Die Polizei darf nicht mehr so Laut?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

nochmal ne kleine Ergänzung: Nicht selten ist das laute Horn auch eine Art Beruhigung, "Hilfe ist unterwegs", wenn man im Auto eingeklemmt ist und endlich jemand kommt....
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Und noch eine Ergänzung:

2 Stunden nach meinem Beitrag hatte ich gestern einen Einsatz:
Auf der Hinfahrt mit meinem Privat PKW (O2) bemerkte ich ein anderes Einsatzfahrzeug mit elektronischem Horn (relativ leise) sehr spät, so das ich ihm keinen Vorrang mehr geben konnte! Klar, der Kollege kannte mich und ließ mich vorbei, aber wenn der meint er kann fahren...... und ich hatte die Musik nur sehr leise!
Alls ich dann wenige Minuten später selbst mit einem Feuerwehrauto unterwegs war, genoss ich dann ein richtiges Horn - ein Presslufthorn! Da bleibt niemand sinnlos stehen und behindert wem.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die E-Hörner gehen auch lauter. Wenn allerdings nur so kleine Spielzeugdinger verbaut sind, brauchen wir nicht weiter reden. Die richtigen E-Hörner machen um die 130dB und die Pressluftteile sind auch nicht lauter. Hier liegt die Betonung eindeutig auf "Horn". Nur so kann ich mit einem Lautsprecher extreme Pegel erzeugen und den Schall gerichtet abstrahlen.
Ich würde bei Fahrten zum Einsatz übrigens kein Radio hören, um einfach aufmerksame auf sämtliche Umgebungsgeräusche hören zu können.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Mackson hat geschrieben:Ich würde bei Fahrten zum Einsatz übrigens kein Radio hören...
In der Regel hat man dafür auch keine Zeit, da man ja noch den Spruch auf dem Pieper hören muss, um zu wissen wie man sich ausrüstet und wo der Einsatz ist.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich bin mit meinem Privat PKW zur Feuerwehr (da war Musik an, aufs ausmachen dachte ich da nicht mehr, war auserdem sehr leise [Volume 4...])
Von der FW dann weg mit einem Einsatz Fzg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“