Octavia II Combi mit 1,6 FSI Motor - Gibt es Erfahrungen?

Zur Technik des Octavia II

1,6 FSI Motor zu schwach für den Combi?

Ja
16
47%
Nein
18
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

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Roukie
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Beitrag von Roukie »

Pickser hat geschrieben:@juschwien

das ist kein äpfel-birnen-vergleich!!
ich bin nur der meinung das der o2 mit dem 1,6fsi sowie mpi einfach untermotorisiert ist. und das kann man von 1.9 tdi sowie dem 2.0 fsi nicht sagen. wer dann unbedingt den 2.0 tdi braucht - bitte. es war nur ein tip und hatte nichts mit nem verglich zu tun. ist halt meine persönliche einschätzung...
"Einfach untermotorisiert" ist eine Ansichtssache, bzw. eine Frage des Fahrprofils. Für ne Runde auf der Nordschleife: untermotorisiert, für jeden Tag Autobahn: untermotorisiert, wenn alles was auf der Landstraße vor einem ist überholt werden soll: untermotorisiert.

Ich bin ca 95% in der Stadt oder Kurzstrecke Landstraße unterwegs, somit fiel bei mir die Entscheidung für den 1,6er mit Automatik. Ein unglaublich entspanntes Fahren. Ok, wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, dann für Urlaubsfahrten, bei denen es mir nicht auf eine halbe Stunde ankommt.
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

Moin und Entschuldigung an alle,

aber ich halte so eine Umfrage hier in diesem Forum für absoluten Quatsch.

Die Entscheidung, ob der 1.6 FSI eine ausreichende Motorisierung für den 0² ist , kannst ausschließlich Du beantworten, indem Du ausgiebige Probefahrten machst.

Hier brechen jedesmal "Glaubenskrisen" und "Kleinkriege" der Benziner/Diesel-Fraktionen aus. Was dem einen durchaus ausreicht, ist dem anderen deutlich zu wenig (sieht man z.B. an den Threads: "Wie kann man dem RS noch ein paar PS rauskitzeln...).

Wenn Du auf keinen Fall einen Diesel haben möchtest, dann solltest Du auch bei der Probefahrt auf diesen verzichten, der direkte Vergleich dieser Motoren verfälscht, durch das hohe Drehmoment des Diesels, unter Umständen deine Entscheidung.

Ich selber bin vor 2 Monaten von der Dieselfraktion (1,9 TDI PD, 115 PS, 310 NM) auf die Benzinerseite gewechselt (1,6 MPI Tipt. 102 PS, 148 NM) und habe mich bis jetzt zu keiner Zeit "untermotorisiert" gefühlt. Im Gegenteil, ich geniesse den äussert laufruhigen, kultivierten Motor, der endlich das Auto im Winter wieder warm bekommen wird und zwar schnell, und nicht erst kurz vor Ende der Fahrt. Dieselfahrer werden das hier komplett anders bewerten. Natürlich ändert sich der Fahrstil, allerdings hat man sich nach ein paar Tagen umgestellt.

Das Abstimmungsergebnis oben kannste 100%ig knicken, da eigentlich nur 115PS-FSI-Fahrer da abstimmen dürften. Ich bin mir aber ganz sicher, da haben viele Diesel-Fahrer abgestimmt.

Also, nimm Dir die Zeit und fahre die Motoren alle zur Probe. Alles andere zählz nicht !


Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Mystique

Beitrag von Mystique »

Sehr interessante Diskussion finde ich, weil ich vor dem selben Dilemma sitze. Ich weiß einfach nicht auf welchen Motor ich mich festlegen soll.

Eine Frage dazu:

Es wird ja immer viel von Laufruhe und entspannten Fahren geredet. Ist denn der 1.9 TDI in O² wirklich so laut? Wie sieht es z.B. im Vergleich zum Golf mit dem gleichen Motor aus? Sowas wäre mal interessant.

