Subwoofer in doppelten Ladeboden

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

@Hajo:
Mich würde interessieren, was nun aus Deinem Projekt geworden ist? Hast Du es nun umgesetzt? Und wenn ja, wie?

Nachdem ich gestern auf dem Münchner Stammtisch dem Richi seine Anlage gehört hab bin ich ganz hibbelig und will auch was besseres im Auto haben. Allerdings kann und will ich nicht so viel hinblättern wie er! :wink:
frank
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. Dezember 2002 16:05

Subwoofer in doppelten Ladeboden

Beitrag von frank »

hallo ihr Bastler!

Ich habe mit ein bischen Überlegung eine einfache Lösung gefunden , mit der ein sehr gutes Ergebnis zustande kam .
Die Styroporvorrichtung hinten unter dem Zwischenboden war bei mir nicht in Gebrauch , diese mit einem Plastikbeutel ummanteln und dann mit Glasfaser und Polyesterharz auf der Aussenseite ganz dünn verkleiden . Die Styroporkiste herrauslösen und von der Innenseite mit Glasfaser und Harz nacharbeiten bis die Schale richtig fest wird .
Den Rand sauber abschneiden , MDF-Platte einpassen , abdichten , Ausschnitt für den SUB ausschneiden , und so weiter .... !
Bei dieser Lösung bleibt das Reserverad erhalten .
Wenn als Sub einer verwendet wird , der in beide Richtungen wirkt erzielt man ein fantastisches Ergebnis . Das Gehäuse hat ca. 25 Liter und der Zwischenboden bei mir ca. 40 Liter Volumen , da ich zur Rückenlehne hin im meine Endstufen montiert habe . Auch hier , mit ein bischen überlegen kann man das Hitzestauproblem ohne viel Aufwand erledigen . ( ohne Lüfter)


Bis bald frank

P.S.: Nur ein Lösungsansatz
------------------------------------------------------------------------------
http://www.skoda-octavia.de wir von der S.I.G.H
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@ Frank:

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, spielt dein Woofer auf das Zwischenvolumen vom doppelten Ladeboden, richtig? Was kommt denn dann vorne noch an, oder besser: Wie kommt es vorne an? Verzerrt oder normal? Sind die knackigen Bässe noch knackig? usw.

Hitzestau: Wenn der Sub in den Zwischenboden spielt, ist da eh immer Bewegung drin :)

Ich habe bei mir im doppelten Boden 2 Verstärker und einen Dolby Proz. drin und keinerlei Wärmeprobleme. Hatte ich nur mit dem alten Verstärker für die Subs, der war einfach unterdimensioniert, trotz mehr als 150W RMS pro Kanal :o die jetzige ESX packt das ohne ein räuspern :)
frank
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. Dezember 2002 16:05

Subwoofer in doppelten Ladeboden

Beitrag von frank »

@Richi Rich !


Ich habe schon die verschiedensten Varianten verbaut , aber das war bisher die beste .
Den Tip dazu bekam ich von meinem HIFI-Dealer und der begleitete den gesammten Umbau und gab noch den einen oder anderen guten Rat .
Sicherlich kommt es auch auf die verbauten Komponenten an , durch ausprobieren kommt man der induviduellen Endlösung immmer näher .

Zu Deiner Frage die Bässe kommen sehr gut . Der Wirkungsgrad scheint bei den Komponenten und den von mir gewählten Einstellungen ok. zu sein , so die Aussagen von denen die in den Genuß kamen meine Anlage zu hören .


CIAO frank

-------------------------------------------------------------------------------
http://www.skoda-octavia.de wir von der S.I.G.H.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Jetzt tu mal nicht so geheimnisvoll, was hast du denn drinnen? Gibts vielleicht auch Fotos?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“