Und nochmal: Regensensor

Zur Technik des Octavia I
RScombi
Frischling

Und nochmal: Regensensor

Beitrag von RScombi »

Ich hab mittlerweile so ziemlich alle Beiträge zum Regensensor gelesen. Fakt ist, das ich das Ding nicht brauche und deshalb abklemmen will. Es gibt den Vorschlag, das Relais auszutauschen gegen die Standardversion. Hat das schon jemand gemacht und funktioniert das wirklich? Danke im voraus!
ingoth
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Sollte problemlos funktionieren da Elektrich gesehen alles gleich ist bis auf die 2 Kontakte die zum Regensensor führen. Ob allerdings die Wiederstände im Wischerhebel exakt gleich sind weiß ich leider nicht.
Werden benutzt um Intervallzeit einzustellen (oder emfindlichkeit Regensensor).

MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
AnglerJoe
Alteingesessener

Beitrag von AnglerJoe »

Hi,

würd mich auch interessieren, ob das so funktioniert. RScombi, gib doch bitte mal Bescheid, wenns geklappt hat.

mfg AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
RScombi
Frischling

Beitrag von RScombi »

So, hab das Relais heute getauscht. Der Händler hat sich zwar mit Händen und Füßen gewehrt, weil das könnte nicht klappen und das Teil sei für das Auto nicht vorgesehen. Er wollte ein Steuergerät umprogrammieren, war sich aber selbst nicht sicher, ob das funktioniert, er hätte es auch noch nie gemacht (super Aussage!). Hab aber auf das Teil bestanden und es auch bekommen. Das Teil wird auch offiziell als "Steuergerät" und nicht als Wischerrelais bezeichnet. Vielleicht daher die Verwirrung. Kosten: 28 €, Zeitaufwand des Tausches: keine 5 Minuten. Ergebnis: Regensensor ist tot, per Wischerhebel aktiviert man ganz normal das Intervall und kann die Länge auch per Wischhebel verstellen. Alles super und jederzeit rückbaubar. Danke, Ingoth, für diesen Tip. Endlich bin ich diesen Nervsensor los.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Was nervt(e) denn?
RScombi
Frischling

Beitrag von RScombi »

Der Sensor nervte insoweit, als die Scheibenwischer eigentlich nur "richtig" wischten, wenn die Scheibe sauber war (bei mir recht selten, Sommer: Fliegen, Winter: Matsch, Streusalz) und es satt regnete. Bei Sprühregen wurde entweder zu schnell oder zu langsam gewischt, ausserdem dauerte es mir viel zu lange, bis die Wischer nach Ende des Regens aufhörten. Auch ging mir auf den Sack, das der linke Wischer meist Wasserspritzer auf den Sensor geworfen hat, mit der Folge, das umgehend nochmal gewischt wurde. Kurzum: Ich halte das Ding für überflüssigen Schrott, an dem sich die Hersteller dumm verdienen. Da das Mistding leider Serie war, konnte ich den Einbau nicht verhindern. Und bitte schreibt jetzt nicht diese üblichen Tips wie: man kann die Empfindlichkeit verstellen, kauf doch neue Wischer, reinige die Scheibe. Das Ding ist für mich erledigt und ich bin glücklich!
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

RScombi hat geschrieben:...ich bin glücklich!
Das ist die Hauptsache!
Mal sehen ob wirklich noch Tips kommen...
AnglerJoe
Alteingesessener

Beitrag von AnglerJoe »

@RScombi, hast Du vielleicht auch noch ne Teilenummer von dem normalen Relais? Werd am WE mal bei meinem :D vorbei schauen und auch austauschen lassen.

mfg AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
RScombi
Frischling

Beitrag von RScombi »

Die Teilenummer: 4B0 955 531 E, das Teil schimpft sich Steuergerät. Viel Erfolg!
andy01
Regelmäßiger

Beitrag von andy01 »

also sorry ich wär froh wenn ich einen hätt
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“