erfahrungsbericht zu ocatavia combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
mozart
Frischling

erfahrungsbericht zu ocatavia combi

Beitrag von mozart »

Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken ein Octi Combi zu kaufen. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf das Forum getroffen. Es wäre nett wenn Ihr mir zu folgenden Fragen antwortet:
Wer hat Erfahrung mit dem 1,8 20V Turbo Motor, Zuverläßigkeit, Verbrauch usw.
Wer hat Erfahrung mit dem Automatikgetriebe generell und auch in Verbindung mit oben genannten Motor
Wie eignet sich der Octi als Zugfahrzeug für einen Wohnanhänger
Ist ein Gebrauchter mit Erstzulassung 2000 und 70000km zu empfehlen oder doch lieber ein Neuer

Viele Fragen auf einmal. Bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße
Mozart
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tja, 3 Jahre alt und 70.000 auf der Uhr ist eigentlich eine "normale" Nutzung des Autos (wurde betsimmt jeden Tag für den Arbeitsweg benutzt oder so..). Sollte von der Seite eigentlich kein Problem sein. Kommt halt auch au f den optischen Zustand an, daran kann man eigentlich erkennen wie mit dem gesamten Auto umgegangen wurde.
Der 1.8T ist eigentlich unproblematisch. Jemand in meiner Verwandschaft hat einen der "ersten" von ´96 mit mitlerweile 250.000km - läuft nach wie vor und wird nicht besonders geschont.
Die Automatik kenne ich leider nicht, es sei den es ist die selbe wie im Golf. Naja, geht eigentlich aber nciht vergleichbar mit einer von BMW oder Mercedes.
Wohnanhänger - selbst mit dem 1.6er kein Problem, je nach dem was man für eine Performance mit Anhänger vom Auto erwartet... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Norman
Frischling

Beitrag von Norman »

Tach!
Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl, mit diesem Motor kann man durchaus Spaß haben. Er geht recht gut aus niedrigen Drehzahlen und ist auch sehr drehfreudig. Wenn man allerdings richtig Bumms von unten haben will, kommt man am Diesel nicht vorbei. Bei reinem Stadtverkehr verbrauche ich laut BC 9,6 Liter.
Automatik habe ich nicht und das Auto ist erst 8000 km alt, deshalb keine Aussage zur Zuverlässigkeit.
Ein Gebrauchter mit 70 Tkm? Ist halt wie immer, man steckt nicht drinn. Kann Topfit sein oder schon verheizt!

Hope this helps...
Live long and prosper!
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Grundsätzlich empfehlenswert! Probefahren und weiterschauen. Auf Schaltruckeln achten und möglichst auch mal 200+ brettern. Wenn's arg ruckt, leicht ist normal, Finger weg, dann stehen in kürze Reparaturen an.
Ralf
PS: Mackson, alter Lügner. 96er mit 1.8T? Kam doch erst 98.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Nee, nix Lügner! :D Ich meinte den A4 1.8T, hatte ich vergessen zu erwähnen... :oops: :oops: :oops:

´96 gab es ja höchsten einen Occi-Prototyp :)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Vielleicht Prototyp mit 1.8T. Kann sein. Den ersten 1.8er bin ich 96 auf der AAA gefahren.
Ralf
jenny1210
Alteingesessener

1,8T

Beitrag von jenny1210 »

Ich fahre seit 8 Wochen einen 1,8T, der Verbrauch hat sich bei 10,2l/100Km eingependelt, ich denke erwird noch unter 10 sinken. ich fahr hauptsächlich stadt, manchmal autobahn. motor ist 1a, drehfreudig und wenn das pedal mal richtig durchgetreten wird, dann wundern sich manche benz und bmw fahrer. bei knapp 230km/h ist dann aber auch schluss. als zugmaschine müsste er super funktionieren, nur aufpassen nicht mehr als 1500kg, sonst müssen stabis rein...
wenn der wagen sonst top ist, kann man gegen 70000km nichts sagen, aber amn steckt nicht drin...
meiner ist übrigens keine automatik, kann ich nichts zu sagen...
gruss jo
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
mozart
Frischling

Vielen Dank für die Infos

Beitrag von mozart »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mails. Werde wohl noch ein paar Probefahrten machen. Es wundert mich nach wie vor, daß man über den 1,8 l Motor so wenig im Forum findet. Jeder spricht über Dieselmotoren wobei da steuerlich ja einiges auf uns zukommt.

Grüße
Mozart
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Das wenig geschrieben wird liegt einfach daran, dass es nix zu meckern gibt über den Motor. Im allgemeinen wendet sich ja nur jemand ans Forum, wenn er ein Problem hat.
Von der Drehmomententfaltung her konfiguriert der 1.8T jedenfalls bestens mit der Automatik.
Ralf
Hajo
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Hajo »

Mal eine kleine Zwischenfrage von meiner Seite:

Gab es im Octi auch mal den 1.8i mit 125 PS, den ich von Audi her kenne ? Und wenn ja, könnte es sein, dass das der Motor ist, der vor 3 Jahren aktuell war ? Vielleicht ist es ja gar kein 1.8T ....

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“