2000km und immer mehr Mängel....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Björn_R
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2000km und immer mehr Mängel....

Beitrag von Björn_R »

Hab meinen Octavia nun seit etwas über 2000km und bekomme immer mehr Mängel am Auto:

- Lenkrad steht bei geradeausfahrt schief.
(lt. Werkstatt liegt es an der Straße!)
Foto:
http://people.freenet.de/spongebob123/S ... rad-01.JPG

- vorderer linker Stoßdämpfer macht extrem laute Geräusche.

- hintere linke Tür macht beim öffnen bzw. schließe laute Knackgeräusche (nur bei Temp. über 20°)(Werkstatt schonmal bei gewesen, ausser Kratzer in der Nähe der Türverkleidung hat´s nichts gebracht)

- Scheibenwischer geht manchmal bei ausschalten der Zündung etwas aus der Ruhestellung nach oben, bzw. wenn der Regensensor/Intervall aktiv ist fährt er in Ruhestellung und fährt ein paar cm hoch.

- Gelegentliches verrückt spielen des Gas. Im schiebebetrieb fängt der Wagen an zu rucken und gibt selbstständig gas und nimm es wieder weg.
Dauert immer ca. 10 - 15min. dann ist alles wieder normal.(Keine Fehler im Steuergerät vorhanden, also normal?!)

- Fahrer, Beifahrersitz wirft immer stärkere Falten. Rückbank auch, aber könnte evtl. normal sein?!
Fotos:
http://people.freenet.de/spongebob123/S ... itz-01.JPG
http://people.freenet.de/spongebob123/S ... itz-02.JPG
http://people.freenet.de/spongebob123/S ... itz-03.JPG
http://people.freenet.de/spongebob123/S ... ank-01.JPG

Bin auch schon am Überlegen evtl. die Werkstatt zu wechseln, da die das da nichtmal mit den kleinigkeiten wie der Tür in den Griff bekommen.
Wie sieht das denn eigentlich aus wegen Garantieleistungen in einer anderen Werkstatt als wo man den Wagen gekauft hat?
Gruss
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

JEDE Werkstatt muss Garantieleistungen erbringen. Also nur Mut zum Wechsel.
Das "Problem" mit dem Scheibenwischer ist normal. Die bewegen sich auch während der Fahrt manchmal ein wenig. Ich bin der Meinung, dass das im Forum schonmal erwähnt wurde. It's not a bug, it's a feature. ;-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Anonym
Alteingesessener

Beitrag von Anonym »

Du wirst dich noch wundern, was doch noch an Mängeln hinzukommt.
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
Björn_R
Alteingesessener

Beitrag von Björn_R »

Naja, mit den Scheibenwischerkrams kann ich sonst noch leben, ist mir nur mal aufgefallen, weil der Beifahrerwischer aufmal ein Stück hoch kam.

Ich hoffe mal nicht, das da noch mehr sachen kommen.
Mein "alter" Audi A4 mit 150tkm auf der Uhr hatte nicht solche Sachen gehabt. Da wurden nur Verschleißteile getauscht und sonst war Ruhe im Karton.
Bis jetzt bin ich noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Wagen.
Zahl doch nicht so nen Haufen geld und hab dann so nen Sch.. auf dem Hof stehen. Wenn das Auto nun schon älter wäre dann könnte ich evtl. damit leben, aber nicht bei nem Neuwagen.
Hab mir nen Skoda gekauft, weil wir mit unserem Fabia super zufrieden sind, aber wenn das mit dem Octavia so weiter geht ist der ganz schnell wieder vom Hof.... :motz:
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Also das mit dem Lenkrad kommt recht heufig vor, die Trinken wohl zu viel Bier im Werk, oder das Werk steht schief.

Das mit dem Stoßdämpfern würdest du auch bei nem VW haben, das Problem habe ich nämlich bei meinem VW auch, und der ist 1,5Monate alt

Das mit den Scheibenwischern ist wohl auch normal, diese Phänomen gibts auch bei VW.

Das mit der Tür??hmm, würde sagen einmal vernünftig die Scharniere fetten und gut ist.

