Beim Überholen Motor abstellen?

Zur Technik des Octavia I
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Segafrendo hat geschrieben:Solche Kapriolen mit Schlüssel wärend der Fahrt abziehen würde ich lassen: Keine Bremskraftverstärkung,
Doch,
Segafrendo hat geschrieben:keine Lenkhilfe,
Du brauchst eine Lenkhilfe auf der Autobahn??? :rofl: :rofl: :rofl:
Kann ja mal ne Haarnadelkurve kommen, stimmt's?
Segafrendo hat geschrieben:evtl. Lenkradschloß. :o
Das ist eher ein Problem
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
yamaha-ingo
Frischling

Beitrag von yamaha-ingo »

Hallo !
Ich tippe mal auf die Ladedruckregelung da ich ein ähnliches Prob bei meinem Octi habe (VTG schwergängig) und es leuchtet auch keine Kontrolleuchte der Fehler legt sich im Speicher ab .
Mfg Ingo
Jasonmann
Frischling

Beitrag von Jasonmann »

Könnte auch der Nockenwellensensor (Hallgeber) sein, so wars bei mir zumindest...

edit: ich seh grad hier gehts um nen diesel, der dürfte sowat gar nich haben, ist ja ein sebstzünder
Octavia I Limo 1,6 LPG-Umbau am Rest wird gearbeitet:-)
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

@C|Y|R|U|S

Mische? 8)
C|Y|R|U|S hat geschrieben: Doch,
Wenn, dann nur kurz und mit abnehmender Bremsleistung bis hin zum Pedalverbiegen.
C|Y|R|U|S hat geschrieben:Du brauchst eine Lenkhilfe auf der Autobahn???
Schon mal im Eifer des Gefechts ohne Lenkhilfe gelenkt? Außerdem war mein Hinweis allgemeingültig, nicht nur auf Autobahnen bezogen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

@ Jasonmann:

Der Diesel hat sehr wohl einen Nockenwellensensor, der war bei meinem schon zweimal defekt, dass äußert sich dann darin, dass der Motor nach einer längeren Fahrt nur schwerlich und dann gar nicht mehr startet, wenn man ihn kurz abgestellt hat.

Zum eigentlichen Problem: Läuft der Motor beim Auftreten des Fehlers außergewöhnlich ruckelig???
Ich frage, weil ich auch schon einmal bei dem 74kW Motor im Fabia ein Problem mit plötzlichem Leistungseinbruch hatte. Bei mir war ein PD-Element eines Zylinders ausgefallen. Als ich auf die Raststätte rausgefahren bin und bei laufendem Motor die Motorraumklappe geöffnet hatte, dachte ich der Motor springt mir entgegen, da er nur auf drei Töpfen gelaufen ist und somit "unrund" lief. Nach einem Neustart war der Fehler kurzzeitig weg und trat nach ner halben Stunde wieder auf.
Da half nur Tausch des PD-Elements, zum Glück hatte ich meine Garantie verlängert, sonst wär`s teuer geworden... :o

Allerdings kann es durchaus auch der Luftmengenmesser sein, der vielleicht eine Art Thermoschaden hat, so wie oben erwähnt mein NWS...

Wenn der Fehler auftritt würde ich mal die Momentanverbrauchsanzeige anmachen und mal schauen, ob er mehr verbraucht...wenn er in den Notlauf schaltet dürfte das nicht der Fall sein - dann hast du zumindest ein weiteres Indiz um den Fehler einzukreisen - den Verdammten :motz:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Segafrendo hat geschrieben:
C|Y|R|U|S hat geschrieben:Du brauchst eine Lenkhilfe auf der Autobahn???
Schon mal im Eifer des Gefechts ohne Lenkhilfe gelenkt? Außerdem war mein Hinweis allgemeingültig, nicht nur auf Autobahnen bezogen.
So ein Unsinn, natürlich war das auf Autobahnfahrten bezogen, darum geht's ja.
Darum, dass er auf der Autobahn beim Überholen den Motor neu startet.

Und ja, ich hab schon mal mit ausgefallener Lenkhilfe gelenkt. Und zwar immer dann, wenn der Motor aus war ...
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Um es noch einmal aufzugreifen und wieder *on topic* zukommen:

Beobachte selbiges Problem seit einiger Zeit bei mir auch...allerdings nur bei längeren BAB-Volllastfahrten.

Und: es ist eher selten, dass das Steuergerät in den Notlauf springt wenn ich voll drauf stehe...eigentlich nur dann, wenn ich nach längerer Volllastfahrt gezwungen bin, die Geschw. auf etwa 140-100km/h zu drosseln. Beschleunige ich dann wieder, kann es passieren das der Motor im Notprogramm läuft, sprich a=0, Vmax=140km/h...!

Ich vermute eigentlich das es was mit meinem Chip zu tun hat, sprich das irgendein Wert zu hoch wird und das Steuergerät veranlasst ins Notprogramm zu springen.

Nur welcher Wert könnte es sein? Laut AH können sie im Steuergerät keinen (abgelegten) Fehler finden!

Jmd ne Idee?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Was für ein Chip?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Der Rußwert ist zu hoch. :wink:

Ne mal im Ernst, vielleicht ist er mittlerweile so verdreckt das nichts mehr durchgeht.
StVo gilt auch für die Anderen
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

insideR hat geschrieben:Was für ein Chip?
SLS ---> Kennfelder geändert (ist aber schon ne ganze Weile her)

Robert8579 hat geschrieben:Der Rußwert ist zu hoch.
Hab ich zwar auch schon in betracht gezogen, aber, nach einer längeren Volllaststrecke sollte eigentlich so ziemlich alles wieder freigebrannt sein!?
Zumal mein Occi wahrlich kein Kurzstrecken-Fahrzeug ist.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“