2000km und immer mehr Mängel....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Spenser
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Beitrag von Spenser »

Björn_R hat geschrieben:Aha, dann ist das ja mit dem scheibenwischer geklärt. Warum der beim ausschalten des Motors etwas hochfährt.
Nur beim Intervall steht der Beifahrerwischer aber richtig auf der Scheibe. Normal kann mn das Wischerblatt ja nicht sehen. Wenn der Intervall/Sensor an ist, steht das Wischerblatt ca. 5 cm im Sichtbereich der Scheibe.
Ist nicht weiter tragisch, aber doch etwas komisch.

Ich schreib jetzt nicht das kleine Wort mit den 4 Buchstaben :lol: aber die Panik mit dem Wischer hättest Du Dir beim Lesen ( fettes Buch in der schwarzen Mappe ) schenken können. Beim O² sind die Wischerblätter in Ruhestellung so tief unter die Motorhaube gezogen damit man sie nicht sieht. ( Beim VW-Touran das gleiche ) Wenn Du sie dann brauchst ( Intervall ) fahren sie in Endstellung nicht wieder unter die Haube sondern sind rechts leicht sichtbar, damit sie nicht so viel Weg zurücklegen müssen beim Wischen. Das ist eine Komfortsache. Sowas hatten ( wie auch mittlerweile andere Dinge beim Octi ) früher nur die Autos mit Stern, Propeller oder 4 Ringen auf der Haube :rofl: :rofl:

Ich freu mich immer als Technikbegeisterter ( wenn´s funktioniert ) über solche Gimmicks !!!

Lenkrad wie schon von Pharao geschrieben ist normal und irre schwierig als Garantiemangel zu reklamieren. Außer Dein Octi hat erst 20 km runter. Selbst dann könnte ein Händler behaupten, Du hast den Randstein touchiert und blablabla....

Die Lederfalten würden mich selber interessieren was man da machen kann. Aber im Forum hat schon einer geschrieben, ( Suchfunktion 8) ) daß sein Händler nach einer Reklamation aufgepolstert hat, die Falten aber geblieben sind. Für mich ist das Leder evtl. beim Zuschneiden/Nähen nicht ganz superexakt gearbeitet. So können auch Falten entstehen und solange es nicht bricht ( Pflege ) kann man warscheinlich sowieso nichts reklamieren. ....... das kommt doch vom Sitzen :motz:

Über Deinen Stoßdämpfer hab ich einen nicht so ganz ernst gemeinten Treat im Schwesterforum gefunden. Da hatte ein RS-Fahrer die gleiche Frage gestellt und wurde nur verissen/verarscht :rofl: Ein Leser hatte eine gute Antwort, die in etwa so lautete: Du hast Gasdruckstoßdämpfer im Fahrzeug verbaut, die beim Einfedern halt einen Zischlaut machen. Das ist normal. Allerdings, warum zischen dann nicht alle :o

Jetzt schließen wir den Roman. Werkstatt laut Deinen Angaben/Aussagen unbedingt wechseln. Wo kein qualifiziertes oder zu wenig Personal ist, kann auch nie Zufriedenheit beim Kunden ( siehe Ersatzteilbestellung ) entstehen. Meine Einstiegsleisten z. B. mußte zwar auch bestellt werden ( ist halt Just In Time alles ) aber waren am nächsten Tag sofort da. So soll das sein.

Lass Dir die Freude am Octi nicht verderben. Ist ein geiles Auto und viele Treats hier könnte man sich eigentlich sparen, weil sie zu viel Panik verbreiten. Mängel ja, Kinkerlitzchen nein. Aber, daß muß jeder selber wissen.........
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Hollywood73
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Beitrag von Hollywood73 »

Also, das der Octi ein schönes Fahrzeug ist kann ich auch sagen, allerdings habe ich leider bisher auch noch nie einen Neuwagen gehabt bei dem soviele Kleinigkeiten defekt oder nicht gut verarbeitet sind. Bisher habe ich nur Opel (oh Schande, erschlagt mich nicht :lol: ) gefahren. Aber ich muss sagen das ich solche Mängel wie bei meinem Octavia, bei keinem Opel hatte.
Es fängt mit Elektronikproblemen an, geht über schlechte Innenverkleidung und hört bei wirklich simplen Dingen auf. Zur Zeit nervt mich die Auspuffanlage, die seltsame Geräusche von sich gibt. Und das alles bei 5000 Kilometern. Das sollte und darf bei einem modernen Fahrzeug eigentlich nicht passieren. :-? Wenn all diese Mängel nicht wären, wäre es ein Super Auto. Von den Fahreigenschaften und dem Handling bin ich nämlich begeistert.
Auch wenn sich mein :D bemüht, ordentlich arbeiten ist was anderes.
Mal sehen wie lange ich mir die "kleinen" aber vielen Mängel noch anschaue.
Ansonsten wird wieder Opel gefahren. :(
Ich kann den Ärger von vielen hier nachvollziehen. Immerhin zahlt man viel Geld für solch ein Auto.
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Spenser
Gasdruckstoßdämpfer haben alle O², nicht nur der RS.

