Radio mit Navigation im Octi EZ10/01?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Radio mit Navigation im Octi EZ10/01?

Beitrag von frankyd73 »

Hallo Leute!

Leider gibt mein Aiwa Radio so langsam den Geist auf. Nun Wollte ich mir ein Radio mit Navigation zulegen. Wie sieht das nun aus? Brauche ich jetzt ne neue Antenne oder muss ich das Radio mit dem Tachogeber verbinden oder oder oder??? Wie ihr seht habe ich fragen über Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht ein Blaupunkt Autoradio mit Navi aus der DX-Reihe zuzulegen. Was meint ihr?

Bis denne
Franky
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Frank...

Hier mal vorab ein paar Infos: Klick
Da ist auch ein Link zu einem Navi Forum drinnen.

Also was du für ein Navi brauchst sind mal die 2 von dir erwähnten Sachen (V - Signal und eine Naviantenne (GPS Antenne)). Wie du das mit der Antenne regelst, kannst du selber entscheiden, nähere Infos siehe Link oben.
Das Geschwindigkeitssignal hat normalerweise jeder Octi mit Radiovorbereitung schon am ISO - Stecker (glaube Pin 1).

Mit den Navigeräten ansich hatte ich wenig zu tun, aber der Paramaster hat sich vor kurzem ein Becker eingebaut, ein großes Navi hat sich vor kurzem der Mayday eingebaut.
Vielleicht melden sich ja die 2 noch hier, falls du noch konkretere Fragen zu Geräten oder ähnlichem hast.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Wie schon geschrieben habe ich mir das Becker DTM Highspeed eingebaut. Ich habe dem Becker einfach den Vorzug zu den billigeren Geräten von Blaupunkt und Co. gegeben. Hat aber nicht nur Design sondern auch Qualitätsgründe.

Grundsätzlich hast du bei den "normalen" Navi's aus dem Presales Angebot immer die Software und die Antenne dabei. Die selbige wird ganz einfach eingebaut und dauert (zumindest bei mir) nicht mal 5 min. auf dem Amaturenbrett.
Anschließen tut man das Ding wie ein normales Radio da ja in PIN 1 (Richtig Richi) das Tachosignal anliegt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
P.S. Natürlich wäre das Original Skoda Navi das beste, aber nur um eine Farbige Karte zu sehen muss ich doch nicht auf so viel Qualität verzichten, oder?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Also wie Richi schon gesagt hat, ich hab bei mir das Orginal VW Navigationsradio verbaut, was baugleich ist mit dem Skoda Navigationsradio. Dieses ist hergestellt von Blaupunkt und die sogenannte DX-Serie.

Sieht dann wenn es fertig ist so aus:
Bild


Benötigte Teile:
- Navigationsradio MFD von VW (Version C oder D)
- GPS-Antenne

So hab ich gebaut:
Das MFD der Version C oder D kann im Gegensatz zu den beiden Versionen A und B auch mit dem GALA-Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautsärkenregelung ??) des Radios betrieben werden. Das hab ich auch gemacht, da mein Octavia nicht den zum Betrieb vorgesehenen CAN-Bus an Bord hat. Meine Lösung ist also nicht von Skoda vorgesehen, funktioniert aber bis dato problemlos.

Am Radio ist ein 26-poliger Stecker, an diesem wird normalerweise der CAN-Bus angeschlossen.
Ich habe mir ein altes Floppy oder auch IDE-Kabel eines PCs genommen, so abgeschnitten, daß der Stecker nur noch 13-pin Reihen (=26 Pins) breit ist, und dann die vier notwendigen Signale abgegriffen und angeschlossen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=navi+mfd
Ich weiß schon, da ist ein Zahlendreher drinnen, aber auf dem Radio stehen die Anschlüsse nochmal drauf ... da kannst Du nochmal nachschaun.

Die GPS-Antenne hab ich auf der Amaturenkonsole an der rechten A-Säule postiert, das Kabel an der A-Säule runtergezogen und hinterm Handschuhfach (ausbauen) zum Radio rübergeführt.
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

@Mayday:
Deins gefällt mir ja besonders gut! Kannste mir mal bitte sagen wie teuer das war? Ach ja ich hab mich ja voll vertan! Mein Octi ist nicht EZ10/01 sondern 10/02! Oder macht das nix?

Bis denne
Franky
[/quote]
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Nun ja, ich habe es bei Ebay gekauft. Wie schon öfter hier erwähnt muß man da vorsichtig sein, weil da viel geklautes Zeug angeboten wird.
Erfrage am besten die Seriennummer und laß sie bei einer Polizeidienststelle checken (hab ich gemacht).
Gekostet hat es mich:
ca. 700 Euro das Radio
ca. 30 Euro die GPS-Antenne

Dazu kommen halt noch die Navi-CDs ...
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Kurze Frage an Franky. In deiner Signatur steht Classic Comfort...
Sieh bitte mal nach ob du überhaupt einen Doppel DIN Schacht hast!
Hast du unter dem Radio ein Fach?
Wenn nicht, wird nämlich nix aus dem Skoda/ VW Navi da es nicht reinpaßt...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

@paramaster:

Ja ich habe unter dem Radio ein leeres Fach bzw ein Ablagefach!!!

Bis denne
Franky
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“