Nur Ärger mit meinem Auto
- ShaolinMonk
- Frischling
Nur Ärger mit meinem Auto
Hallo.
Würde gerne von euren Erfahrung oder Erlebnissen provitieren.
Hab mir im Oktober 2005 meinen Octavia zugelegt (mit einem Jahr Sachmängelhaftung). Wäre ja im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Auto, leider war ich aber schon des Öfteren in der Werkstatt. Nur um ein paar Sachen aufzuzählen. Lichtmaschine war hin, Zentralveriegelung, Getriebeschaden usw. Bin nun in den letzten 5 Tagen 1600km gefahren, und mein Auto hat um die 2 Liter Öl verbrannt (1.6 74kw Maschine). Hab geschaut, tropf oder leckt nichts, Motorraum ist Staubtrocken. Meine Befürchtung nun das die Kolbenringe hinüber sind, was ja eine Reperatur von ein paar Tauschen Euro wäre welche mir der Händler mit Sicherheit nicht übernimmt. Nun meine Frage. Darf ich bei so vielen Mängeln dem Händler im ersten Jahr ab Kaufdatum das Auto zurückbringen oder wie sieht die Rechtliche Lage aus. Hat jemand von euch mit diesem Motor schon änliche Probleme gehabt?
Würde gerne von euren Erfahrung oder Erlebnissen provitieren.
Hab mir im Oktober 2005 meinen Octavia zugelegt (mit einem Jahr Sachmängelhaftung). Wäre ja im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Auto, leider war ich aber schon des Öfteren in der Werkstatt. Nur um ein paar Sachen aufzuzählen. Lichtmaschine war hin, Zentralveriegelung, Getriebeschaden usw. Bin nun in den letzten 5 Tagen 1600km gefahren, und mein Auto hat um die 2 Liter Öl verbrannt (1.6 74kw Maschine). Hab geschaut, tropf oder leckt nichts, Motorraum ist Staubtrocken. Meine Befürchtung nun das die Kolbenringe hinüber sind, was ja eine Reperatur von ein paar Tauschen Euro wäre welche mir der Händler mit Sicherheit nicht übernimmt. Nun meine Frage. Darf ich bei so vielen Mängeln dem Händler im ersten Jahr ab Kaufdatum das Auto zurückbringen oder wie sieht die Rechtliche Lage aus. Hat jemand von euch mit diesem Motor schon änliche Probleme gehabt?
- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei einer Sachmängelhaftung ist es leider anders als bei einer Garantie.
Du mußt dem Händler nachweisen können das der Fehler schon vor dem Kauf am Auto gewesen ist,(oder war das bei der Gewährleistung so) oder auf einen kulanten Händler hoffen. Bei einer Garantie ist der Fall klar, hin und machen lassen.
Zu deiner anderen Frage.
Du mußt dem Händler drei mal die Möglichkeit geben an einem Fehler nach zu bessern. Da du aber immer andere Fehler hast wirst du wohl mit deinem Auto leben müssen, oder ihn verkaufen.
Du mußt dem Händler nachweisen können das der Fehler schon vor dem Kauf am Auto gewesen ist,(oder war das bei der Gewährleistung so) oder auf einen kulanten Händler hoffen. Bei einer Garantie ist der Fall klar, hin und machen lassen.
Zu deiner anderen Frage.
Du mußt dem Händler drei mal die Möglichkeit geben an einem Fehler nach zu bessern. Da du aber immer andere Fehler hast wirst du wohl mit deinem Auto leben müssen, oder ihn verkaufen.
StVo gilt auch für die Anderen
- ShaolinMonk
- Frischling
Danke für die schnelle Antwort, ist ja nicht sehr erfreulich.
Weil du was von Nachbessern sagst.
Hatte ja nen Getriebeschaden. Der Händler hat mir mein defektes Getriebe wieder in Stand gesetzt, und ich habe dafür auch bezahlt. Falls wieder etwas mit dem Getreibe sein sollte muss er dann Graties "Nachbessern", oder fallen die Kosten dann wieder auf mich ab
Weil du was von Nachbessern sagst.
