TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
War bei mir das gleich. Laut Werkstatt gibt es von Skoda die Anweisung, dass ein Service zwischen 15.000 km und 30.000 km oder nach spätestens 2 Jahren erfolgen muss. Nun ja die Mindestgrenze von 15.000 km solle man doch in seine Prospekte aufnehmen, da dies ja für den Käufer kaufendscheiden sein kann. Der Kunde wird halt nur verarscht, genauso wie die Händler, welche Informationen meist auf dem letzten Drücker bekommen.
Ich habe gerade die 10000 km überschritten und ich soll auch in gut 5000 km zum Service.
Wenn es denn einen technischen Grund für den früheren Service geben sollte, wäre es ja schön, diesen zu erfahren. Dann könnte man das wenigstens nachvollziehen.
Ansonsten fühlt man sich als DPF-Kunde wirklich verarscht, wenn die Käufer des 16-Ventilers doppelt so lange fahren können bis zum Service.
Gruß, chris
Wenn es denn einen technischen Grund für den früheren Service geben sollte, wäre es ja schön, diesen zu erfahren. Dann könnte man das wenigstens nachvollziehen.
Ansonsten fühlt man sich als DPF-Kunde wirklich verarscht, wenn die Käufer des 16-Ventilers doppelt so lange fahren können bis zum Service.
Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
Sind bei Euch die 15Tkm-Intervalle im BC eingetragen, oder das LongLife-Intervall?
Oder geht das überhaupt nicht?
Wäre schön zu wissen. Dann könnte ich das gleich bei der Übernahme beanstanden.
Jens
Oder geht das überhaupt nicht?
Wäre schön zu wissen. Dann könnte ich das gleich bei der Übernahme beanstanden.
Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Laut sei Longlife eingestellt aber der BC zählt ab 15.000 km knadenlos runter :motz:. Zur Zeit komme ich laut BC auf eine Wartung nach 16.100 km.
Auf jeden Fall hat der keine Ahnung warum die Wartung nach 15.000 km erfolgen soll. Er ist selber stinkig darüber, weil er keine Mitteilung darüber hat. Es bekam nur eine flappsige Email von SAD, kann man mit einer Wartung schon nach 15.000 km rechnen muss. Weiterhin sei ja der Fahrstil entscheiden. Als ob alle zu bekloppt sind Diesel zu fahren .
Mir wurde auch noch mitgeteilt, dass jetzt bei meinen O2 ein Motor mit neuer Kennung beim DPF verbaut wurde. Fragt mich aber nicht wie die Kennung lautet.
Gruß Frank
Auf jeden Fall hat der keine Ahnung warum die Wartung nach 15.000 km erfolgen soll. Er ist selber stinkig darüber, weil er keine Mitteilung darüber hat. Es bekam nur eine flappsige Email von SAD, kann man mit einer Wartung schon nach 15.000 km rechnen muss. Weiterhin sei ja der Fahrstil entscheiden. Als ob alle zu bekloppt sind Diesel zu fahren .
Mir wurde auch noch mitgeteilt, dass jetzt bei meinen O2 ein Motor mit neuer Kennung beim DPF verbaut wurde. Fragt mich aber nicht wie die Kennung lautet.
Gruß Frank
Hi,
habe mich nun 2 Stunden lang durch diesen Thread bei motortalk.de gequält. Anscheinend existiert das Problem bei allen 140 PS TDI DPF Motoren im VAG-Konzern.
Eine Theorie ist, dass durch das Abreinigen des DPF ein erhöhter Rußeintrag ins Öl erfolgt, was nur in seltenen Fällen eine Servicezeit von knapp über 15000 km ermöglicht.
Erst ab Seite 35 bahnt sich möglicherweise eine Lösung per Softwareupdate an, was aber wohl noch im Betastatus ist. Ich denke, eine offizielle Lösung wird es wenn überhaupt erst in einiger Zeit geben....
Gruß, chris
habe mich nun 2 Stunden lang durch diesen Thread bei motortalk.de gequält. Anscheinend existiert das Problem bei allen 140 PS TDI DPF Motoren im VAG-Konzern.
Eine Theorie ist, dass durch das Abreinigen des DPF ein erhöhter Rußeintrag ins Öl erfolgt, was nur in seltenen Fällen eine Servicezeit von knapp über 15000 km ermöglicht.
Erst ab Seite 35 bahnt sich möglicherweise eine Lösung per Softwareupdate an, was aber wohl noch im Betastatus ist. Ich denke, eine offizielle Lösung wird es wenn überhaupt erst in einiger Zeit geben....
Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006