Alufelgen für Octavia II

Speziell zum Tuning des Octavia II
Tequila
Alteingesessener

Beitrag von Tequila »

Was für ne Et haste genommen? 45,40 oder 35?
Wie sieht es mit dem Gutachten aus. Habe für die XL black (für die ich mich auch interessiere) keins gefunden....
:-?
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Entschuldigung, wenn ich mich so dazwischendrängele: :oops:

Meine neuen Felgen:

AEZ Xylo 7,5x18 Et 45.
Die Felgen sind ultraleicht (Lite-tech geschmiedet) und sollen damit Handling und Wirtschaftlichkeit verbessern.

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
dussel
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hallöle,

ich fragte gestern Abend bei SKODA.de an und wollte eine ABE für die RS-Felgen, da ja hier nun vermehrt welche veräussert werden.

Als Antwort erhielt ich:

Sehr geehrter Herr Mantaj,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die 18-Zoll-Felgen des Octavia RS sind nicht fuer den ‚normalen‘ Octavia freigegeben. Wir bedauern, Ihnen keine positive Antwort geben zu koennen.

Auf unserer Homepage finden Sie im Bereich Service eine Auflistung aller freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen fuer die Skoda Modelle.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch unter der Rufnummer 0 18 05/SKODA - INFO oder 0 18 05/75632-4636 (Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.

...

Tja, was soll ich nun davon halten? Muss ich da nun zum TÜV und ne Einzelabnahme machen? Ist am RS was anders als am "normalen" RS ausser die Mehrleistung und das sportlichere Design?

Sollten doch im Radkasten keine Unterschiede sein oder?

obraeutigam hat geschrieben:Entschuldigung, wenn ich mich so dazwischendrängele: :oops:

Meine neuen Felgen:

AEZ Xylo 7,5x18 Et 45.
Die Felgen sind ultraleicht (Lite-tech geschmiedet) und sollen damit Handling und Wirtschaftlichkeit verbessern.

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704
Ein sehr grosser ästhetischer Sprung von Pegasus zu den AEZ, wenn die nur nicht so teuer wären. ;)

Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit den neuen Rädern.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Ich möchte auf meinen RS wenn er denn endlich mal kommt,die Alutec Blade 8x18 ET45 mit den Serienreifen von den Zenithfelgen montieren.Die Zenith möchte ich dann als Winterfelge benutzen.Habe nun im Gutachten auf der Alutec Seite einen Eintrag gefunden der folgendermaßen lautet.

Auflage K49:Eine Vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.Was kann ich darunter verstehen und was muß am Fahrzeug geändert werden?Ich denke normal eigentlich nichts,denn so groß ist der Unterschied doch zur Zenith mit 7,5X18 ET50 ja auch nicht.
Danke für die Antworten.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
obraeutigam
Alteingesessener

Dies ist ziemliche Ermessenssache des Prüfers.

Im schlimmsten Fall denke ich, dass die Milotec-Teile genügen werden.
Aber im allerschlimmsten Fall wären es Schmutzfänger wie bei Opa-Autos.

Aber mal zur Blade:
Sie war letztes Jahr die Hingucker-Felge und alle waren scharf auf das Design.
Mittlerweile hat man sich aber sattgesehen und sie ist fast schon wieder out.

Bist Du sicher, das Du so eine modeabhängige Felge für den RS kaufen möchtest?

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

ExAudi hat geschrieben:Ich möchte auf meinen RS wenn er denn endlich mal kommt,die Alutec Blade 8x18 ET45 mit den Serienreifen von den Zenithfelgen montieren. .... denn so groß ist der Unterschied doch zur Zenith mit 7,5X18 ET50 ja auch nicht.
1. Zwischen 7.5x18 ET50 und 8x18 ET45 sind 5mm ET Unterschied und der Reifen wird auf jede Seite zusätzlich um 6mm breiter gezogen. Zusammen können das bis zu 11mm sein.
2. Brauchst Du damit trotzdem keinerlei Anbauteile.
3. Schau doch mal in die Räderliste, da siehst Du wer was mit welchen Änderungen (oder eben keinen) fährt
obraeutigam hat geschrieben:Im schlimmsten Fall denke ich, dass die Milotec-Teile genügen werden. Aber im allerschlimmsten Fall wären es Schmutzfänger wie bei Opa-Autos.
Falsch! 8x18 ET45 mit 225er Reifen braucht überhaupt keine Anbauteile. Vorne geht bspw. 8x18 ET35 ohne Umbau und hinten 8.5x18 ET35 ohne Modifikation, lediglich die Kante im hinteren Radhaus muß umgelegt werden
ExAudi
Alteingesessener

Beitrag von ExAudi »

Danke für die Hilfe.
Aber ich glaube das hängt wohl auch von dem jeweiligen Prüfer ab wie er geschlafen hat.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

dussel
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hallöle.

Hat denn keiner nen Rat wie ich mit den RS-felgen nun verfahren müsste, wenn ich mir welche kaufe, siehe meine Post oben?

Von Skoda wird es ja nun wohl keine ABE geben. :(
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
ExAudi
Alteingesessener

Beitrag von ExAudi »

Bin jetzt noch auf die Borbet XL gestossen.
Die gibt es in 8x18 mit ET50 graphit poliert.
Was haltet ihr davon?

obraeutigam
Alteingesessener

Die sieht klasse aus.
Sie war auch bei mir in der engeren Wahl.

Auch von der ET dürfte es damit keine Probleme geben.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“