Turbo defekt!!!!
Turbo defekt!!!!
Hallo!
Als ich gestern einen Berg HINUNTER gefahren bin (O2 1,9 TDI), wollte ich leicht Gas geben. Plötzlich höre ich ein lautes Pfeiffen und dazu ein sehr eigenartiges "Aufheulen" des Turbos. Dazu fiel sofort die Leistung in den Keller. Anschließend stellte ich den Motor ab und startete neu. Wieder das Gleiche. Beim Fahren rauchte mein O2 wie eine alte Diesellok. Abgestellt und den Abschlepper von Skoda gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Turbo kaputt war. Laut Meister hat die Welle des Turbos ein großes Spiel und macht starke Geräusche. KM-Stand 20.000. Tausch auf Garantie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinem vorigen Fahrzeug (Bora TDI) mußte ebenfalls bei 10.000 km der Turbo getauscht werden.
Schöne Grüsse, Grisu
Als ich gestern einen Berg HINUNTER gefahren bin (O2 1,9 TDI), wollte ich leicht Gas geben. Plötzlich höre ich ein lautes Pfeiffen und dazu ein sehr eigenartiges "Aufheulen" des Turbos. Dazu fiel sofort die Leistung in den Keller. Anschließend stellte ich den Motor ab und startete neu. Wieder das Gleiche. Beim Fahren rauchte mein O2 wie eine alte Diesellok. Abgestellt und den Abschlepper von Skoda gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Turbo kaputt war. Laut Meister hat die Welle des Turbos ein großes Spiel und macht starke Geräusche. KM-Stand 20.000. Tausch auf Garantie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinem vorigen Fahrzeug (Bora TDI) mußte ebenfalls bei 10.000 km der Turbo getauscht werden.
Schöne Grüsse, Grisu
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
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Jo, kenne ich ebenfalls. Bei mir waren es laute Quietschgeräusche beim Start und den ersten 100 Metern, als ob der Keliriemen rutschen würde. Auch hatte ich sehr lautes Turbopfeifen.
Das war ein Mangel von vielen weiteren damals bei KM 35.000!
Qualität? Zum ko.... Der Wagen steht bereits wieder in der Werkstatt.
Das war ein Mangel von vielen weiteren damals bei KM 35.000!
Qualität? Zum ko.... Der Wagen steht bereits wieder in der Werkstatt.
Zuletzt geändert von Serfin am 15. März 2007 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das hört sich für mich eher nach defektem Schlauch in der Druckseite der Luftansaugung an. Du kannst ja mal schauen ob alle Schläuche die vom Turbolader Druckseite zum Ladeluftkühler und von dort zur AGR zbw. Ansaugbrücke gehen noch ganz und vor allen noch dran sind.
CU Dan
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bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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Das würde den Leistungsverlust erklären, aber nicht das räuchern ...dan hat geschrieben:Das hört sich für mich eher nach defektem Schlauch in der Druckseite der Luftansaugung an. Du kannst ja mal schauen ob alle Schläuche die vom Turbolader Druckseite zum Ladeluftkühler und von dort zur AGR zbw. Ansaugbrücke gehen noch ganz und vor allen noch dran sind.
CU Dan
BTW: Es rechnet sich immer noch, wenn man den Motor nach langer Autobahnhatz mit Vollgas etwas nachlaufen lässt. Das Risiko des verkoksen des zur Kühlung/Schmierung verwendeten Öls sinkt erheblich. Ist die Ausfallursache Nr. 1 bei Ladern ! Auch Axialspiel der Welle spricht leider dafür ...
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
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Ursache bekannt!!
Nachdem der Turbo getauscht wurde haut jetzt alles wieder hin. Ich habe mir den Turbolader angeschaut. Die Turbinenwelle hatte ein derart großes Spiel, dass das Turbinenrad auf der Ansaugseite (Druckseite) am Gehäuse streifte. Dies verursachte das laute, eigenartige Geräusch. Zum Glück sind keine Späne oder Schaufelteile abgebrochen. Sonst wäre auch noch ein Motorschaden die Folge gewesen. Langsam zweifle ich an der Qualität des Fahrzeuges. Habe schon einige Reparaturen durchführen lassen müssen - als nächstes wird das Radio getauscht (schlechter Empfang - Rückrufaktion von Skoda).
Der Turbo wurde zwar an einem Tag getauscht aber immerhin bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben. Wenn mir das fern der Heimat in der Nacht auf der Autobahn oder so passiert .... sehr super!!! Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass sich der Schaden langsam ankündigte. Seit einigen Monaten hat mein O2, wenn man nur leicht Gas gegeben hat, etwas geruckelt. Wenn man etwas mehr Gas gegeben hat, war es wieder weg. Seit der neue Turbolader eingebaut ist, kann ich kein Ruckeln mehr feststellen (bis jetzt nicht - ich will keine Panik verbreiten).
