Nanoversiegelung

Zur Technik des Octavia II
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Auf den Alu's funktioniert herkömmliches Hartwachs auch sehr gut, muss nur ab und zu erneuert werden. Gabs von dem Nanozeux mal einen Test? Ich habe den Eindruck, dass das mal wieder so ein Buzzword ist, was jeder auf seiner Packung stehen haben möchte. Konnte bei dem Sonax zeux jetzt nicht so den großen Unterschied aus machen. Lange halten tut es auch nicht.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Ne, glaube das es nicht so der durchschlagende Effekt ist. Ein gut poliertes Auto wird ähnliche Wirkung haben.

Na ich berichte zu den Felgen wenns das erste mal wieder gesaut hat.

Kann nur soviel sagen das beim Aufsprühen das vereinzelte Wasser auf der Felger sehr schnell gen Boden geflitzt ist, aber das sagt freilich nix aus, war nur lustig.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Hi, hat zwar nicht wirklich was mit Nanoversiegelung zu tun, aber mir war diese dauerhafte Lösung dann doch zu heiß. Wenn man das selbst anwendet, sind ja wohl Gesundheitsprobleme nicht völlig auszuschließen, da "nano" halt so klein ist, daß die Partikel auch durch Filter gehen. Hab keine Lust, mein Hirn zu versiegeln!

Als Alternative habe ich nun mal RainX ausprobiert, das ich billig auf ebay bekommen habe. Zunächst war natürich zwei Wochen Sonnenschein und ich fand das Zeug nicht besonders, da ich nur die bereits bemängelten Schlieren beim Wischen hatte. Nachdem wir über's Wochenende nach Bayern gedüst sind, bin ich aber zufrieden. Ab ca. 80-100km/h konnte der Scheibenwischer wirklich aus bleiben und bei 200 war's erste Sahne. Manchmal haben wir uns dann gewundert, warum alle so schleichen und warum es so "neblig" ist. War aber kein Nebel, sondern Regen ;-)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis also einen Versuch wert.


Bye,

Termi
Hartmundo
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. November 2006 08:59

Beitrag von Hartmundo »

Ich bekomme meinen Octi in der 1. KW und überlege nun ob ich eine Nanoversiegelung aufbringen lasse!

1. Hat jemand von von Euch Erfahrung mit solch einer Versiegelung?
2. Was wird dass ca. kosten für meinen Combi?
3. Ist es günstiger bei einem Neuwagen, weil dieser nicht poliert werden muß?

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten! :D
RS Combi TFSI+Candy-Weiß+Beheizbare Rücksitze+Geschwindigkeitsregelanlage+Parksensoren vorne u. hinten+Variabler Ladeboden+SunSet+Dachreling+Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

The Terminator hat geschrieben:
Als Alternative habe ich nun mal RainX ausprobiert, das ich billig auf ebay bekommen habe. Zunächst war natürich zwei Wochen Sonnenschein und ich fand das Zeug nicht besonders, da ich nur die bereits bemängelten Schlieren beim Wischen hatte. Nachdem wir über's Wochenende nach Bayern gedüst sind, bin ich aber zufrieden. Ab ca. 80-100km/h konnte der Scheibenwischer wirklich aus bleiben und bei 200 war's erste Sahne. Manchmal haben wir uns dann gewundert, warum alle so schleichen und warum es so "neblig" ist. War aber kein Nebel, sondern Regen ;-)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis also einen Versuch wert.
Termi

------------------------------------------------------------------------------------
Moin an alle, die sich für das Rain Ex interessieren

Also ich hab das Zeuch mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen probiert.

Es ist richtig was Termi schreibt, bei höherem Tempo werden die Scheiben frei geblasen.

Aber mal im Ernst, wer fährt bei strömendem Regen 120 oder gar 200 ???

Meine Erfahrung dazu ist, an den Seitenscheiben ist´s ok, auf der Frontscheibe ABSOLUTER MÜLL !!!

Die Wassertropfen werden in so kleine Teile zerlegt, das sich jedweiliges Gegenlicht darin bricht und einem somit das reinste Feuerwerk an Blendung produziert.

Das ist im übrigen auch in diversen Test´s nach zu lesen !

Wenn ich´s finde, hänge ich es noch an meinen Thread.


