meine Mängelliste

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Punkt 7 habe ich auch,läßt sich aber leicht ändern,einfach Frau oder Freundin mitnehmen. :lol: Sonst ist alles ok.
Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
rs7673
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 22. Juni 2006 18:24

Beitrag von rs7673 »

HAllo,
das Mängel auftauchen können, kann ich noch irgendwie verstehen aber meine BEsorgnis galt eher dem Steinschlag und der Stoßstange.
So etwas darf nicht sein!

@ Barus
Was heißt hier "mit dem Kopf schütteln"?????

Kaufst du einen zekratzen oder im Hintergrund piepsenden Fernseher? Neu heißt eigentlich neu und mängelfrei - leider kann man das heute selten erwarten. :-(


Es macht absolut keinen Unterschied ob 0% oder 25%!
Das Auto kommt vom Hersteller Skoda, wie alle anderen auch und wird von einem normalen Händler verkauft und nicht auf dem Hinterhof wo man so etwas erwarten darf.
Es handelt sich hier immerhin um ein neues Auto, dazu in einer schon gehobeneren Preisklasse.
Es darf auf keinen Fall sein, dass Mängel in Form von kaputten Teilen auftauchen und man versucht so ein Auto an den Kunden weiterzugeben(Scheibe, Stoßstange).
Ein schiefes Lenkrad oder ein klappernder Gurt kann man ja hinnehmen und später reklamieren, dass passiert bei der Montage eines jeden Herstellers bzw. ist ein Konstruktionsfehler alles O².

Gruß


P.S.
Ich verkaufe auch neue Boote und Zubehör.
Wenn dort ein Kratzer drauf ist oder eine Pumpe für 20,- nicht richtig funktioniert, gibt es bei meinen deutschen Kunden gleich Ärger (verstehe ich auch) und wir hier kaufen Autos für 20-30.000,- und sollen so etwas hinnehmen?

Ich spreche hier NICHT von den bekannten Kinderkrankheiten sondern von Schäden...
V/RS Limo in Blue Race (Lieferzeit 10 Wo)

Interesse an Wassersport...Kanus, Kajaks? http://www.polymanus.com
termignoni
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juli 2006 13:22

Beitrag von termignoni »

Die Sache mit dem Steinschlag im Heckfenster ist sicher beim Transport passiert. Nur vor der Übergabe an den Kunden hätte man dies sehen können, zumal es mir gleich ins Auge viel.

Den knacksenden Schaltknauf hätte man schon bei der Fahrt aus der Werkhalle merken müssen, aber vielleicht geht man davon aus, wenn es den Kunden nicht stört haben wir Glück gehabt.

Bei dem Stossfänger stört mich das Eine: wenn er nur ausgebessert und überlackiert wird sieht es doch beim Wiederverkauf aus wie einen Unfall gehabt? Da gibt es doch Lackstärkemessgeräte die dies erkennen könnten, oder funktionieren die nur in Verbindung mit Blech unterm Lack?
Also bin ich der Meinung es muss ein neuer frisch lackierter Stossfänger ran!

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

rs7673 hat geschrieben:@ Barus
Was heißt hier "mit dem Kopf schütteln"?????
Es geht ja nicht nur um den Inhalt des ursprünglichen Beitrags, sondern auch um die Wortwahl, das 'Schreien' und die multiple Interpunktion. :wink:

Skoda ist ja nun wirklich keine Top-Premium-Marke, auch wenn ein O2 RS mehr kostet, als ich mir leisten kann.

Und nein, ich werde mir keinen Fernseher kaufen. ;)
Ich bin auch nicht der Typ, der Sachen ob kleiner Mängel reklamiert, die sich dann bei normalem Gebrauch sowieso einstellen würden.
Genau so habe ich es auch in meinem ersten Beitrag hier gemeint.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Ähm... räusper... also manchmal kann ich mich über manche Aussagen hier im Forum nur wundern.

Beschädigungen an Stoßfänger und Seitenscheibe sind bei einem Neuwagen - beim besten Willen - nicht hinnehmbar. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Skoda sicherlich hervorragend, aber das rechtfertigt keinesfalls, dass man solche eindeutigen Mängel in einer 'Kleinigkeiten-Diskussion' wegbügelt ...so nach dem Motto "Was haste denn erwartet??". Wenn Skoda 1000 Autos ausliefert, dann sind (wahrscheinlich) 999 davon in einem einwandfreien Zustand. Warum sollte der eine Betroffene die Mängel dann kommentarlos hinnehmen und sich einfach damit abfinden? Völliger Quatsch, zumal die Rechtslage hier IMHO eindeutig ist. Außerdem kostet auch ein ("Nicht-Premium-")Skoda schnell mal 30.000 Euro. Dafür will ich persönlich auch Leistung sehen.

