90% Autobahnfahrten - gut oder schlecht für's Auto...??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Grundsätzlich ruft die hohe Geschwindigkeit keinen höheren Verschleiss des Motors hervor. Im Gegenteil - wenn man auf die Drehzahlspitzen verzichtet, hält er ewig, weil bezogen auf die Laufleistung kaum schädliche Kaltstarts anfallen. Andererseits ist die Bremse bei dieser Gangart erheblich belastet, wann ist die Autobahn mal so frei, dass man wirklich ein längeres Stück in dem genannten Tempobereich fahren kann. Ich hatte vor etlichen Jahren einen Honda Accord, der wurde jedes Wochende 1000 km und mehr auf der Autobahn im Rennbetrieb gefahren (Zeitdruck :wink: ). Der nächste Besitzer hat das Auto auch fast nur Autobahn und zwar sehr zügig gefahren. Nach 10 Jahren und 390 TKM war die Karosserie am Ende, der Motor war topfit. Bedingung: regelmässige Wartung und Ölwechsel.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

fürs, nicht für's :roll:
Danke
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

...geschenkt...
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Mein letzter Wagen(Audi A4 2.8 V6 quattro) war auch aus 1ter Hand als Autobahnwagen unterwegs. Der hatte 107tkm runter als ich ihn gekauft habe.
Der Wagen sah aus wie neu und alles üblichen Verschleißteile waren noch top in Schuss. Nur die Motorhaube wurde wegen Steinschlägen neu lackiert.
In der Regel sind Autobahnfahrten besser als z.B. Kurzstrecken.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

SchlachterHorst hat geschrieben:(also jetzt kein Rennmodus)

Was verstehen sie unter Rennmodus?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Standardwoche bei mir: 1300km insgesamt (1250 Autobahn/50 Stadt)
Kaum zu glauben das da das Auto günstiger als die Bahn sein soll. Aber ok, ich akzeptiere deine Aussage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Kommt darauf an, wo man wohnt, wie man zum Bahnhof kommt, wohin man will, was man transportiert, wie man vom Zielbahnhof zum eigentlichen Ziel kommt, welchen Zeitrahmen man hat, etc.pp...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

So ein Test hab ich mal bei Motorvision geshen:
Audi RS4 vs. ICE München - Berlin.

Der Audi war ein paar Stunden eher da und mit dem Auto war´s sogar noch billiger als mit der Bahn. Obwohl der RS4 nur Vollgas gefahren wurde und so fast 20 Liter Super+ gebraucht hat.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Wenn man aber den Wertverlust und den Verschleiß mit berechnet ist für eine Person das auto teurer, anders sieht es bei mehr als 2 Personen aus
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Da hat Motorvision auch Blödsinn getestet. Wer sich nen RS4 oder ne ICE-Tour leisten kann, braucht wohl nicht viel rechnen zu müssen was günstiger kommt. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung aus früheren Wochenend-Bahnpendeleien sagen das der Zug bei großen Entfernungen zwar langsamer, aber dennoch sehr viel günstiger war. Mir ist jedoch klar das man das nicht auf ganz Deutschland pauschalisieren kann. Ich habe halt ne gute Verbindung mit dem Zug gehabt.
Als ich dann genug Geld für nen Auto hatte bin ich nur aus Bequemlichkeit umgestiegen, wirtschaftlich ist das Auto für mich teurer gekommen als ich noch jedes Wochenende gependelt bin und so um die 60.000km im Jahr abgerissen habe.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“