Das mit den Sitzen wird nicht besser werden, viel Pflege verhindert aber das schlimmste, diese Falten habe ich bei meinem RS auch.

Und wenn du die Werkstatt wechseln willst dann tu es, geh dann aber nicht zur nächsten Skodawerkstatt, sondern suche einen VW Händler auf.
StVo gilt auch für die Anderen
Octi Combi

Beitrag von Octi Combi »

IS MIR ZU BLÖD HIER!
Zuletzt geändert von Octi Combi am 29. Juli 2006 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Scheibenwischer:

Betriebsanleitung, Seite 78!!

Nach jedem zweiten Ausschalten des Scheibenwischers oder nach jedem fünften Ausschalten der Zündung ändert sich die Ruhestellung der Scheibenwischer - das wirkt einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Björn_R
Alteingesessener

Beitrag von Björn_R »

Aha, dann ist das ja mit dem scheibenwischer geklärt. Warum der beim ausschalten des Motors etwas hochfährt.
Nur beim Intervall steht der Beifahrerwischer aber richtig auf der Scheibe. Normal kann mn das Wischerblatt ja nicht sehen. Wenn der Intervall/Sensor an ist, steht das Wischerblatt ca. 5 cm im Sichtbereich der Scheibe.
Ist nicht weiter tragisch, aber doch etwas komisch.

Mit der Tür kommt von der Türverkleidung, die haben zuerst das Schanier etc. gefettet, aber wenn man auch am zuziehgriff wackelt dann knarrzt die ganze Verkleidung. Der Händler hat mir gesagt, die haben irgendweine "Verspannung" das dem Blech hinter der Türverkleidung genommen. Tja, hat aber leider nichts gebracht.

Das Auto fährt wenn man das Lenkrad los lässt geradeaus mit schiefem Lenkrad. Mein (noch) Händler mein ja aber das das normal ist. :motz:

Mit dem Dämpfer ist ein richtiges zischen, also kanns ja eigentlich nur vom Dämpfer kommen. Auf der Beifahrerseite ist alles ruhig beim Federn, nur auf der Fahrerseite ist das echt sehr laut.

Hab nochwas festgestellt: Wenn man eine der vorderen Türen zu macht, quitscht irgendwas aus Richtung Motorraum sobald die Tür ins Schloss fällt. Das ist aber nur wenn nieman im Auto sitzt. Sobald eine Person z.B. auf dem Beifahrersitz sitzt, ist das Geräusch weg. Ich kanns aber nicht orten woher das genau kommt.

Ich werde die Werkstatt wohl auch wechslen. Bei dem besagtem Händler ist nur 1 Person in der Werkstatt und der hat erst vor ca. 1 Jahr ausgelernt. Die haben da keinen Meister oder sowas! Wenn das spezielle Fälle sind, muss extra immer ein Meister von einer anderen Zweigstelle kommen und sich das angucken.
Aber auch der Verkäufer stellt sich immer auf stur, wenn man da wieder ankommt und was zu reklamieren hat.
Hab da auch gerade ein paar ersatzteile für unseren Fabia bestellt. Nur ein paar Schrauben und Kleinkrams, der hat das innerhalb von 1.5 Wochen nicht geschafft die Teile richtig zu liefern!
Hab die teile jetzt auch schon woanders bestellt.
Pharao
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Das mit dem Lenkrad is schon irgendwie normal bei den neuen Octavia *g*
Bei mir wars anfangs nicht so extrem. Aber es stand doch leicht nach rechts wenn die Räder gerade waren.
Aber seitdem ich das neue KW Fahrwerk drin hab steht es gerade mit den Rädern. Is nur ne Einstellungssache
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Die Falten im Lederbezug der Sitze sind völlig normal. Kennt jeder, der im Wohnzimmer eine Ledergarnitur stehen hat. Im Gegensatz zu Stoff, der auch elastische Kunststoffanteile enthält, ist Leder eben ein Naturprodukt. Durch die Belastung beim Sitzen wird es im Laufe der Zeit etwas gedehnt, kann sich aber nicht wieder zusammenziehen. Deshalb die Falten. Richtig gepflegt, sehen die Sitze dennoch edel aus.
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“