Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren meinen Octavia 2l, 5/01 und möchte ihn eigenlich auch nicht mehr hergeben.
Aber seit ca. 1 Jahr habe ich Probleme mit der Motorleuchte.
Sie leuchte auf und der Computer sagt das das Gemisch zu Fett ist!!!
Die Meldung ist das erstemal gekommen nach dem die Lamdasonde defekt war bei ca. 90100km.
Die Werkstatt (die größten Flachpfeiffen) wissen nicht was es sein kann.
Die Reseten den Fehler jedesmal und gucken ob er wieder kommt.
Jetzt wollen sie den Wagen mal genau Untersuchen....
Ich habe aber die Befürchtung, das die die Urlaubsgelder finanzieren soll.
Hat/Hatte jemand das gleiche Problem ??????
Ich habe einen Tipp aus einer kleinen Werkstatt bekommen, die Drosselklappen reinigen zu lassen.
Vielleicht hat ja auch der Öl-verbrauch damit zu tun?
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder Lösung....
Lg
micro
Motorleuchte --- gemisch zu fett !?
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- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 12. Juli 2006 11:28
Hallo,
mein Vater hatte auch das Problem (Oct. 1, 2.0l, Bj99). Auch bei seinem Auto wurde alles mögliche getauscht und eingestellt. Die Werkstatt hatte dann bei Skoda ("Werk") und bei VW nachgefragt. Skoda hielt sich nach seiner Aussagen mit Infos bedeckt. Das Problem sei aber bekannt und werde untersucht. Von VW kamen mehr Infos. Das Problem ist an den Kontakten des Motorsteuergerätes zu suchen. Bei einer bestimmten Serie kommt es sporadisch zu Kontaktproblemen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat die schlechte Serie keine vergoldete Kontakte. Nach dem weitern Tausch des Motorsteuergeräts unter Beachtung der Kontakte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das war vor vier Jahren.
Gekostet hat das damals nichts, da das Auto noch eine Garantie hatte. 8)
War trotzdem ärgerlich.
Gruß
Thomas
mein Vater hatte auch das Problem (Oct. 1, 2.0l, Bj99). Auch bei seinem Auto wurde alles mögliche getauscht und eingestellt. Die Werkstatt hatte dann bei Skoda ("Werk") und bei VW nachgefragt. Skoda hielt sich nach seiner Aussagen mit Infos bedeckt. Das Problem sei aber bekannt und werde untersucht. Von VW kamen mehr Infos. Das Problem ist an den Kontakten des Motorsteuergerätes zu suchen. Bei einer bestimmten Serie kommt es sporadisch zu Kontaktproblemen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat die schlechte Serie keine vergoldete Kontakte. Nach dem weitern Tausch des Motorsteuergeräts unter Beachtung der Kontakte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das war vor vier Jahren.
Gekostet hat das damals nichts, da das Auto noch eine Garantie hatte. 8)
War trotzdem ärgerlich.
Gruß
Thomas
Hi
also ich hatte das selbe Problem und entgegen den meisten angaben hier im Forum ging es bei mir recht flott... bei mir wurde die erste labda sonde gewechselt und seitdem hab ich seit ca 1500km bis jetzt ruhe.
Hatte auch das Problem dass ich nen zu hohen benzin UND ölverbrauch hatte. jetzt ist es wieder in ordnung.
bei vielen war es aber auch der LMM.
sers
Hardi
also ich hatte das selbe Problem und entgegen den meisten angaben hier im Forum ging es bei mir recht flott... bei mir wurde die erste labda sonde gewechselt und seitdem hab ich seit ca 1500km bis jetzt ruhe.
Hatte auch das Problem dass ich nen zu hohen benzin UND ölverbrauch hatte. jetzt ist es wieder in ordnung.
bei vielen war es aber auch der LMM.
sers
Hardi
Octavia 2.0L Benziner Limosine 12/2001