Hatte ja nen Getriebeschaden. Der Händler hat mir mein defektes Getriebe wieder in Stand gesetzt, und ich habe dafür auch bezahlt. Falls wieder etwas mit dem Getreibe sein sollte muss er dann Graties "Nachbessern", oder fallen die Kosten dann wieder auf mich ab
-
- Frischling
Ölverbrauch
Was den Ölverbrauch angeht, so kann es unter umständen normal sein. Das hängt vom Öl und von der jeweiligen Fahrweise ab. Wenn man z.B. 500km Autobahn mit 180km/h fährt und 5 oder 0W40 Öl im Motor hat, ist dieser Ölverbrauch völlig normal.
Ich war auch geschockt, jedoch habe ich dies direkt vom Händler erfahren. Das ist auch bei VW und Audi so, halt alle Fahrzeuge mit diesem Motor.
Ich war auch geschockt, jedoch habe ich dies direkt vom Händler erfahren. Das ist auch bei VW und Audi so, halt alle Fahrzeuge mit diesem Motor.
- Darkpol
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9TDI PD GT
öl
Du hast dir doch bitte nicht erzählen lassen, dass es normal ist wenn ein Auto 2 Liter Öl auf 1600KM braucht
Dann müsst man ja immer 5 Liter Ölkanister beihaben!
PS: Ist jetzt nicht bös gemeint, aber überleg doch mal!
Dann müsst man ja immer 5 Liter Ölkanister beihaben!
PS: Ist jetzt nicht bös gemeint, aber überleg doch mal!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
-
- Frischling
Kein Witz!
Das ist wirklich kein Witz, auch wenns dumm klingt. Es hängt von der fahrweise ab. Ich einen Bekannten (Audi A3 - gleicher Motor!) der wie eine wilde Sau fährt. Der schaut ständig nach seinem Öl und hat einen kleinen Reservekanister im Auto! KEIN SCHERZ!
Habe mir das vom Händler bestätigen lassen! Ich konnte es auch nicht glauben. Wobei man natürlich nie einen Defekt ausschließen kann!
Habe mir das vom Händler bestätigen lassen! Ich konnte es auch nicht glauben. Wobei man natürlich nie einen Defekt ausschließen kann!
- kallest1100
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Aber es mag zwar zutreffend sein das bis zu 2 ltr. Öl auf 1.600 km nicht unnormal sind, aber die Regel wird es sicherlich nicht sein.
Ich habe in den ganzen Jahren erst zwischen den Wechselintervallen angefangen Öl nachzufüllen nachdem ich ihn auf LPG umgerüstet hatte.
Und da kam so ca. 0,75 ltr. auf 15.000 km zusammen.
Ich habe in den ganzen Jahren erst zwischen den Wechselintervallen angefangen Öl nachzufüllen nachdem ich ihn auf LPG umgerüstet hatte.
Und da kam so ca. 0,75 ltr. auf 15.000 km zusammen.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
- Darkpol
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9TDI PD GT
xxxx
Dann wird man ja doppelt bestraft!
Benzinpreise und Öl kaufen :motz:
Benzinpreise und Öl kaufen :motz:
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
@ShaolinMonk
Du hast doch min 1Jahr Gebrauchtwagengarantie also bis Oktober 2006 sollten dir keinerlei Kosten für Reparaturen anfallen (außer Verschleißteile).
Verstehe ich das richtig? Du hast für die Reparatur des Getriebes etwas bezahlt!
Hast du den Wagen nun von Privat oder vom Händler gekauft?
2L Öl auf 1600Km sind absolut nicht normal. So ein Ölverbrauch deutet auf eine schwerwiegenden Defekt hin.
CU Dan
Du hast doch min 1Jahr Gebrauchtwagengarantie also bis Oktober 2006 sollten dir keinerlei Kosten für Reparaturen anfallen (außer Verschleißteile).
Verstehe ich das richtig? Du hast für die Reparatur des Getriebes etwas bezahlt!
Hast du den Wagen nun von Privat oder vom Händler gekauft?
2L Öl auf 1600Km sind absolut nicht normal. So ein Ölverbrauch deutet auf eine schwerwiegenden Defekt hin.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic