Octaia II springt nicht an!!

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Ulla
Frischling

Octaia II springt nicht an!!

Beitrag von Ulla »

Hallo an alle Leser hier!

Wer mir zur nachfolgenden Schilderung einen Hinweis gebe kann, möge das bitte bitte tun!

Mein Vater hat seit einem Jahr einen Octavia II Combi. Heute erfuhr ich, daß das Auto seit längerem Mucken beim Anspringen macht, daß heißt, es springt gar nicht an. Batterie geladen - gefahren - nächsten Tag geht nix.
Er ist zum Händler - der hat wohl die Battarie gecheckt -, der gab ihm ein Kästchen mit, mit dessen Hilfe sprang das Auto immer einwandfrei an. Als er wieder zum Händler fuhr, fragte dieser sofort nach dem Kästchen; hatte wohl Angst es nicht mehr zu bekommen.
Das Problem trotzdem nicht gelöst. Das Auto springt weiterhin nicht an, nur wenn die Batterie geladen wird. Mein Vater wieder hin und kriegte vom Händler vor den Latz geknallt, die Batterie sei in Ordnung. Scheinbar hat der Händler meinen Vater mit seinem abweisenden und arroganten Verhalten vergrault, so daß dieser wieder gefahren ist.
Da ich leider nicht auf meinen Vater anspringe, habe ich diese Infos von meiner Mutter, na ja, Thema weitergereicht von Frau zu Frau ;-))))
Fakt ist: Auto springt nicht an, Batterie entlädt über Nacht. Aber selbst wenn es mein Vater (74) nicht schafft, die Batteie ordentlich aufzuladen - geht das überhaupt "nur halb" - dann müßte doch die Lichtmaschine den Rest übernehmen?

Ich weiß, das war eine lange Geschichte! Aber ist jemanden eine ähnliche Problematik bekannt? Oder kennt jemand die Lösung zu dem Problem? Es ist ein Octavia II Combi mit 1,4 l MPI-Motor.

Unverständlich, dabei waren alle Verhandlungen zum Kauf so locker, freundlich und ohne geziertes Getue - ist ein Familienbetrieb.

Vielen Danke an Alle, die sich da drüber gemacht haben!!

Viele Grüße
Ulla
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Hallo Ulla

Hat er das Audience Radio? Dann könnte es der Fall sein, daß er einen alten Softwarestand im Radio hat. Der bewirkt ein Leersaugen der Batterie, da andauernd die AIM Funktion (Verkehrsmeldungen) des Radios läuft, obwohl das Radio ausgeschalten ist. Dagegen hilt ein Softwareupdate beim :)
Siehe hier
stormblau
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Läd die Lichtmaschine die Batterie überhaupt? (Ok, man sollte davon ausgehen, daß der Händler das gecheckt hat - aber, wer weiß).
SweetBird
Frischling

das ist zum Mäuse melken....

Beitrag von SweetBird »

Hallo Ulla,

ich kann dich voll verstehen,da ich genau das gleiche Problem habe. mein Octavia 1.8, Baujahr 1997 ist ebenfalls nach einem Tage leer und er startet nicht, nur mit Hilfe des Schnellstarters geht das.

Die "Freundlichen" haben bereits einen Belastungstest gemacht mit der Aussage, das die Spannung im Ruhezustand zu hoch sei und man alles Stück für Stück durchprüfen muss, Bezahlung natürlich auf Stundenbasis! Sie sagten dann auch, das es dafür 100erte Gründe geben kann und sie den Fehler deshalb nicht sofort orten können! :-(

Der einfachste Weg bei mir ist,einfach den Minuspol abzuklemmen und dann ist das Auto zwar tot,aber es zieht auch keinen Strom mehr!

Mein freier Werkstattmeister sagte mir, das sie bei ähnlichen Octavis bisher die Lichtmaschine gewechselt hääten und der hohe Stromverbrauch sei Geschichte! :evil: Nur alles eine Frage des Geldes! :cry:
andy01
Regelmäßiger

Beitrag von andy01 »

@ulla radio updaten lassen es gibt updates für stream audience und nexus

@SweetBird also ohne spaß den fehler zu finden ist echt kein problem
SweetBird
Frischling

aha

Beitrag von SweetBird »

Und was möchtest du mir damit sagen? Du weißt etwas,was ich nicht weiß? :lol:

Also,die Batterie selber ist es nicht, die wurde schon erneuert und trotzdem das problem,das nach einiger Zeit die Batterie platt ist:-)
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Moin Ulla, ich schlage dir ebenfalls vor falls dein Daddy ein Audience-Radio besitzt, dieses zu updaten. Das ist erstmal der kleinste Anfang, kostet wenig bis nichts und macht dem Händler auch nicht viel Aufwand. Vorausgesetzt er ist so gebildet und weiß etwas von diesem Update und das die AIM-Funktion bei älteren Audience die Batterie leersaugen kann.
Weitere Tipps kann ich dir nicht geben.
PS: Ich glaube eher das Papa den 1.6l MPI hat. Der 1.4l MPI ist nur für die O2-Limo Classic und Ambiente zu haben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“