Blinker spinnt

Zur Technik des Octavia I
slask99
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 7. Februar 2006 20:38
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von slask99 »

lenkstockhebel tauschen lassen - siehe meinen thread zu dem thema. da gibt es irgendwo strom, wo es keinen geben dürfte.
Octavia 2.0, BJ 2002, Ambiente, GRA, ESP
owlfrosch
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2006 14:06

Beitrag von owlfrosch »

Hallo zusammen,
habe gerade dieses forum auf der suche nach einer problem-behebung für meinen octavia I bj2001 gefunden.
Also hier mein problem:
mein blinker setzt aus!!!-blinkt 2-3mal und hört dann auf,auch der warnblinker,
so wie ich hier lesen konnte liegt der fehler wohl im blinkrelais(warnblinkschalter).
würde aber gerne doch erstmal dran messen.
hat einer von euch die anschlussbelegung des schalter?
schon mal im voraus danke
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

@owlfrosch

mit Nachmessen wirst du nicht viel herausfinden. Nach deiner Beschreibung hat sich das Relais/Schaltung verabschiedet.

Hast du Anhängevorrichtung? es gibt nämlich 2 unterschiedliche Belegungen, besser gesagt der Unterschied bezieht sich nur auf den Anschluß 4 des Schalters. Bei Fahrzeugen ohne AHK ab Werk liegt dort die Spannung der Instrumentenbeleuchtung drauf (Eingang), bei AHK ab Werk ist der Pin mit dem Signal für Blinkkontrolleuchte im Anhänger belegt (Ausgang). Es sind dann auch unterschiedliche Kabelbäume.

Die Belegung der Pins im Einzelnen:

1: Ausgang - zum Lenkstockschalter Blinklicht (Impuls) - Farbe sw/ws/gn
2: Ausgang - Leitung Blinklicht rechts (Impuls bei Warnblinker) - Farbe sw/gn
3: Ausgang - Leitung Blinklicht links (Impuls bei Warnblinker) - Farbe sw/ws
4: Eingang - Beleuchtung ohne AHK - Farbe gr/bl
4: Ausgang - Blinkkontrollleuchte Hänger bei AHK ab Werk - Farbe li/ge
5: Masse - Farbe br
6: X-Kontakt (75x) über Entlastungsrelais +12V bei eingeschalteter Zündung - Farbe sw/ws
7: Dauerplus - Farbe ro/gn

Die Plus-Leitungen zum Schalter sind natürlich über Sicherungen abgesichert.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
owlfrosch
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2006 14:06

Beitrag von owlfrosch »

hallo,
hab mir gestern ein neues Relais (Schalter?) geholt und Blinker funzt wieder.
Super!?!

dachte ich

Denn gestern abend unterwegs gewesen und den die Zündung bei eingeschalteten Licht und
gesetzten Blinker ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen und das Relais fängt an zu brummen(klappern)

was ist das nun?

PS:hab das alte noch nicht zum testen wieder eingebaut.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Tippe, daß auch noch der Lenkstockschalter was ab hat. Schaue aber vorher noch mal nach, ob du das richtige Blinkrelais bekommen hast. Es gibt nämlich 2 Ausführungen eines für Anhängebetrieb und eines ohne. Siehe bezüglich Kontakt 4 weiter oben. Wenn du keine AHK ab Werk hast, könnte die Beleuchtungsspannung, die am Kontakt 4 anliegt, dieses Brummen verursachen, eventuell auch beschädigen.

Blinkrelais Teilenummer ab Facelift (neues Armaturenbrett):
1U0 953 235 B 300 ----- ohne AHK
1U0 953 235 E 300 ----- mit AHK

Bei nachgerüsteter AHK, kann die Anhängerkontrolleuchte über ein externes Sensorelement angesteuert sein.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octopus123 »

Hallo!

Wie es scheint, ist wohl gerade die "Relais-Saison". Gestern auf dem Weg von Hamburg nach Aachen waren zuerst die Zeitintervalle zwischen Blinker-aus, Blinker-an unterschiedlich. Mal was schneller, mal langsamer. Seit heute leuchtet der Blinker einmal auf und dann ist Sense. Wenn dann der Rastpunkt über den Lenker fürs Ausschalten kommt, hört man es im Relais kurz klacken aber ohne Wirkung. Das war total toll, weil ich heute eh nur durch die Stadt gefahren bin. Da muss ja Gott sei Dank nicht so oft abbiegen :motz: Ist es eigentlich genau das Relais, das die Warnblinkanlage steuert? Weil meine Warnblinkanlage funzt. Oder ist etwa doch der Lenkstockhebel in den Fritten?

Gruß Jens
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octopus123 »

Hallo,

also das Problem ist behoben, wobei ich eine positive und eine negative Erfahrung hatte. Als negativ empfand ich den Preis von 38 Euro fürs Relais und die Tatsache, dass man dieses Lüftungsgitter nicht mal ebenso abziehen kann. Positiv war, dass ich das Relais vom Skodahändler kostenlos getauscht bekommen habe (oder waren die Kosten schon ins Ersatzteil gerechnet?). Hatte mich zuerst selbst versucht, aber das war mir dann letztenendes zu heikel: Armaturen aus Plastik und nicht die richtigen Werkzeuge, nee nee...

Also dann noch gute Fahrt!

Gruß Jens
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Habe jetzt auch das Problem das mein Blinkrelais rum Zickt :evil: (mal gehts, mal nur zwei -drei mal Blinken, mal schnell usw.)

Jetzt meine Frage wie bekomme ich das schei... Blink-Warnblinkrelais aus der Mittelkonsole ohne große Zerstörung der Luftungsdüsen etc. zu verursachen??

Gibt es da Tricks und Tipps?? :D :-?

Thanks!

Kunax
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octopus123 »

Hi Kunax,

also ich habe mal nachgeschaut, sofern du das Relais beim Freundlichen kaufst und nicht selber reparieren möchtest, kannste ja fragen ob sie dir das eben kurz tauschen. Meiner hat es "mal eben" kostenlos gemacht, wie gesagt war der Preis des Relais (mit Warnblinktaster etc.) ist saftig genug......

Falls du das Relais selbst tauschen, sprich die ganze Geschichte zerlegen willst, tut's mir leid dir nicht weiterhelfen zu können. Ich hatte das vorm Besuch beim Freundlichen mal selber probiert, aber dann aufgegeben, da so ein zerkratztes, verhaktes Armaturenbrett einfach nur schei*** aussieht.

Gruß
octopus123
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Ich dache mein Blinkproblem hätte sich erledigt, da letzte Woche alles so weit wieder funktionierte. Nun kam heute der Totalausfall vom Blinkrelais und das auf der BAB :o !

Habe dann eben das Relais gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles! :D

zum Ausbau:

Dauert keine 3min!
Die Lüftungseinheit muss nicht ausgebaut werden! Lediglich die Blende um den Warnblinkschalter(wo OCTAVIA draufsteht) muss mit einen dünnen Schlitzschraubendreher abgehebelt werden.
Danach einfach noch am Relais etwas hebeln und schon kommt das Relais herraus!
Relais abstecken, neue Relais aufstecken und wieder einbauen. Blende wieder drauf, fertig!

P.S:
Das "Klackgeräusch" des neuen Relais ist etwas anders als das alte :wink:

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“