Erfahrungen mit Webasto (Nachrüst)-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Tristan
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 1. Mai 2006 02:13

Beitrag von Tristan »

Ich schreib das mal hier rein, da es meiner Meinung nach hier am besten past. Da ich heute mal wieder beim :D war und mich nach dem 140 PS TDI im 4x4 erkundigt habe inkl. Standheizung, habe ich mal eine Frage.

Die Antwort des :D, nach Nachfrage beim Werkstattmeister war vom Werk aus wir keine Standheizung als Sonderausstattung angebote und nachrüstbar ist sie aus Platzgründen auch nicht. Selbe Spiel beim 2.0 FSI nun frage ich mich, hat der :D keine Ahnung oder werden nach Östereich Octis mit anderem Motorraum geliefert? :o Da es laut österreichischen Konfigurator möglich ist für beide Motore eine Standheizung ab Werk zu bestellen. Wer kann mir sagen ob ein nachrüsten nun möglich ist.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

das mit der standheizung im 4x4 mit dem großen diesel würd mich auch interessieren. gehen muß es ja, wenns in A auch geht....

will dann auch ne standheizung haben :motz:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

Ich habe für meine Standheizung mit Vorwahluhr und Winter-Sommer Schalter 999,00 € gezahlt. Hat der Boschdienst gemacht und ich bin sehr zufrieden.
Mein :P wollte es auch machen , das habe ich freundlich abgelehnt und es von Leuten machen lassen die davon Ahnung haben.
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Thermo Top E oder doch lieber Thermo Top C

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Hallo *,

nun komme ich meiner Entscheidung immer näher und habe mittlerweile einige Webasto-Fachstätten besucht.
Webasto teilt in seinem System mit, dass für meinen 2,0 TDI DSG auch die Thermo Top E verbaut werden kann.

Was meint ihr, sollte ich die Thermo Top E oder doch lieber Thermo Top C nehmen. Immerhin liegen 200,00 € dazwischen undmir geht es um nen warmen Motor und ne freie Frontscheibe.

Thermo Top E
Heizleistung Volllast 4,2 KW / Teillast 2,5 KW
Leistungsaufnahme Volllast 26 W / Teillast 22 W
Thermo Top C
Heizleistung Volllast 5,2 KW / Teillast 2,6 KW
Leistungsaufnahme Volllast 32 W / Teillast 22 KW
Die anderen Werte (Heizdauer, Maße, Gewicht, Brennstoffverbrauch) sind identisch.

Was meinst ihr, wäre das sparen an der falschen Stelle?
Vielen Dank & schönes Wochenende!
el_Øpt1
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Ekki
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dezember 2005 21:29

Beitrag von Ekki »

Ich hatte zuerst die Thermo Top E verbaut, klappte soweit gut - bis es kalt wurde (-7 bis - 14 Grad). Die (Front-)Scheiben waren nach 45 min noch nicht freigeeist. Der Motor war noch nicht "betriebswarm" und der Innenraum auch nicht wirklich warm.

Aufgrund einer Reklamation (Heizung an sich war in Ordnung) ist jetzt die Thermo Top C verbaut und alles klaptt super. Motor warm, Scheiben frei und der Innenraum mollig.

Deshalb meine Empfehlung nimm die etwas größere Heizung.

Gruß Ekki
Octavia II Combi 1.9 TDI Elegance, Sahara-Beige-Metallic, Teilleder schwarz, Xenons.......
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Jupp, würde zur Therma Top C raten. Die war schon in meinen O1 verbaut und war rumum glücklich damit. Die 200 € sind gut angelegt.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“