Super Tipp VW Radio RCD 300

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
henkfich
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

Super Tipp VW Radio RCD 300

Beitrag von henkfich »

Hallo,

ich möchte mich mal für diese tolle Forum bedanken.
Der Tipp mit dem VW Radio ECD300 und der Navi-Blende hat hundertprozentig funktioniert.

Super einfacher Einbau
Super Empfang
Super Sound (für mich reichts)

Das Radio kann mann bei E-Bay für 110 - 140 Euro ersteigen. :D
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
Ralf_sg
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,9D
Kilometerstand: 102

Beitrag von Ralf_sg »

Schick doch mal bitte ein Foto.
Gruss Ralf
henkfich
Regelmäßiger

Beitrag von henkfich »

Ralf_sg hat geschrieben:Schick doch mal bitte ein Foto.
Foto ist weg.
Zuletzt geändert von henkfich am 5. September 2005 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Henkfich

Bild
Ralf_sg
Frischling

Beitrag von Ralf_sg »

Danke, das war ja prompt, aber auf das Feature mit der Anzeige beim Rückwärtsfahren mußt Du dann verzichten, oder ?
Gruss Ralf
henkfich
Regelmäßiger

Beitrag von henkfich »

Ralf_sg hat geschrieben:Danke, das war ja prompt, aber auf das Feature mit der Anzeige beim Rückwärtsfahren mußt Du dann verzichten, oder ?
Ich habe keine Parksensoren
MFG
Henkfich

Bild
Ralf_sg
Frischling

Beitrag von Ralf_sg »

Ich habe den Verdacht Du schläfst neben dem PC, so schnell wie das geht, danke für die Info, das Radio kenne ich aus meinem derzeitigen Touran. Es gibt jedoch ein Problem mit dem Radio, welches im Touran FAQ beschrieben ist.

5.4.11 Radioempfang
Beim Radiobetrieb höre ich öfters störende Aussetzer. Woran liegt das?

Hier liegt kein Defekt vor, die Aussetzer stammen vom RDS-Betrieb des Radios. Im RDS-Betrieb empfängt der Radio mit dem laufenden Programm eine Liste von alternativen Frequenzen. Da der Radio, im Gegensatz zu teureren Nachrüstlösungen, nur ein Empfangsteil hat, muss er zur Überprüfung, ob eine alternative Frequenz besser empfangbar ist, kurz zu dieser wechseln. Dies macht sich durch Aussetzer bemerkbar.

Hast Du das auch schon beobachtet ?
Gruss Ralf
henkfich
Regelmäßiger

Beitrag von henkfich »

Ralf_sg hat geschrieben: 5.4.11 Radioempfang
Beim Radiobetrieb höre ich öfters störende Aussetzer. Woran liegt das?

Hier liegt kein Defekt vor, die Aussetzer stammen vom RDS-Betrieb des Radios. Im RDS-Betrieb empfängt der Radio mit dem laufenden Programm eine Liste von alternativen Frequenzen. Da der Radio, im Gegensatz zu teureren Nachrüstlösungen, nur ein Empfangsteil hat

Das Radio hat zwei Empfangsteile und auch zwei Antennenanschlüsse. Bisher habe ich keine Aussetzer gehört.

Im Turan ist es meines Wissens mit zwei Scheibenantennen ausgerüstet.
Ich habe im Forum schon gelesen das mann eine Nachrüst Scheibenantenne bei Bosch bekommt die den Empfang nochmal verbessern soll.
Ich werde das derzeit wohl nicht machen. Der Empfang ist besser als im meinem Vectra.
MFG
Henkfich

Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Fragt doch einfach den Radiopapst...... :lol:

/////Hier liegt kein Defekt vor, die Aussetzer stammen vom RDS-Betrieb des Radios. Im RDS-Betrieb empfängt der Radio mit dem laufenden Programm eine Liste von alternativen Frequenzen. Da der Radio, im Gegensatz zu teureren Nachrüstlösungen, nur ein Empfangsteil hat ////

Sorry, Einspruch, das RCD 300 hat 2 Tuner! und kann unhörbar zwischen den Sendern umschalten. Ausserdem hat es eine digitale Signalverarbeitung. Als Vergleich (für das Radioteil) kann man das Blaupunkt "Bremen" für ca. 700 Öcken nehmen!
Wenn es einen schlechten Empfang hat, hat man wahrscheinlich ein "Grundig"-Gerät erwischt und kein Blaupunkt!
Das Grundig hat keine digitale Signalverarbeitung drin und einen wesentlich schlechteren Empfang als das Blaupunkt. Unterscheiden kann man beide Geräte nur wenn man sie ausbaut (oder am Empfang :wink: ) , von vorn sind sie identisch.

Die "Aussetzer" sind keine wirklichen Aussetzer, sondern rühren von der digitalen Signalverarbeitung her. Da werden Störgeräusche ausgeblendet.
Wenn es zu häufig passiert, kann es sein, dass die "Optimierung für schlechten Empfang" eingeschaltet ist. Unter Normalbedingungen ist der Empfang mit eingeschalteter Optimierung subjektiv (mehr Aussetzer) und auch objektiv schlechter als ohne. (selber probiert!) Wenn sie eingeschaltet ist (sie heisst übrigens richtig: Optimierung für GESTÖRTEN Empfang) wird die Bandbreite und die Empfindlichkeit der Tuner verringert.
Beim Touran sind 2 Scheibenantennen dran, beim Golf die Dachantenne (bis Mj 05 der kurze Gnubbel, jetzt wieder die lange Antenne; aus Empfangsgründen!) und die Heckscheibenheizung über spezielle Auskoppelfilter.
Umprogrammieren kann nur ein VW-Dealer, Skoda-Dealer haben nicht die Software für das Radio (den Octi als Golf 5 anmelden). Wenn es Probleme gibt (wie bei mir, ich musste 2 Monteuren zeigen, wie es gemacht wird!), melden!

Die (von mir) empfohlene Antenne ist die Bosch autofun für knapp 30 Öcken. Sie muss aber umgebaut werden auf Phantomspeisung, sonst erkennt das Radio sie nicht und schaltet sie ab. Ohne 2. Antenne verschenkt man einen ganzen Teil Empfangsleistung, da ein Tuner quasi deaktiviert ist.

Parksensoren-Anzeige gibbet nich mehr bei diesem Gerät.

Die Beleuchtung kann man (ich) übrigens Umbauen von rot/blau auf grün, damit es zum Octi passt.....
Foto gewünscht?
HIER
Interesse?? -->>pn

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Turbo4OF
Frischling

Re: Super Tipp VW Radio RCD 300

Beitrag von Turbo4OF »

henkfich hat geschrieben:Super Empfang
Mit der originalen Antenne und nur einem Tuner oder hast du eine zweite Antenne eingebaut bzw. einbauen lassen?

Hat jemand Fotos von einer eingebauten Blaupunkt / Bosch Autofun?

Tschüß
Dirk
henkfich
Regelmäßiger

Beitrag von henkfich »