1.8 oder 2.0 Benziner beim Combi?
Letztens Stadtverkehr bei 30°C und laufender Klimaanlage 14 Liter (55km), da waren Arztbesuche, einkaufen, Werkstatt und Fahrt zum Training dabei. Trotzdem am Ende mit 45 Litern 450km weit gekommen, 90% Stadt / 10% Autobahn.
Man kann mit dem 2 Liter Auto alles fahren, sparsam, aber auch spritfressend, eigentlich macht er immer das was man will und nicht andersrum.
Man kann mit dem 2 Liter Auto alles fahren, sparsam, aber auch spritfressend, eigentlich macht er immer das was man will und nicht andersrum.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de
Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
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Ich persönlich würd auch zum 1.8T tendieren. Hab schon zu viel negatives über den 2.0L gehört, im allgemeinen der VAG-Familie... Jedoch würd ich versuchen nen 1.8T zu bekommen mit 60-70Tkm auf der Uhr, mehr nich...
Selbst hab ich nen normalen 20V und super zufrieden. Man kann ihn sparsam bewegen (ca. 6,2L auf 100km) odda auch zum säufer machen (ca. 13,5L) Im Schnitt liegt er aber immer so um die 7,5-8l im Mix...(naja wenn man nich gerad Walzen fahren würde geht da imma was nach unten) Und von der Leistung her, also ich finds mehr als Ideal, vollkommen ausreichend ;o)
Selbst hab ich nen normalen 20V und super zufrieden. Man kann ihn sparsam bewegen (ca. 6,2L auf 100km) odda auch zum säufer machen (ca. 13,5L) Im Schnitt liegt er aber immer so um die 7,5-8l im Mix...(naja wenn man nich gerad Walzen fahren würde geht da imma was nach unten) Und von der Leistung her, also ich finds mehr als Ideal, vollkommen ausreichend ;o)
Mein Dreirad...
Der normale 1.8 20V kommt aber erst mit sehr viel Drehzahl so richtig aus'm Tee. Da ist der 2.0'er mit seine fast 180Nm bei schon 2300 rpm deutlich besser zu fahren (wenn da nicht die anderen Mängel der 2.0'er Maschine wären). Wäre der 2.0'er nicht so ein notorischer Ölsäufer dann könnte man mit dem sicher ganz gut leben. So bleibt nur die Empfehlung zum 1.8T.
CU Dan
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
@ dan
"Wäre der 2.0'er nicht so ein notorischer Ölsäufer dann könnte man mit dem sicher ganz gut leben"
Also dazu muss ich sagen das ich mit meinem 2,0er mit dem AZJ Motor absolut kein Öl verbrauche.
Die älteren 2,0er verbrauchen etwas Öl, aber da gibts Abhilfe und wird hier im Forum oft erklärt.
Also nicht alle 2,0er über den Kamm scheren.
@ konsument
Fahre am besten alle Probe. Nur Du kannst am besten beurteilen welche Motorisierung am besten zu Dir passt.
Ich selber lege sehr viel Wert auf dem Spritverbrauch, und ich verbrauche mit meinen 2,0er nur 7,5 Liter auf 100 KM, und ich fahre auf der Autobahn immer so um die 150 KM/h.
Ein Turbo ist immer ein Verschleissteil mehr am Motor, und ich habe einmal Turbo gefahren und ich sage immer wieder es geht nichts über Hubraum.
"Wäre der 2.0'er nicht so ein notorischer Ölsäufer dann könnte man mit dem sicher ganz gut leben"
Also dazu muss ich sagen das ich mit meinem 2,0er mit dem AZJ Motor absolut kein Öl verbrauche.
Die älteren 2,0er verbrauchen etwas Öl, aber da gibts Abhilfe und wird hier im Forum oft erklärt.
Also nicht alle 2,0er über den Kamm scheren.
@ konsument
Fahre am besten alle Probe. Nur Du kannst am besten beurteilen welche Motorisierung am besten zu Dir passt.
Ich selber lege sehr viel Wert auf dem Spritverbrauch, und ich verbrauche mit meinen 2,0er nur 7,5 Liter auf 100 KM, und ich fahre auf der Autobahn immer so um die 150 KM/h.
Ein Turbo ist immer ein Verschleissteil mehr am Motor, und ich habe einmal Turbo gefahren und ich sage immer wieder es geht nichts über Hubraum.
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
Leider hat man im VAG-Konzern zu spät auf die Ölverbrauchsproblematik bei den 2.0'er Motoren reagiert. Das Ergebnis dieser Reaktion war ja der AZJ-Motor. Du kannst also deinen AZJ vom Ölverbrauch her nicht mit den älteren 2.0'er Motoren vergleichen.Tavia hat geschrieben: Also dazu muss ich sagen das ich mit meinem 2,0er mit dem AZJ Motor absolut kein Öl verbrauche.
Die älteren 2,0er verbrauchen etwas Öl, aber da gibts Abhilfe und wird hier im Forum oft erklärt.
Unser "Konsument" will auch sicher nicht so viel Geld investieren für einen Octi der schon den AZJ Motor hat. Der Austausch der Ölabstreifringe bei den vor-AZJ-Motoren ist ja auch nicht umsonst. Es kommen also egal wie recht erhebliche Zusatzkosten mit dem 2.0'er auf einen zu.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Hallo Konsument,
ich fahre auch einen O1 Combi 1.8T, der Motor ist super geht richtig gut und hat auch gut durst wenn man ihn richtig fährt.
Du kannst Benzin und Super tanken.
Mein verbrauch günstigster Verbrauch waren 8,5l, aber dann schön piano.
Gruß
Andreas
ich fahre auch einen O1 Combi 1.8T, der Motor ist super geht richtig gut und hat auch gut durst wenn man ihn richtig fährt.
Du kannst Benzin und Super tanken.
Mein verbrauch günstigster Verbrauch waren 8,5l, aber dann schön piano.
Gruß
Andreas
Octavia Combi 1.8T 4x4, graphit-grau
Wer später bremst fährt länger schnell.
Wer später bremst fährt länger schnell.
- matt
- Alteingesessener
- Beiträge: 1850
- Registriert: 15. Juli 2003 15:03
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mann, mann, mann. Da gibst du ja ganz schön Gas! Ich fahre öfter über eine gesamte Tankfüllung mit 6,7 oder 6,8l pro 100km. Bei manchen Etapen steht sogar eine 5 vor dem Komma.
Des 1,8T soll doch sooooooooo sparsam sein, wenn man ihn auch ganz soft fährt - versteh ich net.
MfG, Matthias
Des 1,8T soll doch sooooooooo sparsam sein, wenn man ihn auch ganz soft fährt - versteh ich net.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Und mal wieder:
Ich denke es gibt mittlerweile 100 Threads, die die Grundsatz-Diskussion zwischen den Motoren als Thema haben!
Ich denke es wäre noch interessant die Entscheidug und ggf die Beweggründe dafür vom Themensteller zu erfahren...aber diese "Diskussion" führt zu gar nix!!!
Ich denke es gibt mittlerweile 100 Threads, die die Grundsatz-Diskussion zwischen den Motoren als Thema haben!
Ich denke es wäre noch interessant die Entscheidug und ggf die Beweggründe dafür vom Themensteller zu erfahren...aber diese "Diskussion" führt zu gar nix!!!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).