Reinigung Kunstoff im Innenraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

1. Gang Nasses Microfasertuch für den groben Schmutz
2. Gang Glasreiniger (Glasi)
3. Gang mit Küchenrolle auspolieren

So ist es immer Streifenfrei.

Wichtig - Nie bei direkter Sonneneinstrahlung.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Da empfehle ich auch viel Wasser mit etwas Glasreiniger, Wasser sollte warm bis heiß sein, und dann mit nem Küchentuch oder Zewa trocken machen
StVo gilt auch für die Anderen
Kaputnik
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2006 12:14

Beitrag von Kaputnik »

Hallo,

ich benutze bereits seit Jahren die Kunststoffreinigungstücher von "Armor All". Die schäumen leicht auf, und eignen sich hervorragend für den Kunststoff innen im Auto. Das Ergebnis:
Kunststoffe werden leicht antistatisch (weniger Staub) und super sauber, allerdings ohne speckig zu glänzen. Sieht aus wie neu...
Gibt es in der praktischen Spenderbox in vielen Baumärkten und an jeder Aral-Tankstelle (da aber zu einem Schweinepreis).

Nachtrag: Im Gegensatz zu Spüli ist in den Reinigungstüchern auch ein wenig Pflege mit drin, d.h. auch bei älteren Auto's brauchbar. Ihr wisst schon, Kunststoff->Weichmacher->Ausdünstung->Rissig...

Grüssle,

Nick
ab 1.7.06: O2 RS Lim. Schwarz, Audience + Soundsystem, Aussenspiegelabbl., Tempomat, Parksensor Vo+Hi, Var. Ladeboden
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Daggi hat geschrieben:Hallo,
sagt mal wo Ihr da grade beim Thema Cockpitreinigung seit!
Ihr habt doch bestimmt auch einen Tipp zum reinigen der Frontscheibe von innen?
Ohne das ewig Streifen bleiben (die man besonders Nachts bei Gegenverkehr sieht):o !

Gruß, Daggi
Hi,
habe diesen hier:
Bild
Habe diesen mal bei meiner Schwiegermutter benutzt und war total begeistert, da die Frontscheibe das erste mal ohne Schlieren war.
Günstig und ist bei Autobild als Testsiegerhervorgegangen. Erhältlich bei jedem Schlecker, Kaiser's etc.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Kunststoff (innen und außen):
Alle Reiniger und Pflegemittel mit einem hohen Silikonöl-Anteil. Die Plastikteile werden schön dunkel und je nach Oberfläche leicht glänzend.

Glas:
Sidolin-Spray und viel Küchenrolle. Bei Schlieren einfach zweimal putzen und nicht zuviel von dem Zeug, also nicht zu nass. Trocken mit Küchenrolle auspolieren, fertig.
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Ich schließ mich mal juschwien an, der Frosch ist echt spitze... null schlieren und putzt astrein! Ist zwar OT aber wahr :)

Danke an alle für die Antworten!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Octafox hat geschrieben: Glas:
Sidolin-Spray und viel Küchenrolle. Bei Schlieren einfach zweimal putzen und nicht zuviel von dem Zeug, also nicht zu nass. Trocken mit Küchenrolle auspolieren, fertig.
Könnte ich nicht sagen,
Das Frosch Spray ist wirklich super, da es Spiritus enthält und so auch von aussen auf den Scheiben noch das Wachs vom Waschen entfernt.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Geht mir genau so, Frosch einmal probiert, nie wieder hergegeben. Alles andere ist Mist.

Grüße
Drk
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Wenn ich mich recht erinnere, war Frosch auch der einzige Scheibenreiniger in einem Test (Autoblöd?), der mit "Sehrgut" abgeschnitten hat.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
edchristoph
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2006 09:12

Beitrag von edchristoph »

Zu Thema Kunstoffe im Innenraum reinigen habe ich noch eine Rezept für ein ganz billiges aber hocheffizientes Reinigungsmittel:

1 kl. Eimer lauwarmes Wasser
1 Schnappsglas H-Milch (3.5% Fett)
1 Spritzer Zitronensaft

Ich hab' das mal in irgendeiner Ratgeber-Sendung gesehen, wo man im Stiele der Mythbusters (Wahr oder Legende) die Wirkung teurer Spezialreininger verglichen hat mit der sebstgemachter Reinigungsmittel deren Zutaten in jedem Haushalt vorhanden sind.

Das Resultat war verblüffend. Richtig angewendet waren die Hausmittelchen mindestens gleichauf mit den Spezialreinigern und in einigen Fällen sogar klar besser. Da ich mit derartigen "Frag Oma"-Reinigunngstipps (z.B., Sauerkraut zum entfernen von Obst- und Fruchtsaftflecken aus Textilien) schon öfter gute Erfahrung gemacht habe, hab' ich die oben genannte Mixtur mal ausprobiert.

Mit einem Microfasertuch aufgetragen funktioniert das Zeug in der Tat sensationell!
- der Zitronensaft sorgt für gute Fettlöseeigenschaften und einen angenehmen Duft
- die emulgierten Fettkügelchen der Milch haben ungefähr den Effekt wie das Silikon der Spezialreininger

Und überdies bleibt alles wunderschön matt :D

Probiert's mal, kost ja nix!

Grüsse
Christoph





Tragt das Reinigungsmitel am besten mit einem Microfasertuch auf und
:D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“