Beim Überholen Motor abstellen?

Zur Technik des Octavia I
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SRT-Clan
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Beitrag von SRT-Clan »

Der Adrenalinschub kommt erst wenn man von der auffahrt direkt auf die Linke spur will weil der LKW zu langsam ist auf der Rechten Spur und beim schalten vom 3. in den 4. Gang der Motor ganz aus geht, das auto immer langsamer wird, der LKW im Rückspiegel immer größer und der LKW neben einem immer schneller wird.

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matt
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Beitrag von matt »

Segafrendo hat geschrieben:Solche Kapriolen mit Schlüssel wärend der Fahrt abziehen würde ich lassen: Keine Bremskraftverstärkung, keine Lenkhilfe, evtl. Lenkradschloß. :o
Abziehen ist sicher dumm. Jedoch den Motor ausmachen und wieder anmachen ist kein Problem - man muss ja nicht einmal den Schlüssel komplett zurückdrehen.
Bremskraftunterstützung reicht noch für 2 bis 3 Vollbremsungen. Und auch danach ist eine Vollbremsung kein Problem. Wer das (zumindest als Mann) nicht schafft, ist körperlich nicht geeignet ein Auto zu lenken, denn dementsprechend hat man auch bei einer unterstützen Bremsung einen schlechten Druckgradienten im Bremssyste, was Bremsweg kosten wird und u.U. zwischen Sarg und Krankenwagen entscheidet.

Sinnvoll wäre ein Fahrt mit Diagnosegerät um aufzuzeigen, welche Luftmengen gemessen werden. Dann ist man schlauer.

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SRT-Clan
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Beitrag von SRT-Clan »

matt hat geschrieben: was Bremsweg kosten wird und u.U. zwischen Sarg und Krankenwagen entscheidet.
Aha, dachte es würde sich erst mal zwischen ich fahr langsam auf den vordermann auf oder schnell.


Aber in dem Bild Leichenwagen ist's bestimmt auch angenehm zu fahren :wink:
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matt
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Beitrag von matt »

Bitte genau lesen :wink: Du hast das u.U. (unter Umständen) übersehen.
Ja, der Kadett ist nach heutigen Maßstäben sicher ein Leichenwagen. Kleine Info: Wenn ein Octavia/Golf 4 mit einem 2er Golf mit jeweils 50 km/h frontal und ich glaube mit 50% Überdeckung zusammenstoßen, so steigt man aus dem Golf 4 Plattform Auto unverletzt aus. Der Golf 2 Fahrer ist mehr als tot.

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dan
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Beitrag von dan »

Das keine Kontrolllampe an geht muss aber nicht bedeuten das auch kein Fehlereintrag im MSG abgelegt wird. Ich hatte dieses Problem bis vor kurzem auch und es war eine defekte Ladedruckregelung.
Also mein Tipp: Fehler provozieren und dann gleich zum :D fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Erst dann könnte man spekulieren was das sein könnte.

CU Dan
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Grinsi22
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Beitrag von Grinsi22 »

Mhhh, irgendwie kümmt mir das bekannt vor... Hab zwar nen Benziner, jedoch hat meiner genauso rumgemuckt. Bei mir wars der Luftmengen/massenmesser (wie auch immer das beim Benziner heisst) Mein Freundlicher is ganz schön ins grübeln gekommen. Das Fehlerlesegerät zeigt nämlich nur nen sporadischen Fehler auf... Haben se gelöscht und denn gings für ne halbe stunde komischer weise, doch dann genau das gleiche wieder in grün. Ich wieder hin und denn haben se einen vors KFZ gesetzt der so ziemlich alles durchgemessen hat... LLM gewechselt und ruhe war... ;o) Vielleicht liegs bei dir ja auch an dem...

Mfg Ralf
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Luftmengenmesser

Beitrag von LC4Peiniger »

Ist ziemlich sicher der Luftmengenmesser wie mein Vorredner gesagt hat. Brauchte ich leider schon 2 Stk (bei 220000 km) Ist anscheinend ne echte Problemstelle, da die Mechaniker (einmal in Salzburg und s zweite mal in München) sofort diesen Verdacht hatten und leider auch Recht behielten.
Bei mir war es aber so das ich auch nicht mehr schneller als 60 kmh fahren konnte weil die Beschleunigung nicht mehr hergab... aber am Anfang war das schleichend... also hört sich fast wie bei Dir an...

LG

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andy01
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Beitrag von andy01 »

kenne das dafür gibt es mehrere fehlerquellen luftmesser, ventil für ladedruckbegrenzung, "marderbiss" und zu ca 80% Turbolader

Gruß Andy
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dan
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Beitrag von dan »

Wobei der LLM einen permanenten Leistungsverlust ergeben würde und sich nicht mit Zündung aus reseten lässt.

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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Sowas kann den Ursprung in ueberstreiten der Werte der Turboaufladung haben. Z.B. funktioniert der Magnetventil unter der Frontscheibe nicht richtig - oder ist halt nur ein Lufschlauch zu dem irgendwo beschaedigt - oder aber funktioniert der Ventil im Turbo nicht mehr... Die einzelnen Komponente kann der Fachman ueberprufen.
Hat man in dem Schlauch ein kleines Loch (ich hatte sowas) wird der minimaler Wert nicht erreicht. Das Auto zieht von unten nicht so gut - allerdings merkt man es nicht sofort, da beim Gasgeben dann doch genug Turboaufladung aufgebaut wird und das Auto hat Leisstung. Bis es irgendwann zu der Fehlermeldung und Notlauf kommt.
Du kannst zwar im Forum nachfragen - kommst aber um die Kontrolle des Fachmanns nicht um.
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