Luftfilter zu?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
RS180
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 10. Juli 2005 20:18

Luftfilter zu?

Beitrag von RS180 »

Habe mal eine algemein Frage betrift Hauptsächlich Diesel.

Wie viel Leistung kann es mir kosten wenn der Luftfilter Lange nicht gewechselt wurde also kommplett zu ist. Und woran kann es liegen das ein 1.9 TDI Laut Prüfstand bei zwischen 1800-2400 Umdrehungen ein Leistungseinbruch hat Also genauer gesagt der Turbo bums fehlt halt der die reifen beim Follen beschleunigen (Anfahren Leicht durchtrehen Läst). :-?
Octituner
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2005 14:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octituner »

Hallo!

Lass mal den LMM kontrollieren!

Achja und den Luftfilter sollte man laut Serviceplan wechseln!

Gruss OctiTuner
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hallo!

Luftfilter und LMM knabbern eher am Pmax Bereich also bei >3500 rpm.

Wenn Leistung zwischen 1800 und 2400 rpm fehlt liegt das meistens an zu geringem Ladedruck in diesem Bereich.

Hilfreich wäre jetz die VAG-Com Software incl. Diagnoseadapter. Mit dieser (auch mit der Shareware) kann man sehr schön die Messwertblöcke für Ladedruck (Soll/Ist) Luftmass (auch Soll/Ist) und Einspritzmenge bei einer Messfahrt loggen. Damit ist dann in den allermeisten Fällen der Fehler sehr schnell gefunden.

Hast du denn Probleme mit dem Wagen die Vmax zu erreichen?
Ist der Durchzug z.B. im dritten Gang zwischen 2000 und 4000 rpm spürbar geringer als früher?

Welchen Motor (Kennbuchstabe) hat dein Fahrzeug?

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Habe mal eine algemein_ Frage betrift Hauptsächlich Diesel.

Wie viel Leistung kann es mir kosten wenn der Luftfilter Lange nicht gewechselt wurde also kommplett zu ist. Und woran kann es liegen das ein 1.9 TDI Laut Prüfstand bei zwischen 1800-2400 Umdrehungen ein_ Leistungseinbruch hat Also genauer gesagt der Turbo bums fehlt halt der die reifen beim Follen beschleunigen (Anfahren Leicht durchtrehen Läst).
Ich schliesse mich Dan`s Meinung an.

Gruß
transporti

Übrigens: RS180 wir achten schon ein wenig auf die richtige Schreibweise. :wink:
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
RS180
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 10. Juli 2005 20:18

Beitrag von RS180 »

Ja danke der Antworten glaube es liegt dann doch nicht am Luftfilter.

Weist ja wer findet darf sie behalten. GRINS :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“