obraeutigam
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Re: Abgasrückführungsventil?
Ich muß mal diesen alten Thread reaktivieren, da mir vor kurzem das Gleiche mit meinem 2,0 FSI passierte.
Vor ein paar Tagen war ich auf der Autobahn auf dem Heimweg, nachdem ich zuvor in der Vertragswerkstatt war.
(Airbagkontrolleuchte)
Plötzlich bei ca. 80kmh konnte ich kein Gas mehr geben.
Die Elektronik war an, aber der Motor war einfach aus.
Die ESP und die EPC Leuchte waren an.
Zündung aus und der Wagen ließ sich zum Glück neu starten.
Keine nette Situation auf der Autobahn!
Also zurück zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.
Der Meister meinte dann, es wäre wohl das Abgasrückführungsventil.
Würde so ca 1,5k kosten.
Wenn es sein Wagen wäre, würde er das Problem aber erstmal weiter beobachten.
Das habe ich dann auch gemacht.
Heute (ca. 300km später) hatte ich das gleiche Problem auf der Autobahn.
Motor aus, ESP, EPC und diesmal auch die Batterieleuchte.
Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Prolem?
Vor ein paar Tagen war ich auf der Autobahn auf dem Heimweg, nachdem ich zuvor in der Vertragswerkstatt war.
(Airbagkontrolleuchte)
Plötzlich bei ca. 80kmh konnte ich kein Gas mehr geben.
Die Elektronik war an, aber der Motor war einfach aus.
Die ESP und die EPC Leuchte waren an.
Zündung aus und der Wagen ließ sich zum Glück neu starten.
Keine nette Situation auf der Autobahn!
Also zurück zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.
Der Meister meinte dann, es wäre wohl das Abgasrückführungsventil.
Würde so ca 1,5k kosten.
Wenn es sein Wagen wäre, würde er das Problem aber erstmal weiter beobachten.
Das habe ich dann auch gemacht.
Heute (ca. 300km später) hatte ich das gleiche Problem auf der Autobahn.
Motor aus, ESP, EPC und diesmal auch die Batterieleuchte.
Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Prolem?
2,0 FSI mit einigen Extras
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- Frischling
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Re: Abgasrückführungsventil?
Ich hatte mal genau dasselbe Problem. ALlerdings nicht mit nem FSI sondern mit meinem ehemaligen Diesel-Astra. Auf der linken Spur auf der Autobahn ... gleiches Phänomen wie beschrieben. Irgendwie aufn Standstreifen gerettet. Auto verschlossen, wieder geöffnet ... und es lief vorerst wieder. Bis ich wieder liegen geblieben bin. Ab in die Werkstatt ... mit Ergebnis: Defektes Motorsteuergerät.
Nach dem Wechsel kein Problem mehr damit gehabt.
Was mir allerdings komisch vorkommt sind die Kosten von 1.500 für den Austausch vom AGR-Ventil. Das neue Motorsteuergerät hat nichtmal soviel gekostet. Ich weiß zwar net wie es im Octavia gelegen ist, aber 1500 find ich recht übertrieben. Kann mich natürlich auch täuschen, wenn auch schwer vorstellbar
Nach dem Wechsel kein Problem mehr damit gehabt.
Was mir allerdings komisch vorkommt sind die Kosten von 1.500 für den Austausch vom AGR-Ventil. Das neue Motorsteuergerät hat nichtmal soviel gekostet. Ich weiß zwar net wie es im Octavia gelegen ist, aber 1500 find ich recht übertrieben. Kann mich natürlich auch täuschen, wenn auch schwer vorstellbar
- obraeutigam
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Re: Abgasrückführungsventil?
Kommt mir auch komisch vor.
Ich war natürlich von der Preisansage etwas geschockt!
Das dürfte eigentlich nur 3-400 Euro kosten.
Leider weiß ich dies aber erst seit gestern.
Wenn das Problem nochmal auftritt, werde ich wohl die Reparatur in Auftrag geben...
Steht die EPC-Anzeige eigentlich für das Abgassysthem?
Ich war natürlich von der Preisansage etwas geschockt!
Das dürfte eigentlich nur 3-400 Euro kosten.
Leider weiß ich dies aber erst seit gestern.
Wenn das Problem nochmal auftritt, werde ich wohl die Reparatur in Auftrag geben...
Steht die EPC-Anzeige eigentlich für das Abgassysthem?
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Re: Abgasrückführungsventil?
kann, muss aber nicht meines wissens nach. EPC Leuchte kann für einiges stehn. vielleicht hat die motorsteuerung eins abbekommen, die drosselklappe, selbst ne defekte Zündspule könnts sein. ganz viel vielleicht wie du siehst ^^
wenn die an war oder immernoch ist, fahr zum und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. da wird dann ja was drinstehen.
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Re: Abgasrückführungsventil?
Für Abgas relevante Probleme steht eigentlich die Warnlampe mit dem kleinen Motorsymbol.
Die ESP und Batterieladeleuchte gehen nur an, weil der Motor steht und bei stehendem Motor ESP nicht zur Verfügung steht und die Batterie auch nicht geladen wird.
Passiert ebenso, wenn man den Motor einfach nur abwürgt.
Ob die EPC Leuchte beim Abwürgen auch angeht weiß ich im Moment nicht.
Die ESP und Batterieladeleuchte gehen nur an, weil der Motor steht und bei stehendem Motor ESP nicht zur Verfügung steht und die Batterie auch nicht geladen wird.
Passiert ebenso, wenn man den Motor einfach nur abwürgt.
Ob die EPC Leuchte beim Abwürgen auch angeht weiß ich im Moment nicht.
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Re: Abgasrückführungsventil?
obraeutigam hat geschrieben:
Steht die EPC-Anzeige eigentlich für das Abgassysthem?
EPC ist die "eigentliche Motorkontrolllampe", das was die meisten als Motorkontrolllampe kennen ist die Warnlampe für das Abgassystem also Fehler im Abgassystem.
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MK60EC1 Codierungsermittlung
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Türgriffbel.
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