Ipod im Octavia mit VW Kabel

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

RCD 300 passt!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das hatte auch an mein Nexus gepasst. Ich hatte es speziell für das Nexus bestellt und dann kam auch dieses und nach anfänglicher Skepsis habe ich es doch eingebaut und es ging.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

Hallo Freunde,

ich habe mir jetzt auch den iPod-Adapter mit der o.g. Teilenummer bestellt und war sofort beim Öffnen des Kartons begeistert. Zum einen sind sowohl Anschlußkabel für die älteren Geräte wie bsp.weise die MFDs mit dem dreiteiligen Stecker als auch das Anschlußkabel für die neuen Geräte mit Quadlock-Stecker Packungsinhalt. Das Modul als solches wurde nicht, wie ich es auch bislang vom Icelink-Modul gewohnt war, mit einem Schrumpfschlauch geschützt, sondern es hat ein eigenes, stoßfestes Gehäuse, welches man auch an den seitlichen Ösen verschrauben oder alternativ mit Kabelbindern irgendwo befestigen kann... Soweit scheint alles sehr durchdacht und perfekt zu sein, zumal Kabelbinder und sogar ein(e) Kabeldurchführung/-schutz für das Kabel zum iPod durch's gebohrte Loch beiliegen...

ABER irgendwie bin ich irritiert, denn ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt, um zu schauen, wie die verbaute Platine aussieht und ob es wirklich das Icelink-Modul ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Platine ein ganz anderes Design aufweist, wesentlich breiter ist als das Icelink-Modul und wohl auch an der Länge ungefähr 1cm einbüßen mußte...

Kann mir das vielleicht einer von Euch erklären...?! Hat sich Dension die Mühe gemacht und für die OEM-Lösungen extra ein neues Platinedesign entwickelt oder handelt es sich vielleicht doch um einen anderen Hersteller...!?

HW: V2.R6
SW: V.10
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Octi2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 2. März 2005 08:23

Beitrag von Octi2 »

@arne_1:

Das Kabel kostet bei VW 99€ - genau wie das IceLink Kabel auch (u.a. hier: dension4you.de) Der Unterschied ist nur, dass du den iPod nicht über die Tasten am Lenkrad steuern kannst... Bei der 50€ teureren Version ist dies aber möglich!
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
arne_1
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2006 16:36

Beitrag von arne_1 »

Hallo,

ich habe das VW Set schon länger - bei mir kann man den Ipod spulen und Titel vor und zurück auch über das Lenkrad bedienen...
marcow77
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juni 2006 12:57

Beitrag von marcow77 »

Hallo...kann mir vielleicht jemand sagen ob der Adapter von VW am Nexus vielleicht auch die Titel anzeigt unde wie das mit den Ordnern und der Playlist funktioniert?

Gruß Marco
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
marcow77 hat geschrieben:Hallo...kann mir vielleicht jemand sagen ob der Adapter von VW am Nexus vielleicht auch die Titel anzeigt
Gruß Marco
Zum 1999999zigsten Mal: NEIN!!! :motz: :motz: :motz:
Da der iPod an der Wechsler-Schnittstelle angeschlossen wird, KANN es NICHT funktionieren, da das Wechslerprotokoll diese Daten nicht überträgt.
marcow77 hat geschrieben: unde wie das mit den Ordnern und der Playlist funktioniert?.....
HIER

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

b2fast hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich habe mir jetzt auch den iPod-Adapter mit der o.g. Teilenummer bestellt und war sofort beim Öffnen des Kartons begeistert. Zum einen sind sowohl Anschlußkabel für die älteren Geräte wie bsp.weise die MFDs mit dem dreiteiligen Stecker als auch das Anschlußkabel für die neuen Geräte mit Quadlock-Stecker Packungsinhalt. Das Modul als solches wurde nicht, wie ich es auch bislang vom Icelink-Modul gewohnt war, mit einem Schrumpfschlauch geschützt, sondern es hat ein eigenes, stoßfestes Gehäuse, welches man auch an den seitlichen Ösen verschrauben oder alternativ mit Kabelbindern irgendwo befestigen kann... Soweit scheint alles sehr durchdacht und perfekt zu sein, zumal Kabelbinder und sogar ein(e) Kabeldurchführung/-schutz für das Kabel zum iPod durch's gebohrte Loch beiliegen...

ABER irgendwie bin ich irritiert, denn ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt, um zu schauen, wie die verbaute Platine aussieht und ob es wirklich das Icelink-Modul ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Platine ein ganz anderes Design aufweist, wesentlich breiter ist als das Icelink-Modul und wohl auch an der Länge ungefähr 1cm einbüßen mußte...

Kann mir das vielleicht einer von Euch erklären...?! Hat sich Dension die Mühe gemacht und für die OEM-Lösungen extra ein neues Platinedesign entwickelt oder handelt es sich vielleicht doch um einen anderen Hersteller...!?

HW: V2.R6
SW: V.10
Hallo, kann mir zu der Problematik "ist das nun ein ICELink Plus oder nicht" weiterhelfen...?! Der Adapter funktioniert einwandfrei, nur hätte ich da auch gerne immer den aktuellen SW-Stand drauf. Hierzu müßte ich aber wissen, ob das VW-Modul auch mit der ICELink-SW kompatibel ist oder nicht... Ich möchte nämlich keine Experimente eingehen und den ganzen Kram letztendlich später wieder ausbauen müssen...

Gruß

Björn
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

b2fast hat geschrieben:Der Adapter funktioniert einwandfrei, nur hätte ich da auch gerne immer den aktuellen SW-Stand drauf.
Wenn es funktioniert, warum willst Du dann mit der Software eperimentieren?

Neben IceLink käme noch Blaupunkt als Hersteller in Frage...
Zumindest verkaufen die einen entsprechenden Adapter - und der ist nicht in einem Schrumpfschlauch sondern in einem Plastikgehäuse untergebracht...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

Hi!

Das mit dem SW-Update kann ich dir ganz einfach erklären. Sollte es das IceLink-Modul sein, würde ich auf alle Fälle ein Update fahren, weil die Version 2.10 immer noch dermaßen buggy war, so daß sich ein Update auf die Version 2.15 auf jeden Fall gelohnt hat, aber ich werde das eine Zeit lang testen und das ganze auch mal über längere Zeit bei hohen Temperaturen beobachten...

Aber dann wird das VW-Modul wohl auch eher von Blaupunkt sein, denn warum sollte VW ausgerechnet bei Radiozubehör den Hersteller wechseln, wenn es auch BP selber liefern kann und es damit auch funktioniert...!? :D

Gruß

Björn
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“