Bye, Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
frankbit
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 4. Dezember 2006 11:38

Beitrag von frankbit »

der letzte Eintrag ist zwar vom Dezember aber ich schreib trotzdem mal zu dem Thema.
Hab mich gerade bei unserer örtlichen Lackiererei schlau gemacht.
Die nehmen für eine Komplettversiegelung 250€.
Also Lack, Scheiben und ein Satz Felgen.
Sind Fachhändeler von autobrillant.
Referenzen, Preise usw kann man bei denen auf der Site sehen.
http://www.autobrillant.de.
Werde die Aktion wahrscheinlich im Juni in Angriff nehmen.
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

@frankbit
Gib bitte Bescheid wenn du's machen hast lassen, wie es geworden ist und ob es :P wirkt.
DANKE
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

@ frankbit

Weiß nicht wo du wohnst, aber schau dich mal nach "Waschen ohne Wasser" um.
Hält nach meinen Erfahrungen ähnlich lang wie andere Versiegelungen kostet aber nur nen Bruchteil (bei meinem O² ca. 30€-35€).

Meine Autoaufbereiterin macht auch Komplettversiegelungen auf Teflon und Nanobasis. Sie hat mir aber eher abgeraten. Versprochen wird ja meist, das die Geschichte 1-2 Jahre hält. Nach 2-3 Monaten wirste aber schon merken, dass der Lack nicht so glatt ist wie am Anfang.
Aus dem Grund bringe ich mein Auto regelmäßig zum "Waschen ohne Wasser". Der Lack fühlt sich unheimlich glatt an, das Wasser perlt ab wie bei ner Scheibenversiegelung und der Effekt hält genauso lang. Kostet aber bedeutend weniger.
So kriegt mein O² regelmäßig Pflege und als Nebeneffekt verschwinden auch paar Kratzer.
Zuletzt geändert von rapier am 11. Juli 2007 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
nigel porter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2007 01:09

Erfahrungen mit Nano-Versiegelung? Die 2.!!

Beitrag von nigel porter »

Und nochmal ein Hallo an die Octavia-Gemeinde,

Nachdem das durch mich neu aufgelegte Thema "Erfahrungen mit Nanoversiegelung?" durch Kollegen Andi sofort gesperrt wurde mit dem Hinweis in diesem Thema weiterzumachen nun der Versuch hier.

@ Andi; Der Querverweis auf andere Themen um dort weiter zu machen scheint die User ja wahnsinnig zu interessieren oder? :o
Hauptsache es gibt mehrere Themen die zum einen ohne Pietät sind, oder die rein gar keine sinnvolle Message beinhalten, oder wo's zum 1.000 mal um die Lieferfristen oder sonst irgendwelchen mist geht. Vielleicht ist es ja doch sinnvoller alte Threads durch neue zu ersetzen (einfach die fast 1 Jahr alten Dinger sperren und diese dann auf neue verweisen wäre sicher der bessere Weg).

Aber zurück zum eigentlichen.
Hier nochmal der Text den ich geschrieben habe.

Das Thema Nanoversiegelung gab es ja schon mal im Forum aber leider dazu keine zählbaren Erfahrungsberichte wie ich so gelesen habe, falls mir da nicht's durch die Lappen gegangen ist

Da sicher nicht nur ich sondern auch alle Anderen gespannt sind ob das Zeug nun wirklich den Schmutz von unseren Gefährten fern hält, und wir dann lediglich ohne großen Aufwand nur mit Wasser und Schwamm reinigen brauchen, fühlte ich mich so frei nochmal nachzufragen.

Auf folgender Seite kann man sich nochmal schlau machen was denn mit Nanoversiegelung gemeint ist. Dort steht auch ein kurzes Video zur Erläuterung der Prozedur zum anschauen bereit.

Preise sollen so zwischen 385,- bis 650,- € liegen und eine Garantie von 3 Jahren oder 80.000km Laufleistung wird auch versprochen.

Habt Ihr mit solchen Sachen mittlerweile Erfahrungen gesammelt?

So long

nigel
v / RS TDI Combi
Benutzeravatar
JanKatie
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 28. Januar 2009 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von JanKatie »

hallo,

da der letzte thread ja nun schon 2jahre her ist, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal nano-versiegelungen zur eigenanwendung probiert hat? wenn ja, was habt ihr benutzt und wie sind eure erfahrungen damit gewesen?

danke
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“