@ Jasonmann:
Der Diesel hat sehr wohl einen Nockenwellensensor, der war bei meinem schon zweimal defekt, dass äußert sich dann darin, dass der Motor nach einer längeren Fahrt nur schwerlich und dann gar nicht mehr startet, wenn man ihn kurz abgestellt hat.
Zum eigentlichen Problem: Läuft der Motor beim Auftreten des Fehlers außergewöhnlich ruckelig???
Ich frage, weil ich auch schon einmal bei dem 74kW Motor im Fabia ein Problem mit plötzlichem Leistungseinbruch hatte. Bei mir war ein PD-Element eines Zylinders ausgefallen. Als ich auf die Raststätte rausgefahren bin und bei laufendem Motor die Motorraumklappe geöffnet hatte, dachte ich der Motor springt mir entgegen, da er nur auf drei Töpfen gelaufen ist und somit "unrund" lief. Nach einem Neustart war der Fehler kurzzeitig weg und trat nach ner halben Stunde wieder auf.
Da half nur Tausch des PD-Elements, zum Glück hatte ich meine Garantie verlängert, sonst wär`s teuer geworden...
Allerdings kann es durchaus auch der Luftmengenmesser sein, der vielleicht eine Art Thermoschaden hat, so wie oben erwähnt mein NWS...
Wenn der Fehler auftritt würde ich mal die Momentanverbrauchsanzeige anmachen und mal schauen, ob er mehr verbraucht...wenn er in den Notlauf schaltet dürfte das nicht der Fall sein - dann hast du zumindest ein weiteres Indiz um den Fehler einzukreisen - den Verdammten :motz: