90% Autobahnfahrten - gut oder schlecht für's Auto...??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Ja, kommt natürlich darauf an wo man wohnt. Ich z.B. wohn in Punkto Bahnverbindung am Ars... der Welt und bevor ich mit dem Zug fahre, muss schon ganz schön was wichtiges sein.
Gruss
Benutzeravatar
rused81
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2005 15:02

Beitrag von rused81 »

Die Bahn ist definitiv billiger als ein Auto. Jedoch muss man alle wirklichen Kosten miteinberechnen, und keine idiotoschen Milchmädchenrechnungen vollführen. Aussagen wie "Das Auto ist doch sowieso angemeldet..." (Hab ich oft gehört beim Bund...) sind in so einer Rechnung sinnfrei, denn wie vorher schon angesprochen muss man alle Kosten (Reifen, Kaufpreis, Wertverlust, Inspektionen, Sprit, Steuer, Versicherung, außerplanmäßige Reparaturen) mit einbeziehen.

Und bei einer Fahrleistung von 1300 km pro Woche ist eine Bahncard50 + ein angemeldetes Auto + zwei Tickets pro Woche für je 50 Steine auf JEDEN Fall billiger... ich bin zwei Jahre von Aachen nach München gependelt. Entfernung ca. 650 km.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Wohnort-Bahnhof-Strecke bzw. die Arbeitsplatz-Bahnhof-Strecke bei den Menschen eine Art eigensinnige Autosucht hervorruft, die dann zu oben genannten Aussagen führen. Klar ist es bequemer... und die Bahn braucht schon ewig. Trotzdem ist sie billiger, wenn man genau rechnet...


Den einzigen sinnvollen Vergleich, den man antsellen kann ist: Kosten des Bahntickets gegen die reinen Spritkosten. Und das geht auch nur, wenn man mal ne Woche 1500 km runterspulen muss, und das nicht jahrelang durchziehen muss...
O² | 2.0TDi | 6-Gang | Elegance | Xenon | BlackMagicPearl | Pegasus | ab B-Säule komplett schwarz verdunkelt | 6-fach Sony-mp3-CD-Wechsler am Serienradio
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Manche Entscheidungen, die Menschen fällen, sind halt einfach irrational.
Hör auf deinen Bauch - mit Vernunft nicht zu erklären :D
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

burny458 hat geschrieben:... wenn du ständig 180-210 Km/h fährst, ist das bestimmt nicht gesund fürs Auto. ...
Das kannst Du so nicht sagen. Beim Diesel sind Autobahnfahrt aus Drehzahlsicht eigentlich relativ bedeutungslos, so lange man nicht am Begrenzer rumtobt. :wink: Bei 4.000 U/Min halten sind die Beschleunigungskräfte an Motorteilen noch im grünen Bereich. Das einzigste was in dem Geschwindigkeitsbereich richtig Arbeit hat sind Turbo, Dieselpumpe, ggf. die Bremsen und das Fahrwerk. Wer mit 200 über die BAB brettert, in einen Parkplatz einbiegt und die Maschine sofort abstellt braucht sich über einen defekten Turbo nicht wundern. Bei diesen Geschwindigkeiten leiden mehr die Fahrwerksteile, vor allem die Stoßdämpfer. Jetzt stellt sich die Frage was preiswerter zu tauschen ist: 4 Stoßdämpfer die nach 150Tkm BAB-km nicht mehr dolle dämpfen oder Stabistangen die nach 30Tkm Stadtgerumpel ausgeklappert sind? :o

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 7. Juli 2006 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Björn_R hat geschrieben:Ja, kommt natürlich darauf an wo man wohnt. Ich z.B. wohn in Punkto Bahnverbindung am Ars... der Welt und bevor ich mit dem Zug fahre, muss schon ganz schön was wichtiges sein.
Gruss
Bei mir ist es (in machen Situationen) genau andersrum.
Ich hab zwei Kunden in Köln bzw. Düsseldorf - und da fahre ich eigentlich nur mit dem Zug hin.
Sind 90 bzw 120 Minuten Fahrt (oneway) incl. Fussweg zum/vom Bahnhof.

Wenn ich allerdings was zu transportieren habe oder zu beiden Kunden an einem Tag muss, nehme ich das Auto.

Ob das mit der Bahn günstiger ist oder nicht, hab ich mir noch nie ausgerechnet - ich finde es nur angenehmer nach einem Arbeitstag gefahren zu werden ;-)

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Das man das ganze nicht pauschalisieren kann, das ist mir auch klar. Ist immer 'ne Einzelfallprüfung. Aber das die Bahn grundsätzlich billiger ist, das ist in meinen Augen defintiv nicht richtig. Aber okay....

Mal back to topic......

Was ein echter Nachteil von dem vielen Autobahnfahren ist, ist das ganze Thema: Mikro-Steinschlag. Meine Motorhaube hat - gott sei dank - noch nix abbekommen. Aber meine Windschutzscheibe hat viele kleine, winzige Pünktchen (Steinschläge). Das ist total zum Kot..en! Bin zwar Vollkaskoversichert - aber heute kostet ja jeder Mist gleich wieder Unmengen Knete.Neue Windschutzscheibe - bin da mal gespannt.
Mir ist sowieso aufgefallen, dass die Autobahnen immer dreckiger (Sand, Steinchen, Steine usw.) werden.Aufreissen und dran rumwurschteln tun sie ja überall. Und das meist gaaaaaaaaanz laaaaangsaaaaaaam und bedäääääächtig. Man könnte ja schnell fertig sein..... Aber mit dem Aufräumen und mal "Saubermachen" - damit ist es nicht mehr sehr weit her.....
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Mit dem Steinschlag gebe ich Dir 100%ig Recht. Windschutzscheiben und Lackabblatzer sind wohl doch die größten und teuersten Verschleißposten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Felinx
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. April 2005 19:51

Beitrag von Felinx »

Am linken Spiegel hat ich Lackabplatzer - obwohl nicht ganz klar ist ob es vielleicht Fertigungsfehler waren - aber das ging alles auf Garantie.

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Wechsel der Windschutzscheibe (Kosten usw.)?


(.....ich hör's schon kommen: SUCHFUNKTION !!! SUCHFUNKTION !!!! SUCHFUNKTION !!!! BRENNE DU SATAN !!! NUTZ DIE SUCHFUNKTION !!!! ....)
O² Combi 2.0 TDi - Elegance - Sahara-Beige-Metallic - Pegasus - Audience + Soundsystem - Dachreling - Freisprecheinrichtung - und ganz viel Spass am Auto.....
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Kosten in Höhe der Selbstbeteilung der Teilkasko, Rest interessiert doch nicht. Meine Frontscheibe sieht auch schon wieder aus wie das mare umbrium.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Zum Highspeed auf der Autobahn:

Das mag der Turbo auf Dauer gar nicht!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“