Schöne Grüße, Christian
Der Turbo wurde zwar an einem Tag getauscht aber immerhin bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben. Wenn mir das fern der Heimat in der Nacht auf der Autobahn oder so passiert .... sehr super!!! Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass sich der Schaden langsam ankündigte. Seit einigen Monaten hat mein O2, wenn man nur leicht Gas gegeben hat, etwas geruckelt. Wenn man etwas mehr Gas gegeben hat, war es wieder weg. Seit der neue Turbolader eingebaut ist, kann ich kein Ruckeln mehr feststellen (bis jetzt nicht - ich will keine Panik verbreiten).
Schöne Grüße, Christian
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
Nur mal so hingeworfen:
Ich hab noch ein 23 Jahre altes Fahrzeug mit Turbolader und reichlich Leistung. Er wurde nie geschont aber immer gut behandelt ! Bei einer Laufleistung von 280000 km werkelt immer noch der erste Lader.
Es liegt nicht immer nur an der Qualität der ach so bösen Hersteller ! Macht euch mal klar, welche Drehzahlen und Temperaturen ein Lader aushalten muss ! Dann sollte auch dem Nichttechniker der Sinn vom nachlaufen lassen und der Verwendung von gutem Öl klar sein. Ob der Lader nur ölgekühlt oder Wasser-/Ölkühlung besitzt ist dabei fast einerlei ...
Man hört nur in der letzten Zeit des öfteren, daß Garrett Lader eher den Geist aufgeben als ihre KKK "Brüder". Ist eben kein reines Skoda Problem ...
Ich hab noch ein 23 Jahre altes Fahrzeug mit Turbolader und reichlich Leistung. Er wurde nie geschont aber immer gut behandelt ! Bei einer Laufleistung von 280000 km werkelt immer noch der erste Lader.
Es liegt nicht immer nur an der Qualität der ach so bösen Hersteller ! Macht euch mal klar, welche Drehzahlen und Temperaturen ein Lader aushalten muss ! Dann sollte auch dem Nichttechniker der Sinn vom nachlaufen lassen und der Verwendung von gutem Öl klar sein. Ob der Lader nur ölgekühlt oder Wasser-/Ölkühlung besitzt ist dabei fast einerlei ...
Man hört nur in der letzten Zeit des öfteren, daß Garrett Lader eher den Geist aufgeben als ihre KKK "Brüder". Ist eben kein reines Skoda Problem ...
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
Nur mal so zurückgeworfen!
Ich bin technisch etwas versiert (hab vor vielen Jahren Mechaniker bei VW u Audi gelernt). Seit ich Turbodiesel fahre (immerhin 11 Jahre) lasse ich mein Fahrzeug immer, egal wie weit oder schnell ich gefahren bin, nachlaufen. Ebenso wird mein PKW IMMER warm gefahren. Ölwechselservice werden selbstverständlich immer rechtzeitig gemacht. Mit einer derart schonenden Fahrweise wie der meinen, kann man keinen Turbo töten. In diesem Fall war mit Sicherheit die Qualität des Herstellers (vermutlich Materialfehler) schuld an dem Debakel.
Schöne Grüsse, Christian
Schöne Grüsse, Christian
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Mein o² hat heute auch schlapp gemacht. Er lief ganz normal, dann bei Tempo 30 ein leises aufjaulen und dann ging es nur noch im Schleichgang (von 0 auf 60 in 35 Sekunden oder so, V-max bergab knapp 90). Hab ihn gleich zur Werkstatt gefahren, mal sehen was die sagen.
Hage gleich einen Ersatzwagen bekommen. Weiß jemand, ob der Leihwagen in dem Fall auf Mob-Garantie geht?
Hage gleich einen Ersatzwagen bekommen. Weiß jemand, ob der Leihwagen in dem Fall auf Mob-Garantie geht?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
@grisu73,
wieso muss der Motor bzw. Turbo nachlaufen (zum Abkühlen?)? Was passiert sonst genau mit dem Turbo?
Wie lange lässt du ihn nachlaufen?
Habe das noch nie gemacht (ist mein dritter TDi), aber man ist ja lernfähig!
wieso muss der Motor bzw. Turbo nachlaufen (zum Abkühlen?)? Was passiert sonst genau mit dem Turbo?
Wie lange lässt du ihn nachlaufen?
Habe das noch nie gemacht (ist mein dritter TDi), aber man ist ja lernfähig!
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden