Bilder vom Endstufeneinbau in O1

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Glitzerschnitte
Frischling

Bilder vom Endstufeneinbau in O1

Beitrag von Glitzerschnitte »

Hallo,
ich habe so garkeine Ahnung vom Einbau einer Bassrolle und Enstufe in einen Octavia I.

Ich weiss das Thema gibt es hier schon mehrfach aber leider nicht mit Bildern.

Mir wurde schon mehrfach versucht zu erklären wie ich die Kabel vom Motorraum ins Auto verlegen muss, aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an.

Das Spannungskabel soll an der Fahrerseite lang gelegt werden, und wo lege ich ambesten das Chinch? Mitte oder Beifahrerseite?

Hatt vielleicht jemand Bilder wie die Kabel verlegt worden sind? Das wäre super vielleicht bekomme ich das so hin *g*

Bilder und Anleiten können an Glitzerschnitte@gmx.de gemailt werden.

Danke Danke

Gruß Janina
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Im Prinzip kannst Du das Cinchkabel und auch die Lautsprecherkabel da entlanglegen, wo immer Du willst, solange Du sie von stromführenden Kabeln fern hälst. Das schließt auch Stromkabel wie Sitzheizung oder Benzinpumpe mit ein. Auch hinter dem Radio darauf achten, daß Strom und Cinch nicht unbedingt total verknotet werden. Es läßt sich nicht 100% vermeiden, daß sie zusammen liegen, aber man muß ja nichts provozieren.
Es hat sich eben eingebürgert, alle Signalkabel durch den rechten Wagenteil zu legen. Hat sonst keinen besonderen Hintergrund und ist auch kein Aberglaube...

Einbauen kannst Du die Endstufe auch, wo immer Du willst. Achte nur auf ausreichende Belüftung, also nach Möglichkeit nicht irgendwo zwischenklemmen oder direkt verdecken, einige Zentimeter Abstand reichen hier schon aus. Ansonsten kannst Du auch einfach einen PC-Lüfter mit an Remote und Minus anklemmen, der dann immer mit der Endstufe angeht und für etwas Zugluft sorgt.

Drei meiner Endstufen sind in der Reserveradmulde verbaut, die Colossus sitzt aus Platzgründen hinter der Rückbank vor dem Woofer. Die einfachste Art der Montage ist das Anschrauben an die Rückbank. Achte darauf, daß sie sich auch wieder zurückklappen läßt, wenn Du sie zum Anschrauben der Endstufe umklappst. Hab ich damals nicht dran gedacht. Umso größer war dann die Freude, als ich dann zwei Eton und eine Powerhouse D2 von Hand an die Rückbank geschraubt habe, weil der Akkuschrauber leer war. Und ich bin mir sicher, daß der Akkuschrauber mich damals ausgelacht hat...

Ansonsten sei nur noch zu erwähnen, daß die Kabel alle sauber und ohne Spannung zu verlegen sind. Sieht zum einen ordentlicher aus, zum anderen ist es sicherer. Schnell ist mal ein Kabel abgezogen und schon ist die Anlage aus. Oder kaputt. Außerdem die Sicherung an der Batterie nicht vergessen. Nach spätestens 30cm kommt eine Sicherung in die Plusleitung, die das Kabel absichert, damit es bei Beschädigung nicht die Karosserie unter Strom setzt.

Je sauberer man arbeitet und alles ordentlich verlegt, desto mehr Freude hat man am Ende an der Anlage.

Achja...das ewig leidige Thema "Massepunkt". Eine richtig blank geschliffene Stelle an der Karosserie ist besser als die Gurtschraube, die anscheinend eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Kabelschuhe ausübt...

Sonst noch Fragen? Dann frag.

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Hardraada
Frischling

Beitrag von Hardraada »

Bild

so sieht mein kabelsalat aus... das war direkt nach dem einbau...also die lautsprecherkabel und stromkabel wurden schön so angelegt dass sie sich nicht in die quere kommen.

ansonsten auch wie fast immer stromkabel links an der fahrerseite entlang und chinch und lautsprecher rechts. :)

sers

EDIT: kabel in motorraum...eignetlich recht einfach wenn man mal die abdeckung unter der frontscheibe abgemacht hat.... dazu muss du als erstes die scheibenwischer abmontieren und dann diese plastikabdeckung vorsichtig aber mit bissal kraft nach oben rausdrücken (ist nur eingeklipst) danach siehste an der fahrerseite so nen weißen kasten... da machste den deckel ab und siehst schon wie de durch das gitter in den fußraum schaun kannst. da passt auch einiges durch...hab da mein 50mm² kabel ohne probs durchbekommen. solltest nur darauf achten, dass du den kasten wieder um das kabel herum abdichtest...sonst gehts dir wie mir und dir läuft entlang am kabel schön das wasser rein :)
Octavia 2.0L Benziner Limosine 12/2001
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Einbauen kannst Du die Endstufe auch, wo immer Du willst. Achte nur auf ausreichende Belüftung, also nach Möglichkeit nicht irgendwo zwischenklemmen oder direkt verdecken, einige Zentimeter Abstand reichen hier schon aus. Ansonsten kannst Du auch einfach einen PC-Lüfter mit an Remote und Minus anklemmen, der dann immer mit der Endstufe angeht und für etwas Zugluft sorgt.
Dabei musst du allerdings aufpassen das du den Remoteausgang am Radio nicht überlastest, notfalls klemmst du eben ein Relais dazwischen und hast Ruhe und genug Reserven falls ein bischen mehr angeschalten werden soll.

Der Verteiler wo die gelben Kabel rangehen ist für meine Einschaltplus.Sicherlich nicht unbedingt nötig aber der Verteiler lag eh nur rum und ich find es sieht gut aus.
Bild

Ansonsten gibt es etliche Varianten Endstufen zu verbauen, wie gesehen an der Rückbank, in der Reserveradmulde in nem doppelten Boden oder in nem Seitenteil.
Bild
Bild
Bild
Bild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

@Dreas:

Das sind aber nicht die aktuellsten Fotos... :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Dreas
Alteingesessener

Beitrag von Dreas »

Waren es bei dir auch nicht. :wink:
Aber ok, das hier ist meine Baustelle.
Bild
Bild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Meine Baustelle befindet sich wenigstens in der Reserveradmulde und stört das harmonische Geschehen im Kofferraum nicht... Tiefbau sozusagen.
Mal im Ernst: In der Reserveradmulde sind die Endstufen funktional angeordnet, Kabel sind so verlegt, daß nichts stört. Wie es aussieht, ist mir daher ziemlich egal. Kabelsalat gibts hier allerdings nicht!

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Wild Weasel
Alteingesessener

Beitrag von Wild Weasel »

Haste mal Bilder davon :wink: ......Äh wo haste denn dein Ersatzrad ?

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Dreas
Alteingesessener

Beitrag von Dreas »

Wild Weasel hat geschrieben:Äh wo haste denn dein Ersatzrad ?

MFG Michael
Das lagert trocken und sicher im Keller.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Wild Weasel
Alteingesessener

Beitrag von Wild Weasel »

Dreas hat geschrieben:
Wild Weasel hat geschrieben:Äh wo haste denn dein Ersatzrad ?

MFG Michael
Das lagert trocken und sicher im Keller.

Mfg Dreas
Da ist es sehr gut aufgehoben :rofl: ok gibt ja Reifen-Pilot oder so ein Zeug ....... :wink:

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“