2.0 FSI abgeregelt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

2.0 FSI abgeregelt?

Beitrag von Rüscherl »

Hi Ihr alle da!

Hab jetzt mal eine dumme Idee. :roll:

Kann es sein, das der 2.0 FSI abgeregelt ist, damit er nicht schneller als seine Konzernbrüder geht?
Ich erfreu mich ja eigentlich immer an der Sparsamkeit des Motors, aber gestern nach dem Fitneß-Studio war die Strada so leer, da hab ich in einfach mal wieder etwas Spaß erlaubt. Ging wunderbar bis über 200, da auch noch recht flott bis 220. Dann war aber aus die Maus. Was mich dabei stuzig macht, war, das mich ein 740i, der ja 2-3 km/h schneller ist :rofl: überholt hat. Da ich wegen eines Autos vor mir nicht vom Gas wollte, bin ich ziemlich knapp hinter dem 7er wieder links rüber. Extremer Windschatten, aber Tacho hat sich keinen mm bewegt. Nix, null! Normal geht im Windschatten ja immer was. Einen uralt Fiesta mit 45 PS haben wir so mit meinem alten Coupe mal auf über 180 gebracht.
:roll: Das ist eben das komische, der O² hat rein gar nichts mehr gemacht. Das ist mir Bergab auch scho mal aufgefallen, nur weil ich da dann von der Autobahn mußte hab ich eh gebremst und nicht weiter darauf geachtet.

Hat das so noch wer? Ich halt es zwar für einen Käse, aber bei VW weiß man ja nie. So geht dann der Passat halt 3 km/h schneller oder so.
Benutzeravatar
beliar
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. November 2004 22:21

Beitrag von beliar »

nur so interessehalber, wo steht bei vmax der drehzahlmesser.
mein vater hatte mal einen golf 4 1,4 75ps, der ging exakt soviel, wie angegeben, und war dann schon knapp am roten bereich.
Ab September zu verkaufen: Octavia I Combi SLX, 1,9 TDI, 81 kW, EZ 09/99, Klima, eFH, 13xxxxkm!
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Bei 220 steht der Drehzahlmesser so bei 5500 UpM im 6. Gang.

Abgeregelt ist der 2,0 FSI nicht. Ich hatte meinen schon auf 235 Kmh.
Allerdings mit anderen Zündkerzen und modifiziertem Ansaugtrakt.
Der Drehzahlmesser war dabei etwas über 6000 UpM.

Vor dem Tuning hatte er bergab auch nicht mehr wie 220 gebracht.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Genau, 220 bei ca 5500 Umdrehungen.

Find es nur sehr komisch, das eben im Windschatten kein Gramm mehr ging. Vorallem bringt normal Windschatten mehr wie Zündkerzen :wink:

Oder mein O² traut sich nicht schneller... :rofl:
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Stimmt!
Die Zündkerzen dürften sich kaum bemerkbar machen.

Aber versuche mal folgendes:
Vorne links im Motorraum die Kappe von der Lufteilass-Box entfernen.
Nun sieht man den Ansaugtrichter und die "offene" Öffnung zum Motorraum.
Nun diese offene Seite hinter dem Trichter mal provisorisch mit Klebeband zukleben.
Schon hat man einen Staudrucksammler improvisiert.

Dann ab auf die Bahn und der Octi rennt bestimmt 10 KmH schneller. :wink:

Viel Spass!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

obraeutigam hat geschrieben:Vorne links im Motorraum die Kappe von der Lufteilass-Box entfernen.
Nun sieht man den Ansaugtrichter und die "offene" Öffnung zum Motorraum.
Nun diese offene Seite hinter dem Trichter mal provisorisch mit Klebeband zukleben.
Schon hat man einen Staudrucksammler improvisiert.

Dann ab auf die Bahn und der Octi rennt bestimmt 10 KmH schneller.
Ich frag mich jetzt, warum das nicht serienmäßig so ist. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung von Otto-Motoren, allerdings ziehen sich die VAG Ingenieure die Hose nicht mit der Kneifzange an und hätten das auch so gemacht, wenn sie mehr Leistung herauskitzeln könnten.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

kneifzange?

Beitrag von Hrhon »

Mirko2002 hat geschrieben:[...] und hätten das auch so gemacht, wenn sie mehr Leistung herauskitzeln könnten.
da findet immer die gratwanderung zwischen max. leistung, min. verbracuh, guten abgaswerten und einem möglichst leisen auto. und bei den neueren autos wird immer mehr auf abgaswerte und geräuschkulisse geachtet, und da bleiben oft ein paar ps bzw noch wichtiger, ein paar Nm auf der strecke.

ausserdem zieht so mancher ingenieur seine hose mit der kneifzange an. was da manchmal für, sorry für den ausdruck, fachidioten rummrennen, ist nicht mehr feierlich.... hauptsache am computer stimmen alle berechnungen, wie es in der wirklichkeit ausschaut interessiert nicht... geschweigedenn jemals an einem motor was geschraubt.
egal ,tut nichts zur sache und ich werd (nicht nur, aber auch) dafür bezahlt, daß ich einem ingenieur zeig, wie er (beim eigenen produkt) die motorhaube aufbekommt :rofl:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

serienmässig bauen die das so nicht weil:

- sich das ein oder andere unerwünschte PS und Nm hinzugesellt
- der Luftfilter einen Wartungsinterwall von 60 tKm haben soll
- das Bauteil teurer würde (Regen müsste ablaufen können)
- das Ansauggeräusch lauter und sportlicher klingt
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“