Malheur (Einbruch in den Octi) im AH

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Malheur (Einbruch in den Octi) im AH

Beitrag von Chief »

Gestern, 3.7., den Octi im AH abgegeben. Es sollte ein Ölwechsel gemacht und die Gasanlage eingestellt werden. Im Zuge der Einstellung, dieses wurde woanders erledigt, wollte ein Mitarbeiter den Octi zu sich mit nach Hause nehmen. Dem stimmte ich mündlich zu.
Heute morgen rief mich dann der Kundendienstmitarbeiter an, dass der Octi in der Nacht bei dem Mitarbeiter aufgebrochen wurde (Seitenscheibe Beifahrertür). Von mir wurde nichts entwedet, nur ein Laptop des Ahs welches sich im Fahrzeug befunden hatte.

Im Gespräch mit dem Kundendienstmitarbeiter war er sich nicht sicher wie die Schadensregulierung zu erfolgen hätte. M. E. durch das AH, er hielt sich aber auch die Option offen über meine Teilkasko. Ist ohne Selbstbeteiligung...

Ich stehe nun auf dem Standpunkt, dass das AH für die Übernahme des Schadens verantwortlich ist. Oder der Mitarbeiter. Wenn er hat dann seine Haftpflicht.

Wie ist die Rechtslage?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es ist doch wohl fahrlässig, den Schlepptop offen liegenzulassen. Soll der Mitarbeiter halt zahlen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das AH (respektive dessen Versicherung) zahlen muss. Du hast das Fahrzeug schliesslich in die Obhut des selbigen gegeben. Eigentlich sollte deren BEtriebshaftpflicht das regeln.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Ich würde aber auch sagen, dass das AH für den Schaden aufkommen muß, auch bei einer schriftlichen zusage das der Mitarbeiter das Auto mit nehmen darf, denn der Laptop im auto ist grobfahrlässig
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Das Autohaus. Auch wenn es über Deine Versicherung laufen kann da keine SB, je weniger Du die in Anspruch nehmen musst um so besser.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ich glaube kaum, daß Deine Teilkasko den Schleppi, der wohl alleiniges Ziel des Einbruchs war, ersetzt, weil wie schon geschrieben grob fahrlässig gehandelt wurde. Kein Notebook, keine kaputte Scheibe.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Malheur (Einbruch in den Octi) im AH

Beitrag von skodafan2210 »

Ich glaube das ist Chief egal...weil:
Chief 1 hat geschrieben: nur ein Laptop des Ahs welches sich im Fahrzeug befunden hatte.
Also ob das AH ihr Laptop ersetzt bekommt...ist Chief Wurst...denke ich!? :wink:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ist doch eigentlich egal wer den Schaden bezahlt, hauptsache das Auto ist wieder heile.
Warum stimmst du eigentlich zu, wenn der Mechaniker das Auto mit nehmen will???
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
babapapa
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2006 18:08

Beitrag von babapapa »

Hi,

da Du das Auto in Werkstattobhut hattest und sicher auch einen schriftlichen Auftrag (unterschrieben) hast, übernimmt den Schaden das Autohaus, entweder die Betriebsversicherung, die leider nicht jedes AH hat oder das AH selbst. Ganz sicher muss nicht Deine Teilkasko herhalten, das verschlechtert Deine Schadenquote bei der Versicherung und das kann bei einem weiteren Schaden schlecht sein.

Übrigens zahlt nicht die Betriebshaftpflicht sondern Handel/Handwerk mit Kasko-Absicherung (so heisst die Versicherung).

Grüße
babapapa
Uups, das war mein erster Beitrag hier, also HALLO!
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Meiner Ansicht nach stinkt das ganze irgendwie zum Himmel. Da wird einmal ein Auto mitgenommen und sofort ein Einbruch??? Und warum war es denn notwendig den Wagen mit nach Hause zu nehmen?? Ist der Mitarbeiter vertrauenswürdig?

Aber du solltest dafür keinesfalls aufkommen...Schließen mich meinem Vorrednern an.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“