Noch was eingefallen:

Das Problem mit der Motorenwahl ist sicherlich durch die Tatsache geprägt, daß man mit IHM das ganze Autoleben auskommen muß. Die wenigsten werden andere Triebwerke in ihr Fahrzeug "verpflanzen". Wenn dagegen andere Sachen stören oder fehlen, kann man sie meist mit wenig Aufwand nachrüsten.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das ist keine Diskussion, sondern ein Glaubenskrieg :wink:
Ich bin damals den 1,6 FSI Probegefahren im direkten Vergleich mit dem 1,9er TDI. Letzterer hat mich dann mehr angesprochen, und da war die Entscheidung gefallen.
Ich find den 1,9er keineswegs laut - ein bischen was vom Motor will ich schließlich auch noch hören :rofl: Am Besten du fährst beide mal Probe. ...und lass die jährliche Fahrleistung nicht ganz außer acht.

PS: Wieso interessiert dich ein Vergleich zwischen dem 1,9er TDI PD im O2 und im Golf? :o

Edit: Wenn du dir die Option freihalten willst, evtl. auf Gas umzurüsten, dann kommt einzig und allein der 1,6er MPI mit 102 PS in Frage.
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Uwe S.
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Beitrag von Uwe S. »

Hallo,

meine helle Lederausstattung ist nicht feckenempfindlich. Sie wird mit der Zeit im ganzen leicht grau oder blau, je nach dem was für Hosen man trägt. Mit einem feuchten Tuch läst sie sich leicht reinigen. Wen man mit den leichten Falten im Leder (Siehe 2000km und immer mehr Mängel.... ) leben kann, ist die Ivory-Innenausstattung aus Leder nur zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Uwe S. am 18. Juli 2006 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

:o das war jetzt aber ein harter Schnitt
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Mystique

Beitrag von Mystique »

Krieger des Glaubens, rüstet zur Schlacht! Auf ewig sollen die Motoren zu hören sein und immer werdet Ihr wählen können...................

Ne das mit dem Golf war nur so eine Idee. Wegen einer evtl. besseren Dämmung dachte ich. Die Option besteht aber dennoch. :wink:
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Achso, na ich denke, so schlecht ist die Dämmung beim Skoda nicht - sofern sie nicht abfällt :rofl: Meine Motorhaubendämmung war ab Werk an einer Stelle lose...
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Glaubenskrieg

Beitrag von Lüdenscheider »

Liebe Brüder und Schwestern,

ich bitte vielmals um Verzeihung - ich wollte hier als neuer doch nicht gleich Öl ins Diesel- und Benzinfeuer gießen.....

Natürlich habe ich auch die Dieselmotoren gefahren, gleich beim ersten Händler.... ich frage nach einem O² zum Probefahren und er gibt mir den 2,0 Tdi - geiles Teil, ohne Frage :lol: . Dann, nach Konsultation meines Gewissens (seit einem Jahr verheiratet...:motz:) hat sie mich davon überzeugt das wir keinen Diesel brauchen :roll: . Bin dann natürlich MPI und 1,6 FSI gefahren, was - unbestritten - ein riesen Unterschied ist.

Habe mir hier nur Informationen von Leuten erhofft, die den Motor schon etwas länger fahren und daher wohl genauer sagen können wo die Stärken und Schwächen des Motors liegen - mehr nicht....

Sollte ich nochmal ein Thema posten werde ich bestimmt auf die korrekte religiöse Ausrichtung achten :wink:
Mein Herz schlägt für das Sauerland!
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maxiskoda
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Beitrag von maxiskoda »

Es ist alles eine Frage der Gewöhnung und der bisherigen Autofahrerkarriere. Ich dachte auch mal, ich gewöhne mich an einen 1,6l Motor mit 105 PS in einem 1,5t Auto. Das war mir aber einfach nicht genug.

Ein 2.0l Automatik war mir auf die Dauer zu durstig.

Ich persönlich hab erst mit den Dieseln so mit ca. 130 bis 150 PS genug.

Auch wenn es wegen der Kilometerleistung teurer sein sollte...Spaß kostet halt.

Ich schätze es ganz besonders, wenn das Überholen ohne Schweißausbruch klappt und gleich wieder vorbei ist.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
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