Ich renn mit Sicherheit auch nicht wegen jedem Käse zum Händler, aber man muß schon mal ein bissel gewichten, was ein richtiger Mangel (möglicherweise sogar eine Wertminderung) ist und was nicht. Bei den Schäden am Stoßfänger und der Seitenscheibe liegt die Antwort doch klar auf der Hand...
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Hallo,
ich würde für die Beschädigungen nicht Skoda verantwortlich machen sondern den Händler.Es sieht doch so aus als wenn der Schaden auf dem Transportweg passiert ist.Schaut sich der Händler seine gelieferte Ware nicht an?Er könnte doch seinerseits den Spediteur haftbar machen.Das ein solches Auto dann noch an den Kunden übergeben wird ist schon eine ziemliche Frechheit.Ich würde die Mängel abstellen lassen und mir dann einen anderen Händler suchen.Vielleicht ist das Forum dabei ja etwas behilflich.
Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
termignoni
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juli 2006 13:22

Beitrag von termignoni »

Hab meinen Skoda Octavia RS am Montag abgegeben und heute Nachmittag wieder abgeholt. Als Ersatzwagen gab es einen 1.6 MPI. Ihr glaubt gar nicht wie schnell man sich an 200 PS gewöhnt! Aber egal, die Mängel sollten abgestellt werden.

Alles soweit erledigt, bis auf:

- Wegen des Lackmangels am Stossfänger geht erst eine Anfrage an Skoda, Dauer etwa 3 Wochen wegen Entscheidung ob nachlackieren oder Neuteil. Mein Standpunkt: Neuteil!

- Steinschlag hintere Seitenscheibe nur mit Harz ausgebessert und weiterhin Sichtbar obwohl Vereinbarung neue Seitenscheibe. Ich habe reklamiert und warte auf Entscheidung vom Händler.

- Fehlstellung des Lenkrades wurde korrigiert, nun steht´s nach der anderen Seite schief!

Ich hoffe auf baldige Abstellung aller Mängel, weil dann bin ich richtig zufrieden!
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

@termignoni

Naja, klingt ja alles nicht so prickelnd...

Setz Dich da auf jeden Fall durch.
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

termignoni hat geschrieben:Bei dem Stossfänger stört mich das Eine: wenn er nur ausgebessert und überlackiert wird sieht es doch beim Wiederverkauf aus wie einen Unfall gehabt? Da gibt es doch Lackstärkemessgeräte die dies erkennen könnten, oder funktionieren die nur in Verbindung mit Blech unterm Lack?
Also bin ich der Meinung es muss ein neuer frisch lackierter Stossfänger ran!
Und du meinst, dein "Neuteil" ist dann so lackiert, das die Lackstärke mit der des restlichen Autos übereinstimmt? Kannste gleich vergessen. Erstteile sind immer anders (maschinell) lackiert und vorallem: in einem Stück. Man sieht z.B. bei mir auch, das ich einen neuen Kotflügel dran habe, wenn man es weiß und das, obwohl es direkt beim Freundlichen war. Der Lack ist zwar genau der gleiche, aber die Übergänge an sich zu den anderen Teilen sind nunmal nicht mehr gegeben.

Wie man sich jedoch so prasselig anstellen kann und die Stelle nicht ordentlich ausgebessert bekommt (und das auch noch bei blau...) ist mir ein Rätsel...
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Also meiner fährt seit Februar ohne Mängel oder es fällt mir nicht auf. Nur die Lackquali ist halt nicht die Beste, aber dass keine ich nach dem 3. schwarzen Auto der Volkswagengruppe nicht anders. Ansonsten ist es ein Top Wagen. Verstehen werde ich die Leute nicht, die das Preis/Leistungsverhältnis negativ sehen. Mein RS kam mich 23500€ das sind ca. 13.000€ weniger als ein A4 mit vergleichbarer Ausstattung...und der hat auch keine "perfekte" Verarbeitung...manchmal verstehen ich nicht was ihr wollt. Knarzende Schaltknäufe? Ein bissel schiefer Gummi an den Türen OMFG...da ist das Auto ja gleich wertlos!!! Hallo?? Wenn DAS die einzigen Mängel sind, dann schaut man in E-Klasse Boards oder ähnlichem...und DIE Autos kosten wirklich Geld!
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“