Turbo defekt!!!!

Zur Technik des Octavia II
grisu73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2005 22:23

Turbo defekt!!!!

Beitrag von grisu73 »

Hallo!
Als ich gestern einen Berg HINUNTER gefahren bin (O2 1,9 TDI), wollte ich leicht Gas geben. Plötzlich höre ich ein lautes Pfeiffen und dazu ein sehr eigenartiges "Aufheulen" des Turbos. Dazu fiel sofort die Leistung in den Keller. Anschließend stellte ich den Motor ab und startete neu. Wieder das Gleiche. Beim Fahren rauchte mein O2 wie eine alte Diesellok. Abgestellt und den Abschlepper von Skoda gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Turbo kaputt war. Laut Meister hat die Welle des Turbos ein großes Spiel und macht starke Geräusche. KM-Stand 20.000. Tausch auf Garantie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinem vorigen Fahrzeug (Bora TDI) mußte ebenfalls bei 10.000 km der Turbo getauscht werden.
Schöne Grüsse, Grisu :evil:
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Jo, kenne ich ebenfalls. Bei mir waren es laute Quietschgeräusche beim Start und den ersten 100 Metern, als ob der Keliriemen rutschen würde. Auch hatte ich sehr lautes Turbopfeifen.
Das war ein Mangel von vielen weiteren damals bei KM 35.000!

Qualität? Zum ko.... Der Wagen steht bereits wieder in der Werkstatt.
Zuletzt geändert von Serfin am 15. März 2007 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Das hört sich für mich eher nach defektem Schlauch in der Druckseite der Luftansaugung an. Du kannst ja mal schauen ob alle Schläuche die vom Turbolader Druckseite zum Ladeluftkühler und von dort zur AGR zbw. Ansaugbrücke gehen noch ganz und vor allen noch dran sind.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ela
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 19. Juli 2005 18:08

Beitrag von ela »

dan hat geschrieben:Das hört sich für mich eher nach defektem Schlauch in der Druckseite der Luftansaugung an. Du kannst ja mal schauen ob alle Schläuche die vom Turbolader Druckseite zum Ladeluftkühler und von dort zur AGR zbw. Ansaugbrücke gehen noch ganz und vor allen noch dran sind.

CU Dan
Das würde den Leistungsverlust erklären, aber nicht das räuchern ...
BTW: Es rechnet sich immer noch, wenn man den Motor nach langer Autobahnhatz mit Vollgas etwas nachlaufen lässt. Das Risiko des verkoksen des zur Kühlung/Schmierung verwendeten Öls sinkt erheblich. Ist die Ausfallursache Nr. 1 bei Ladern ! Auch Axialspiel der Welle spricht leider dafür ... :-?
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
Benutzeravatar
Bavariaboy
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 28. Juli 2005 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von Bavariaboy »

Defekter Schlauch wurde bei mir erst vermutet, bis sich rausstellte das es der Turbo ist bei (38000km) :motz: . Jetzt haben die Ihn gewechselt und alles ist wieder ok. Auf die nächsten 38000km... 8)
Octavia RS TFSI Race Blau , Navi+Soundsystem, Schiebedach, Sun Safe, Außenabl. Spiegel, Netztrennwand, Dopp.Ladeboden, Alarmanlage, PDC Vorn+Hinten, Sitzheizung Vorn+Hinten, GRA, Skisack...
Bild
grisu73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2005 22:23

Ursache bekannt!!

Beitrag von grisu73 »

Nachdem der Turbo getauscht wurde haut jetzt alles wieder hin. Ich habe mir den Turbolader angeschaut. Die Turbinenwelle hatte ein derart großes Spiel, dass das Turbinenrad auf der Ansaugseite (Druckseite) am Gehäuse streifte. Dies verursachte das laute, eigenartige Geräusch. Zum Glück sind keine Späne oder Schaufelteile abgebrochen. Sonst wäre auch noch ein Motorschaden die Folge gewesen. Langsam zweifle ich an der Qualität des Fahrzeuges. Habe schon einige Reparaturen durchführen lassen müssen - als nächstes wird das Radio getauscht (schlechter Empfang - Rückrufaktion von Skoda).
Der Turbo wurde zwar an einem Tag getauscht aber immerhin bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben. Wenn mir das fern der Heimat in der Nacht auf der Autobahn oder so passiert .... sehr super!!! Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass sich der Schaden langsam ankündigte. Seit einigen Monaten hat mein O2, wenn man nur leicht Gas gegeben hat, etwas geruckelt. Wenn man etwas mehr Gas gegeben hat, war es wieder weg. Seit der neue Turbolader eingebaut ist, kann ich kein Ruckeln mehr feststellen (bis jetzt nicht - ich will keine Panik verbreiten).

Schöne Grüße, Christian
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
ela
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 19. Juli 2005 18:08

Beitrag von ela »

Nur mal so hingeworfen:

Ich hab noch ein 23 Jahre altes Fahrzeug mit Turbolader und reichlich Leistung. Er wurde nie geschont aber immer gut behandelt ! Bei einer Laufleistung von 280000 km werkelt immer noch der erste Lader.

Es liegt nicht immer nur an der Qualität der ach so bösen Hersteller ! Macht euch mal klar, welche Drehzahlen und Temperaturen ein Lader aushalten muss ! Dann sollte auch dem Nichttechniker der Sinn vom nachlaufen lassen und der Verwendung von gutem Öl klar sein. Ob der Lader nur ölgekühlt oder Wasser-/Ölkühlung besitzt ist dabei fast einerlei ...

Man hört nur in der letzten Zeit des öfteren, daß Garrett Lader eher den Geist aufgeben als ihre KKK "Brüder". Ist eben kein reines Skoda Problem ... :-?
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
grisu73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2005 22:23

Nur mal so zurückgeworfen!

Beitrag von grisu73 »

Ich bin technisch etwas versiert (hab vor vielen Jahren Mechaniker bei VW u Audi gelernt). Seit ich Turbodiesel fahre (immerhin 11 Jahre) lasse ich mein Fahrzeug immer, egal wie weit oder schnell ich gefahren bin, nachlaufen. Ebenso wird mein PKW IMMER warm gefahren. Ölwechselservice werden selbstverständlich immer rechtzeitig gemacht. Mit einer derart schonenden Fahrweise wie der meinen, kann man keinen Turbo töten. In diesem Fall war mit Sicherheit die Qualität des Herstellers (vermutlich Materialfehler) schuld an dem Debakel.

Schöne Grüsse, Christian
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Mein o² hat heute auch schlapp gemacht. Er lief ganz normal, dann bei Tempo 30 ein leises aufjaulen und dann ging es nur noch im Schleichgang (von 0 auf 60 in 35 Sekunden oder so, V-max bergab knapp 90). Hab ihn gleich zur Werkstatt gefahren, mal sehen was die sagen.

Hage gleich einen Ersatzwagen bekommen. Weiß jemand, ob der Leihwagen in dem Fall auf Mob-Garantie geht?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

@grisu73,

wieso muss der Motor bzw. Turbo nachlaufen (zum Abkühlen?)? Was passiert sonst genau mit dem Turbo?

Wie lange lässt du ihn nachlaufen?

Habe das noch nie gemacht (ist mein dritter TDi), aber man ist ja lernfähig!
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“