@Björn-R
Das sollen Falten sein? :-?
Björn_R hat geschrieben:Bild
Das sind Falten (nach 22000km bzw. 1 Jahr):
Bild
Das wird erst bei der 1. Jahresinspektion reklamiert. Ich kann und will nicht alle 2-4 Wochen mein Auto beim :) stehen haben. :x
Zuletzt geändert von Tamiya am 30. September 2006 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Wenn man alles so zerknautschen würde wäre es wieder sympatisch....
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Spenser
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Beitrag von Spenser »

Tamiya hat geschrieben: Das sind Falten (nach 22000km bzw. 1 Jahr):
Bild
:evil: :evil: Oh Scheiße, ich glaub jetzt rege ich mich erst wieder auf, wenn es bei mir auch so aussieht..... :evil: :evil:

Machst Du irgendwas mit Lederpflege zu oft oder was ??? Sieht aus, als wenn das Leder keine Spannung mehr hätte....

Wo fährst Du eigentlich hin in die Werkstatt. Wir sind ja fast aus der selben Ecke. Kannst auch über PN antworten :D

Chris
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Nein, ich habe erst vor kurzem das erste Mal die Original Skoda Lederpfelge verwendet. Die Falten waren aber schon vorher da, denke ich zumindest :wink:. Wenn ich das Leder hinziehe macht es deutlich weniger Falten, ist wohl ausgeleiert durch das Ein- und Aussteigen. Aber warum sollte ich nicht in mein O² ein- und aussteigen dürfen, nur damit das Leder heil bleibt. :rofl: :evil:

Mein :) ist der Korntheuer in Königsbrunn. Bei dem ist mein O² schon bekannt wie ein bunter (islandgrüner) Hund :-? :rofl: :o
Björn_R
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Beitrag von Björn_R »

Klar sind das noch keine großen Falten bei mir, aber als ich den Wagen bekomm,en habe war nicht in den Sitzen und nun nach ca. 2000km sieht das schon so aus. Möchte nicht wissen, wie die Sitze nach 50tkm aussehen.
Hatte auch schon Autos mit Leder und teilleder, da war das Leder nach ca. 200tkm(Vollleder) bzw. 100tkm(Teilleder) noch straff.
Naja, ich werde den Kram mal beim Händler reklamieren und mal sehen was sich da machen lässt....
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DerLexus
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Beitrag von DerLexus »

Hat jemand seine Ledersitze schon reklamiert auf Grund der Falten? Wie war die Resonanz?

Meiner hat 1200 weg und wirft auf der Fahrerseite auch Falten durchs Ein-Aussteigen. Leider hatte ich noch kein Fahrzeug mit Leder und kann nicht beurteilen ob das normal ist...
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
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Hollywood73
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Beitrag von Hollywood73 »

Als normal würde ich das nicht bezeichnen.
Ich hatte vor meinem Octavia einen Astra mit Volllederausstattung. Da haben die Sitze keine Falten geworfen! Auch nicht durch das Ein- und Aussteigen bedingt. Als Firmenwagen fahre ich einen Mercedes mit Leder. Dort macht zwar die Elektronik des Sitzes Schwierigkeiten, aber das Leder ist auch dort einwandfrei.
Ich denke auch nicht das es bei Skoda am Leder liegt. Der Untergrund erscheint mir als nicht Formstabil genug. Die Polsterung gibt zu schnell nach. :(
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CokyK
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Beitrag von CokyK »

Genau, die Polsterung gibt zu schnell nach. Die Sitze werfen sogar bei den Stoffsitzen der Ambiente-Ausstattung kleine Falten. Das liegt m.E. daran, dass die Sitzbreite doch sehr limitiert ist. Dadurch hat man zwar in den Kurven einen ordentlichen Seitenhalt, beim Aus- und Einsteigen drückt man aber die "Seitenwände" zwangsläufig ein.
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